Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Da bin ich anderer Meinung.


    HD hat seinen Job bei VW auf's Spiel gesetzt und hat gegen enorme Widerstände sein Vorgehen durchgesetzt.

    Und: Er sitz damit immer noch auf dem Schleudersitz.


    Die Zeit wird ihm vermutlich Recht geben - eines Tages wird er gefeiert, weil er VW einen deutlichen Vorsprung vor den Mitbewerbern verschafft hat.


    BTW: Er ist dafür verantwortlich dass wir ein Fahrzeug aus dem MEB Baukasten kaufen (wenn auch keinen ID, sondern einen iV - aber das hat andere Hintergründe)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Wes Stroh ich ess, des Lied ich sing - Herbert Diess verdankt seinen Job ausschliesslich der Politik. Insofern fällt sein Tweet unter:

    den Unterschied zwischen belegbaren Fakten und eigener Meinung kennst Du ja definitiv, das solltest Du bei Deinen Posts einfach mit beachten

  • FIA plant elektrisch GT-Serie

    Der Automobil-Weltverband FIA hat die Eckpunkte eines Reglements für eine neue Rennserie mit elektrisch angetriebenen Sportwagen vorgestellt. Die rein elektrische GT-Serie soll Herstellern die Gelegenheit geben, Serienfahrzeuge auf die Rennstrecke zu bringen. Die FIA will damit vor allem neuen Marken eine Plattform bieten, die noch nicht viel Erfahrung im Motorsport haben. Wichtig war deshalb auch, auf die Kosten zu achten.Die GT-Renner dürfen wegen der Batterien mit einem Leergewicht zwischen 1490 und 1530 Kilogramm etwas schwerer sein als aktuelle GT3-Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Teurer Leichtbau soll damit nicht nötig sein. Die maximale Leistung beträgt 430 kW. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h sollen 2,4 Sekunden genügen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h. Anders als in der Formel E sind keine Standardbatterien vorgeschrieben. Pflicht ist jedoch, die Akkus des französischen Anbieters SAFT zu verwenden, die frei im Auto verteilt werden dürfen und mit bis zu 700 kW laden dürfen. Um auf 60 Prozent der Kapazität zu kommen, genügen wenige Minuten, was Ladestoppswährend des Rennens erlaubt. Mit zwei oder vier Elektromotoren ist Zweirad- oder Allradantrieb möglich. Die Kraft kann radindividuell verteilt werden. Wer teilnimmt und wann die Serie startet, ist noch unbekannt.

    Quelle: AMS


    Ist nicht deren Ernst? Akkus von der Firma SAFT :0016:

  • Und noch was von meiner 2. britischen Lieblingsmarke (neben MINI natürlich).


    Autocar hat erfahren, dass der Elektro-SUV unter dem internen Codenamen Lambda entwickelt wird. Das Fahrzeug soll eine Reichweite von gut 600 Kilometern aufweisen und über eine Leistung von etwa 550 kW (750 PS) verfügen. Auch ein in Leistung schwächeres Modell soll Teil der Überlegungen sein. Aufbauen soll der Elektro-SUV auf einer angepassten Version von Geelys kürzlich angekündigter Sustainable Experience Architecture.

  • Humor hamse ja, da sach ma nix!!


    Ich bin ja vom Cooper SE überzeugt- aber wohin soll denn die Campingtour mit dem Brummer auf dem Dach gehen? Die 30 km bis zum nächsten Baggersee? ….und da ist das Gewicht vom sonstigen Campingequipment noch gar nicht bedacht. Da nehm ich doch lieber das Fahrrad. Mit Anhänger und Zelt drin.


    Sorry- für den Country macht das ja noch halbwegs Sinn (wobei ich gerne denjenigen sehen möchte, der mit Dachzelt aufm Countryman Urlaub macht), aber beim Cooper SE ist das vollkommen albern.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green