Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • also, der perfekte Kompromiss derzeit ist einfach der Diesel Hybrid aktuell.


    Das Grundproblem bei jedem Hybriden ist ja das du 2 Systeme mitschleppst. 2x Gewicht, 2x Platzverlust, 2x Produktionskosten, 2x Wartung und Instandhaltung......


    -> den "perfekten Kompromiss" gibt es noch nicht. Obwohl......



    ..... kann es nie geben weil wenn "perfekt" dann kein "Kompromiss" und umgekehrt :whistling:

  • Der Perfekte Kompromiss beim Thema "PHEV" wäre aus meiner Sicht ein "echter Hybrid" und kein "Power Hybrid". Das Problem ist, das beim Hybrid immer noch zumeist an max. Systemleistung (250/300PS und noch mehr) gedacht wird. DA steht die Ökologie eigentlich überhaupt nicht im Fokus.


    Der Opel-Ampera (der erste) war sowas und auch der i3 wurde ja als Rex angeboten. Der komplette Antrieb ist elektrisch, der Akku reicht für 70-100km und für längere Strecken hat man einen Range-Extender, welcher im optimalen Drehzahlbereich läuft und entsprechend wenig verbraucht,


    Aber letztendlich wären solche Extender-Hybride auch nur ein "Hinauszögern". Und mit Ladegeschwindigkeiten von >=150kW sinken die Ladezeiten immer weiter, so daß nur noch die aussterbende "ich muss 1.000km am Stück runterreißen"-Fraktion danach fragen wird. Und nur für die lohnt es sich dann am Ende auch nicht mehr.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Das war ja auch der Grund, warum der i3 mit REX eingestellt wurde.


    Vielleicht gibt es mal - in weiter weiter Zukunft - Brennstoffzellen-Hybride. Also ein echtes E-Auto das für die ultralangen Strecken jenseits der 1000 km dann noch einen kleinen Vorrat an Wasserstoff mitführt.
    Aber auch das macht eigentlich keinen Sinn (gerade beim Schreiben bemerkt) :saint:


    @robojr - ich finde es gut, dass du den Weg auf die dunkle Seite der E-Mobilität eingeschlagen hast (nicht dass das falsch rüber kommt). :)
    Vielleicht merkst du jedoch mit der Zeit, dass man sehr viel elektrisch (trotz der kleinen Reichweite von ca. 50 km) und sehr wenig mit Diesel fährt, so dass dann irgendwann der Weg für ein rein elektrisches Vehikel geebnet wird.
    (Vor ein paar Tagen wieder bei meinem Schwager gesehen - hat sich einen BMW iX3 gekauft. Fährt fast nur elektrisch (wohnt in der Stadt), so dass er sich jetzt frägt, ob der Hybrid wirklich das Richtige war.)

  • Selbst Harris kapiert es ;)


    "It's not about what might occasionally be handy, it's about what you actually need every day"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Off-topic, da darf ich doch nicht fehlen :D ...


    @robojr Ich hab ja auch einen PHEV, den Hyundai Ioniq, der aber in Punkto Ökologie aber wenigstens ein bisschen mitreden darf :) ... Dennoch sind beide Autos max. Kompromisse, aber beide keine guten, denn wir richten mit 1,x Litern nicht viel Gutes an (siehe Link unten, da kannste mal durchrechnen und mal z.B. den ID4 nehmen)


    Was ich aber gut fand ist Dein Ausblick auf die nächsten 3-5 Jahre, das ist ein super Ansatz, vor allem weil Dein Fahrprofil anscheinend noch keine für Dich guten Varianten bietet.
    Was auch gut ist: Man lernt mit dem PHEV, für mich war er das notwendige Sprungbrett zur richtigen Elektromobilität
    Auch gut: Das Auto (aber halt nicht der Kompromiss :) )


    https://www.tcs.ch/de/testberi…n/autosuche-vergleich.php

  • Letzte Nachrichten nach, wurde der Kerl langsam in Salzsäure aufgelöst... :D


    (Bitte Datum vom Video in Betracht nehmen....)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Letzte Nachrichten nach, wurde der Kerl langsam in Salzsäure aufgelöst...

    Wobei man wissen sollte, dass Holger Laudeley ein Urgestein im Sektor der erneuerbaren Energien ist, mal ein bißchen recherchieren, hat schon sehr früh viele spannende Projekte auf den Weg gebracht.

  • Eine Analyse der e-Auto Zukunft in Lux vom ACL Direktor (= Lux ADAC)
    Den ganzen Artikel hier :
    https://www.wort.lu/de/busines…-6075475ede135b923630e3ca


    Eine interessante Info betreffend die Zahl der Ladesäule / e-Auto von der EU vorgerechnet sind. (1 Ladestelle / 10 e-Autos)
    Screen Shot 2021-04-13 at 19.29.41.png


    Screen Shot 2021-04-13 at 19.31.46.png


    Screen Shot 2021-04-13 at 19.32.08.png

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Der ACL will die Verkehrswende nicht schlechtreden, plädiert aber für Sachlichkeit.
    Sachlichkeit, realistische Ziele, das haben viele hier wohl auch nicht vor Augen.
    Vor allem kein Politiker, die wollen wiedergewählt werden und drehen ihre Fähnchen im Wind.
    Die Wirtschaft will mit so wenig Aufwand wie möglich den größten Gewinn manchen der geht.
    Dabei ist es natürlich von Vorteil wenn der Bürger dazu gebracht wird in neue Autos zu investieren.
    Ob das am Ende sinnvoll ist oder nicht, interessiert die wenigsten Politiker und die Wirtschaft erst recht nicht.
    Geld und Macht....