Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • 4. Ahmad hat definitiv keine 800km-E-Auto-Variante zur Verfügung. Ein solches Auto gibts für ihn einfach nicht. Selbst das Plaid+ (wozu ich um ihm raten würde) wird keine 800km mit 150km/h packen

    Ich schrub ja auch: Aber einen echten Diesel-Ersatz gibt es erst in ein paar Jahren mit der nächsten Akku-Generation.
    Das war die Kernaussage.

  • Ich schrub ja auch: Aber einen echten Diesel-Ersatz gibt es erst in ein paar Jahren mit der nächsten Akku-Generation.Das war die Kernaussage.

    :) ... ich hab auch die Klammer gelesen und hab daher auf den gesamten Satz geantwortet :P

  • Ich hatte in der Klammer geschrieben, dass es kein erschwingliches E-Auto mit 800 km Reichweite für Ahmad gibt. Du schreibst darauf:

    Ahmad hat definitiv keine 800km-E-Auto-Variante zur Verfügung. Ein solches Auto gibts für ihn einfach nicht.

    Hatte ich das denn nicht geschrieben?


    Unerschwinglich gäbe es sowohl den Lucid Air mit 832 km Reichweite. Real auf der Autobahn sollen es immerhin noch 615 km sein. Und das mit 1094 PS =O
    Als auch den Tesla Plaid+ mit 635 km AB-Reichweite und 1115 PS. Abgesehen vom Preis hat man halt das Tesla-Ladenetz.


    Noch ein paar Jahre, dann sind diese Reichweiten auch in erschwinglichen Preisregionen verfügbar (und dann auch für Ahmad). ;)

  • Wieder 'nen interessanten Bericht von Chris - Car Maniac :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum er das macht :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Die Situation bei der Schule kann ich nicht beurteilen (hat der CarManiac eigentlich die "Säulen des Anstoßes" selbst irgendwann gemessen?). Aber die HPC Säulen bzw. deren Kühlung sind schon teils laut. Ich wohne in einer sehr ruhigen Wohngegend. Und ich möchte keinen HPC Lader in der Nähe haben, den ich dann Nachts rauschen höre (ich schlafe mit offenem/gekipptem Fenster). Ich möchte allerdings auch keine ZOE haben, die vor sich hin fiept.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich hätte mich als Schule jedenfalls auch beschwert, das war im Video schon super nervig ... Ich bin im Test-Video bei 50%, finde ich sehr interessant, vor allem, weil die Dinger ja auch in die Städte müssen

  • Videos sind immer wieder gut von ihm :)

  • Hi,
    also, der perfekte Kompromiss derzeit ist einfach der Diesel Hybrid aktuell. Hab jetzt ca 4500 km runter, davon mehr als 1500 km rein elektrisch.


    Vollgetankt / geladen über 1000km. Im Verbrauch bei 4,5 l/100km ohne jede Einschränkung - wenn man es piano laufen lässt sind die Werksangaben mit 1,6 Liter immer reproduzierbar.


    Der (W205) C300de hat 306 PS mit 700Nm ab 1400 U/min. Rennt bis 140 km/h rein relektisch bei Bedarf, darüber geht es bis 250 km/h sehr zügig voran. Das ausgenutzt, nimmt er 7 Liter. also genau so viel, wie #Frechdax² (Countryman SD All4) früher. Der Nachfolger im W206 ist noch effizienter.


    Im Alltag lässt sich alles el. erledigen, wenn die Wallbox dann mal da ist, ist das Suchen nach der nächsten öff. Lademöglichkeit dann auch überflüssig.


    Mit einem Rein elektro PKW mit dieser Performance und Fahrprofil sind 300 km am Stück Reichweite noch extrem teuer. Und auch Tesla bei der Qualität keine Alternative.


    In 3-5 Jahren guggen wir mal, was rein elektrisch dann so geht, oder aber das Fahrprofil verändert sich so, das mehr als ca. 100 km nicht mehr nötig sind.


    LG robojr

  • Ich wage mal zu behaupten, dass ein E-Auto mit mind. 300 km Reichweite deutlich günstiger als der Mercedes ist.
    Jetzt mal abgesehen von der Systemleistung (elektrisch fährst du aber auch nur mit 122 PS beim Benz). Hier mal ein Vergleich mit dem ID.4 (wegen der Größe).
    Beachte die Reichweite. (Für den Grundpreis vom Benz bekommt man auch den Skoda Enyaq RS mit 306 PS und 460 km Reichweite - falls es auf die Leistung ankommt).
    Was ich damit sagen will: die Autos sind schon auf dem Markt...


    Bildschirmfoto-3.jpg


    Abgesehen davon geht es hier um News und Meldungen, nicht um Erfahrungsberichte ;) Das wäre vielleicht bei "Alternativen zum SE" besser aufgehoben.