Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • So ein Unsinn. Wie im ersten Fall dürfen dort jetzt auch keine BEVs mehr rein. Dort hat ja schließlich auch ein Verbrenner gebrannt....

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • @Northbuddy
    Ich bin da komplett bei Dir: Sperrung jeglicher Fahrzeug in TGs ist Unsinn!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich hab das Video nach 1 Sekunde zugeklickt ... egal, was sie sagt ...

    Sehe ich auch so. Nur die Grünen hätte ich noch schneller weg geklickt. Und mein innerer Instinkt hätte mich sicher davon abgehalten irgendwas blau-braunes anzuklicken.


    Im Grunde ist uns allen klar, das die e-Mobilität aktuell noch viel zu wünschen übrig läßt, aber man hat endlich einen Schritt weg von den klassischen Verbrenner (basierend auf fosilen Brennstoffen) unternommen. Wo es hinführt, das werden wir sicher noch herausfinden.
    Eigentlich schade das unsere Auto-Industrie diesen Tritt erstmal benötigt hat.

  • Wie im ersten Fall dürfen dort jetzt auch keine BEVs mehr rein


    Da wird halt jemand aufgewacht sein um festzustellen das sein Brandschutzkonzept (bzw. die Ausrüstunger der nächsten Feuerwache) nicht ausreicht um so einen Fall abzudecken und die Versicherung hätte dann auch den Finger gezeigt.
    Welche andere Option hätte der Betreiber denn dann kurzfristig gehabt?

  • Da wird halt jemand aufgewacht sein um festzustellen das sein Brandschutzkonzept (bzw. die Ausrüstunger der nächsten Feuerwache) nicht ausreicht um so einen Fall abzudecken und die Versicherung hätte dann auch den Finger gezeigt.
    Welche andere Option hätte der Betreiber denn dann kurzfristig gehabt?

    Das ganze Parkhaus schließen? Offensichtlich hatte der nämlich ein allgemeines Problem mit brennenden Fahrzeugen (oder mit sich / mit dem Parkhaus / mit Fakten / mit seinen Beratern / ... ), was ihm nun bewußt wurde. Insofern wäre nur ein Ja zu meiner Frage die für ihn logische Lösung gewesen ;)

  • Offensichtlich hatte der nämlich ein allgemeines Problem mit brennenden Fahrzeugen

    "hatte" ist denk ich mal der Punkt. Für normale Autobrände musste er wahrscheinlich "nur" die Sprinkleranlage verbessern damit die Behörden und Versicherung ihr o.k. gaben, bei einem Batteriebrand ist das Käse.

  • "Nein, das wissen wir spätestens dieses Jahr:" (Laden in 5 Minuten bis 2030)

    Festkörperbatterien könnten ab 2025 so viel kosten wie aktuelle Akkus:


    insideevs.de/news/491807/festk…ten-ab-2025-futurebridge/

    Ich mach mal hier weiter....


    Aus dem Artikel: "sollen", "Prognose", "Prototyp".


    Das heisst im Klartext, wenn keine unvorhergesehen Probleme auftreten gibt es nächstes Jahr einen Prototypen und in 5 Jahren beginnt die Serienproduktion.
    Woraus man schliessen kann das diese Fahrzeuge in 2030 bei deutlich unter 10% vom Gesamtbestand liegen. Klingt gut hat aber noch Haken...


    "500km in 10min" steht da geschrieben, das sind >0.5MW Ladeleistung. Das kannste zu Hause vergessen, das kannste auf dem Supermarktparkplatz vergessen, das kannst auch bei den meisten Bürogebäuden und kleineren Industriebetrieben vergessen.
    Macht also nur als E-SSO, ERAL oder shEll Sinn :P was wiederum heisst massive Investitionskosten entweder für eine eigene Trafostation oder lokalen Speicher. Selbst mit eigenen Trafo wird der Energieversorger nicht besonders glücklich sein über die etrem unregelmässige Last und dementsprechend wird der Preis sein. Nun sind aber aber die wenigen Neuwagen die für die das Sinn macht tendenziell eher im Besitz von Firmen oder Personen mit (langsamer) Lademöglichkeit zu Hause die in den meisten Fällen weiter langsam über Nacht laden werden und als potenzielle Kunden grösstenteils flach fallen.


    Zusammenfassung:
    Wenn alles gut wird werden wir in 2030 die technische Möglichkeit haben mit einigen wenigen neuen Fahrzeugen (aus dem Premiumsegment) an einigen neuralgischen Punkten innerhalb von 5 Minuten für 2-300km nachzuladen.

  • Immer diese Schwarzmalerei.


    Die 500km in 10 Minuten brauchst Du an der Autobahn, wenn Du mal ausnahmsweise Kilometer machen willst.


    In der absoluten Mehrzahl der Anwender steht die Kiste 23,5 von 24 Stunden irgendwo rum und da reicht eine Volladung über Nacht (oder über 2 Nächte) vollkommen aus.


    Und wenn es dann ausnahmsweise 1000Kilometer am Tag sein müssen, dann lädt man an der Autobahn - die dortigen Hypercharger schaffen ja bereits 250KW.