Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Ist das hier bekannt?


    Ich will hier keine Politik als solches reinbringen, die Partei würde ich jetzt nicht wählen.
    Aber die Person finde ich als Politikerin an sich ganz in Ordnung.
    Zumal sie Vernünftig und Sachlich rüber kommt.
    Einiges kann ich durchaus nachvollziehen.
    Wie gesagt, es geht nicht um die Politik nur um die Meinung zur E-Mobilität.
    U. a. halte ich es auch für sinnvoller Fördergelder für E-Mobilität besser in den öffentlichen Nahverkehr zu stecken oder in bessere Radwege.
    Ich fahre einiges mit dem Rad und lebe in einer Stadt die bei Bewertung der Fahrradfreundlichkeit regelmäßig einen der letzten Plätze einnimmt.

  • Du hast anscheinend zweimal das gleiche Video verlinkt ...


    Ja, zum Thema Mobilität der Zukunft gehört mehr als nur noch E-PKW zu bauen. In dem Punkt stimme ich zu.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • U. a. halte ich es auch für sinnvoller Fördergelder für E-Mobilität besser in den öffentlichen Nahverkehr zu stecken oder in bessere Radwege.
    Ich fahre einiges mit dem Rad und lebe in einer Stadt die bei Bewertung der Fahrradfreundlichkeit regelmäßig einen der letzten Plätze einnimmt.

    Die Leute kaufen aber weiter Autos. Natürlich sollte man gerade die Bahn endlich mal wettbewerbsfähig machen, den Nahverkehr ebenfalls und bessere Radwege in der Stadt.
    Trotzdem werden die Autos nicht weniger werden. Und dann ist es doch sinnvoll, Autos zu verkaufen, die in der Gesamtbilanz nur halb so viel Co2 verursachen.
    Das Video hab ich mir nicht angesehen - wenn im Text drunter schon was von Lithium aus Salzseen steht... ja, ein Salzsee, der eine lebensfeindliche Wüste ist.
    Wie schlimm... Oder Kobalt aus Minen mit Kinderarbeit - hat die Person (und allen anderen, die das jetzt der E-Mobilität vorwerfen) vorher auch nicht interessiert.
    Wo kommt denn der Akku vom Laptop oder Handy oder Akkuschrauber her? Die Minen gibt es schon seit Jahrzehnten.
    Also alles etwas fadenscheinig.


    Sinnvoll wäre es, die Fördergelder für Wasserstoff in den öffentlichen Verkehr zu stecken - da würde es was positives bewirken.
    Hätte man die Billiarden, die man in Atomkraftwerke inkl. Entsorgung gesteckt hat, in die Bahn gesteckt, würden wir heute mit Magnetschwebebahnen durch das Land düsen.
    Warum etwas was endlich mal Sinn macht wie die E-Mobilität immer als Sündenbock herhalten muss, kann ich nicht verstehen.


    Die 250 Mill. €, die der Scheuer Andi mit der PKW-Maut versenkt hat, hätte man wo anders auch gut gebrauchen können.

  • Ich hab das Video nach 1 Sekunde zugeklickt ... egal, was sie sagt ...


    Wenn ich mich aber auf den Text beziehe :) :
    Ich sage schon immer, dass das Ziel nicht „Umwandlung der derzeitigen 47 Mio Verbrenner-PKW in 47 Mio E-Autos“ sein sollte... ja, sogar „dürfte“


    Besser wäre: Weniger PKW, mehr und besserer ÖPNV ... Alternative Konzepte (nicht jeder Haushalt braucht einen PKW ... auch nicht zum Urlaub) ... bessere Radwege.


    ABER: Wenn schon ein neuer PKW, dann keinen Verbrenner ;)


  • Festkörperbatterien könnten ab 2025 so viel kosten wie aktuelle Akkus:


    https://insideevs.de/news/4918…ten-ab-2025-futurebridge/


    Toyota soll dieses Jahr einen Prototypen vorstellen, der bei 500 km Reichweite nur 10 min. fürs Aufladen benötigen.
    Toyota geht davon aus, dass diese Akkus ca. 30 Jahre halten. Danach soll sie noch 90% Kapazität haben =O


    Volkswagen will ab 2025 auch Festkörperakkus produzieren.

  • Vielleicht geht es schneller als viele es sich heute vorstellen können :thumbup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen