Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Ich hab bei den Spiegel-Bericht-Kommentaren das Schlimmste befürchtet.... Glück gehabt, kennt man ja alles :) ... Cool fand ich „Dann wird demnächst keiner mehr Auto fahren“ :D ... #mademyday :) ...

  • Servus,


    so entwickeln sich die Speicherkapazitäten in D:


    Jetzt muss nur noch das bidirektionale Laden flächendeckend erlaubt und eingeführt werden.


    Schritt für Schritt schreitet die neue Mobilität voran.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich bin ja noch immer ein Fan der belgischen Regelung. Dort läuft bei einer privaten PV Anlage einfach der Zähler bei Einspeisung Rückwärts. Man bekommt KEINE Vergütung (also bei einem Zählerstand unter rechnerisch 0 nichts raus), zahlt aber dann auch nichts für zwischenzeitlich bezogenen Strom. So motiviert man Privatleute dazu, ihren eigenen Strombedarf selbst zu decken. Das Netz dient als Puffer.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • VW hat heute einen Livestream abgehalten. Thema: Power Day


    Ich kann nur sagen: VW hat sich jede Menge vorgenommen, aber der Hammer war für mich kurz vor Schluß:


    VW Vision und Mission


    VW_Vision_Mission.PNG


    Hoffentlich ist bald: ONE DAY :thumbup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • in Ergänzung: https://www.golem.de/news/elek…tationen-2103-154962.html