Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Ich habe ja immer gesagt, "Das erste bezahlbare eCabrio ist meins"..... aber der ID.3..... etwas emotionaler und hochwertiger dürfte es dann schon sein.... :sleeping:?(

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich habe ja immer gesagt, "Das erste bezahlbare eCabrio ist meins"..... aber der ID.3..... etwas emotionaler und hochwertiger dürfte es dann schon sein....

    Bist du schon einen gefahren? Ich fand ihn durchaus hochwertig. Klar ist vieles Hartplastik. Aber noch beim R55/R56 war vieles, was im F56 hinterschäumt ist, auch Hartplastik. Hat niemanden gestört.
    Ich würde einfach ins Budget einen Termin bei einem Autosattler mit einplanen. Paar Kunststoffteile mit Alcantara überziehen und es sieht gleich ein paar Nummern edler aus.

  • Aber noch beim R55/R56 war vieles, was im F56 hinterschäumt ist, ...

    Das war aber auch schon für über 10 Jahren nicht der Stand der Technik.


    Das VW den Schritt geht, find ich gut, denn ich find mit dem Cabrio schafft man sicher nicht weniger Akzeptanz für das Thema der E-Mobilität.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man damit noch mehr überzeugen kann, wenn man auf dem kurzen Wochenendtrip in die Berge oder zur See mit der Technik genießt und die Vorteile genießt.

  • Das war aber auch schon für über 10 Jahren nicht der Stand der Technik.

    Schon, in günstigeren Autos aber auch heute noch Stand der Technik. Aber worauf ich hinaus wollte: beim ID.3 wird in wirklich jedem Test von den harten Kunststoffteilen berichtet.
    Dass die Teile bei meinem R55 nicht hinterschäumt sind, wurde mir erst gestern bewusst, weil ich mal drauf geklopft habe.
    Also ohne dass man sämtliche Teile abklopft (wer macht das schon) sieht man den Unterschied nicht. Das Aufschäumen von Kunststoffen inkl. den ganzen Weichmachern ist weder für die Umwelt noch für die Insassen gut.


    Ich bin der Meinung, solange alles gut aussieht und die Teile, die man tatsächlich anfasst (Lenkrad, Türgriff, Schaltknauf, Tasten), hochwertig sind, ist alles gut.

  • Bist du schon einen gefahren? Ich fand ihn durchaus hochwertig. Klar ist vieles Hartplastik. Aber noch beim R55/R56 war vieles, was im F56 hinterschäumt ist, auch Hartplastik. Hat niemanden gestört.Ich würde einfach ins Budget einen Termin bei einem Autosattler mit einplanen. Paar Kunststoffteile mit Alcantara überziehen und es sieht gleich ein paar Nummern edler aus.

    Ja. Ich habe im ID.3 auf der Präsentation auf der IAA gesessen und war massiv enttäuscht, da er an die Qualität unseres eGolf (Vollausstattung) nicht mal ansatzweise heranreichen konnte. Da hieß es noch: Vorserie. Ich bin ihn dann im Herbst letzten Jahres Probe gefahren (250km). Ja. Wenn man fährt, dann ist der Detail-Eindruck verschmerzter. Aber trotzdem: Das ist VW unwürdig für ein Fahrzeug in der Klasse und deutlich unterhalb des bisherigen VW Niveaus. Dazu ein sehr liebloser und nüchterner im Innenraum (so z.B. der nachts dunkle Bereich in der Fahrzeugmitte, wo man faktisch nichts sieht - nicht mal die Bedienung der Klimaanlage-Schieber ist beleuchtet!. Ist halt alles Zweckmäßig (und trotzdem fehlt vieles Praktische). Meine Frau hat sich geweigert, bei der Probefahrt länger mitzufahren - gefällt ihr überhaupt nicht. U.a. sind wir deshalb auch beim Mini SE gelandet.


    Will sagen: Ein Mini SE Cabrio würde ich sofort genauer durchdenken. Aber Mini ist auch Emotion und weniger Vernunft. Der VW war schon immer eher Vernunft als Emotion - beim ID.3 gilt das umso mehr. Das ID.3 Cabrio hat aus meiner Sicht genau einen einzigen Vorteil: Es wäre ein elektrisches Cabrio. Aber auf NUR diesen Punkt möchte ich dann doch bei einer (für mich) Fun-Emotion-Spaß-haben-wollen-Entscheidung für ein Cabrio nicht setzen wollen. Da spielen diverse andere Punkte auch eine gehörige Rolle (z.B. die Sitzposition).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Frisch aus der SZ:


    Elektroautos im Faktencheck - E wie Entscheidung


    Elektroauto: Worauf muss man beim Umstieg achten? - Auto & Mobil - SZ.de (sueddeutsche.de)


    Nicht tiefgreifend aber ein vernünftiger Artikel zum Thema.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen