Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Was ich daran positiv finde ist, dass die Akkus - wenn die Hersteller dann wollen - offenbar doch relativ einfach auszubauen und zu ersetzen sind.


    Das macht Hoffnung auf die Zeit, wenn bei unseren SEs die 8 Jahre um sind und bei gleicher Grösse doppelte Kapazität zum halben Preis erhältlich ist.


    Bei € 4500 für 64Kwh bin ich dabei und packe mir den etwas abgelebten 32er Akku in den Keller und lade ihn über meine Solarzellen.

  • @Feger_Michi was Du meinst, ist diese "Second Life" Geschichte- auch die gibt es bereits. Ich habe nur derzeit keine Quelle dazu parat.
    Hier bei Hyundai kann man z. B. davon lesen: https://www.hyundaifinance.de/…fe-einer-e-auto-batterie/


    Genau das ist ja der Vorteil bei PKW Batterien- wenn die Leistungsfähigkeit für die Nutzung im PKW nicht mehr gegeben ist, ist oftmals, solange kein Defekt vorliegt, problemlos eine Nutzung als stationärer Speicher möglich.


    Ergo: wenn sie für den Betrieb im Auto nix mehr taugen, sind die Batterien von BEV's nicht immer sofort ein Fall für's Recycling oder für den Entsorger sondern können auch einer Zweitnutzung zugeführt werden.

    Die Nachbarn werden vor Neid erblassen wenn ich mir den Mini als stylischen Stromspeicher für die PV-Anlage in den Garten stelle :thumbsup:

  • Die Nachbarn werden vor Neid erblassen wenn ich mir den Mini als stylischen Stromspeicher für die PV-Anlage in den Garten stelle :thumbsup:

    Haha!! Grandiose Idee! In einem Nebenort steht seit jahren eine "Ente Charleston" bei seinem Besitzer im Wohnzimmer. Vermutlich nur wegen "schön", aber die Idee finde ich auch schon klasse!


    Wie sagte schon Kalle Grabowski:
    "Aber Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Das macht Hoffnung auf die Zeit, wenn bei unseren SEs die 8 Jahre um sind und bei gleicher Grösse doppelte Kapazität zum halben Preis erhältlich ist.


    Bei € 4500 für 64Kwh bin ich dabei und packe mir den etwas abgelebten 32er Akku in den Keller und lade ihn über meine Solarzellen.

    Hey, das ist mein Plan :saint:

  • Sorry , xxx-tausende Batterien sind kaum oder nicht in Betrieb genommen,müssen vor ihrer Ablaufzeit in den Recycling kommen & xxx-tausende Batterien müssen neu produziert werden.


    Wenn man da nicht von Resourcen-Verschwendung reden kann... :/


    Hoffe , das mein FIAT 500e nicht von solchen "Dummheiten" betroffen sein wird. :|

    Ich finde den Begriff „Verschwendung“ halt falsch. Verschwendung war hier für mich „Müllhaufen“, das seh ich halt hier nicht.. @Logan5 hat sich aber besser ausgedrückt als ich :) ...
    Aber klar, Rückrufe sind immer scheisse ... alleine für die unproduktive „Energie“

    Es steht ja nirgends, dass 100.000 Akkus auf den Müll wandern.

  • Akkus sind wertvoll. Die schmeißt keiner (ausser Samsung damals angeblich bei dem Rückruf ihrer Handys) einfach weg. (iPhones/iPads werden bei Apple auch recycelt - falls man sie abgibt).
    VW überlegt derzeit schon, in Zukunft die Autos so zu verkaufen, dass die Akkus im Besitz von VW bleiben um die Rohstoffe wieder zu gewinnen.
    Denn das ist billiger als sie neu zu kaufen. Gerade deshalb sind derzeit ja Recycling-Werke im Aufbau. Das ist ein riesen Geschäft. Wo Geld zu verdienen ist, wird nichts weggeworfen.

  • Segeln oder Rekuperieren auf der Autobahn - was ist effizienter?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Überraschendes Ergebnis...

  • Wenn ihr wissen wollt, warum Wasserstoff-PKWs nicht brennen, dann spult mal auf Minute 8 vor !!!

    :0016:


    Es wurde auch die Sperrung der Tiefgarage für E-Autos thematisiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Segeln oder Rekuperieren auf der Autobahn - was ist effizienter?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Überraschendes Ergebnis...

    Ich hab das Video eben geguckt, aber den ganzen Tag gegrübelt :) ...


    Meinung:

    • Der Titel des Videos ist für mich falsch. Segeln kann man immer, ob nun mit hoher oder niedriger Reku (oder bei der Zoé auch gerne ohne Reku).
    • Fahrt 1 würde ich nicht zählen und mich anschließen, dass - gerade mit Blick auf Fahrt 3 - der Akku noch kalt gewesen sein muss. Alternative: Es war bei Fahrt 1 noch kälter
    • 2,4kWh-Abweichung können entstehen durch a) die Rekuperation während dem Autobahnwechsel (Abfahrt, Ampeln und wieder Abfahrt), b) durch unterschiedlichen Verkehr (wo man auch mal rekuperieren/bremsen muss) und c) durch andere Wetterverhältnisse.
    • Für mich kein gutes Vergleichsvideo, ich war auch - nachdem ich das mit Punkt 1 und den Stufen D/B verstanden habe - nicht mehr überrascht. Muss ja so sein, wenn man einen guten Fuss hat und nicht unnötig zu viel rekuperiert.