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  • Hmm, laut Autobild ist normale Diesel bei -7 Grad am Ende und der Winterdiesel bei -20.Wer hat denn nun recht?
    https://www.autobild.de/artike…hutz-diesel-18770531.html


    Das Auto ;) , wenn es stehen bleibt :werkstatt:


    Ist bei Dieselautos genauso, wie bei Elektroautos.
    So etwas kann passieren...


    Aber ich bin noch nie wegen Benzin-, Diesel- oder
    Strom-Herausforderungen liegen geblieben.
    In der Regel waren es Wildschweine und Plattfüße :0010:


    ... auch einen Plattfuß kann es bei Elektroautos geben 8o:6413:

  • Hmm, laut Autobild ist normale Diesel bei -7 Grad am Ende und der Winterdiesel bei -20.
    Wer hat denn nun recht?

    Der ADAC:
    https://www.adac.de/verkehr/ta…-und-diesel/winterdiesel/


    Theoretisch soll Dieselkraftstoff in Winterqualität bis minus 20 Grad funktionieren. Ob das realistisch ist, hat der ADAC bereits 2013 anhand von vier handelsüblichen Dieselkraftstoffen getestet und aufwendige Kälteversuche durchgeführt – mit dem Ergebnis, dass sich Dieselfahrer nicht immer auf die Wintertauglichkeit des Kraftstoffs verlassen können.

    Nach wie vor gilt: Bei fallenden Temperaturen bekommen Dieselfahrer zunehmend Schwierigkeiten. Schon ab etwa sieben Grad minus bilden sich auch im "Winterdiesel" die ersten Paraffinpartikel, die das Kraftstoffsystem bzw. den Kraftstofffilter verstopfen können. Die Folge: Der Motor springt nicht mehr an oder geht bei fallenden und sehr eisigen Temperaturen sogar während der Fahrt aus.

  • ... Schon ab etwa sieben Grad minus bilden sich auch im "Winterdiesel" die ersten Paraffinpartikel, die das Kraftstoffsystem bzw. den Kraftstofffilter verstopfen können. Die Folge: Der Motor springt nicht mehr an oder geht bei fallenden und sehr eisigen Temperaturen sogar während der Fahrt aus.

    Früher war es so, aber um das zu verhindern, wird der Diesel bei vielen Fahrzeugen heute im Vorlauf zum Motor erwärmt.

  • Früher war es so, aber um das zu verhindern, wird der Diesel bei vielen Fahrzeugen heute im Vorlauf zum Motor erwärmt.

    Ich kann mich sogar noch an so einen Fall erinnern. Eine Bekannte hatte eine Cooper D. Der ist ihr im Winter mehrmals stehen geblieben.
    Sie hat dann auf Kosten vom Werk eine Kraftstoffheizung eingebaut bekommen.

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    Besonders interessant sind die Umfragezahlen am Anfang. Ich wette, die haben hier mitgelesen :) . Ich sag nur „wir brauchen mehr Frauen“ :)

  • Ich war in unserer Firma einer der Vorreiter in Bezug auf "DIesel-Firmenwagen"
    Ich möchte sagen: Seit ca. 2000 hatte ich nie Probleme mit den BMW und dem verfügbaren Winterdiesel - auch nicht bei kalten Temperaturen.


    Selbst mein Fahrschulgolf im Winter 78/79 machte keine Zicken (allerdings hat mich mein Fahrschulchef immer auch ein paar Liter Benzin zutanken lassen :D )

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • In Sibirien mischt man angeblich 25% Benzin in den Diesel damit er nicht fest wird.

    ... oder man lässt die Motoren Tag und Nacht laufen! Das gibt es auch.


    Bei den alten Motoren konnte man noch Benzin untermischen, die heutigen überleben das nicht.