Ein nettes Kleines oder mittleres Mini-BHKW, das auch einen Gas-Anschluss hat und somit Wärme, Strom, Notstrom (aus dem In House Akku, bzw. bidirektional Auto Akku) und ggf. auch Klima-Kälte produziert) wird das Problem lokal erledigen. Die Neubau ETW Anlage hat im lokalen Contracting / Nahversorger Modell jedenfalls genug Reserven, um für sowas für 20 Jahre zum festen kW/h Preis unter 19ct Strom zu liefern. Ansonsten tut es die Fassade / Dach via PV, die optimale Ausrichtung SüdWest und etwas Neigung lässt kaum Schnee liegen. Auch gibt es heizbare Module, wer´s braucht.
Warum sich auf die großen Mega Lieferanten verlassen, wenn´s doch lokal viel günstiger geht?, einfach zusammenlegen vor Ort und Ende der Diskussion. Zum normalen Leben reicht das völlig inkl. Elektro Auto bzw im Übergang der Hybrid, täglich am Stecker.
LG robojr
Du kannst den Diesel Generator langfristig auch mit selbst hergestellten E-Fuel befeuern, 4000 Euro ist Peanuts in Anbetracht der zukünftigen kW Preise.
Ein paar Wochen knackige Minus Grade sind mal ein schöner Test für das hippe E Volk. Ich hoffe Black Outs vor der Wahl werden zeigen wohin es geht.