Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Meine Elise war mein Alltagsauto - also gar nicht so abwegig. Sollte halt nicht zu groß und nicht zu teuer sein.


    Verschwendeter Parkraum vielleicht.

    Sowas wie eine Elise ist nicht viel größer als ein MINI ;)


    elise+mini.jpg

  • Dann sag ich "Renault Squizzy"

    Das stimmt doch auch :whistling: . Schließlich muß man sich in den Zwerg reinpressen :0016:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Servus,


    in diesem Thread wurde doch schon einige Male die Angst geäußert, dass der Strom für das gleichzeitige Laden von E-Fahrzeugen knapp werden könnte, wenn immer mehr fossile- und Atomkraftwerke abgestellt werden.


    Ich bin bei der aktuellen Wetterlage (bundesweit Schnee und tiefe Temperaturen bis zu -20°C) mal gespannt wie die kommenden 14 Tage werden:
    - viele PV Anlagen sind mit Schnee bedeckt und erzeugen somit keinen (kaum Strom)
    - viele Windräder werden abschalten um möglichem Eiswurf vorzubeugen (Stromerzeugung fraglich).


    Und: Über 1.000.000 Wohnungen wollen beheizt werden. Mit Wärmepumpen. Die werden bei hohen Minustemperaturen mit einem 6-9 kW Heizstab betrieben und laufen vermutlich zwischen 10 und 15h Tag, wenn nicht noch länger.
    Quelle für die Anzahl an WP in D: klick


    Müssen wir uns jetzt um die Stromversorgung sorgen machen?


    Ich denke: Nein.


    Es sei denn es brechen wieder mal Strommasten aufgrund von Eislast zusammen.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Nur mal so als Überblick die Daten von heute:


    PV_0802021.JPG


    Der graue Streifen ist schon ordentlich breit ...


    Quelle: Solar PV Leistung in Deutschland ► SMA Solar Technology AG | SMA Solar


    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ein nettes Kleines oder mittleres Mini-BHKW, das auch einen Gas-Anschluss hat und somit Wärme, Strom, Notstrom (aus dem In House Akku, bzw. bidirektional Auto Akku) und ggf. auch Klima-Kälte produziert) wird das Problem lokal erledigen. Die Neubau ETW Anlage hat im lokalen Contracting / Nahversorger Modell jedenfalls genug Reserven, um für sowas für 20 Jahre zum festen kW/h Preis unter 19ct Strom zu liefern. Ansonsten tut es die Fassade / Dach via PV, die optimale Ausrichtung SüdWest und etwas Neigung lässt kaum Schnee liegen. Auch gibt es heizbare Module, wer´s braucht.


    Warum sich auf die großen Mega Lieferanten verlassen, wenn´s doch lokal viel günstiger geht?, einfach zusammenlegen vor Ort und Ende der Diskussion. Zum normalen Leben reicht das völlig inkl. Elektro Auto bzw im Übergang der Hybrid, täglich am Stecker.


    LG robojr