Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Ich habe auch gestern erst gelesen dass eine Deponierung der Akkus am Ende ihres Lebens überhaupt nicht mehr zur Debatte steht.
    Immer mehr Firmen befassen sich damit die Dinger zu recyceln, was ja auch die logische Konsequenz ist.
    Auch die gewinnung von den Rohstoffen in Deutschland bzw Europa wird langsam interessant.
    Lithium aus Grubenwasser im Bergbau z.B oder aus Mineralwasser.

    Das Thema „Recycling“ ist (leider) auch ein Klassiker beim Thema „Fehl-/Falschinformation“ ... 99% des Akkus können recycled werden oder aber der Akku bekommt ein Second Life (das stand auch im entsprechenden Thread in den FAQs :) ) ... ist natürlich noch kein „Mengen-Business“ :)

  • Ich habe auch gestern erst gelesen dass eine Deponierung der Akkus am Ende ihres Lebens überhaupt nicht mehr zur Debatte steht.
    Immer mehr Firmen befassen sich damit die Dinger zu recyceln, was ja auch die logische Konsequenz ist.
    Auch die gewinnung von den Rohstoffen in Deutschland bzw Europa wird langsam interessant.
    Lithium aus Grubenwasser im Bergbau z.B oder aus Mineralwasser.

    VW denkt darüber nach, die Akkus ggf. gar nicht mit zu verkaufen. Denn: Die Rohstoffe darin stellen langfristig einen nicht unerheblichen Wert dar. Natürlich will man die weiterverwenden oder recyceln. Warum sollte man sie deshalb aus der Hand geben.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • VW denkt darüber nach, die Akkus ggf. gar nicht mit zu verkaufen. Denn: Die Rohstoffe darin stellen langfristig einen nicht unerheblichen Wert dar. Natürlich will man die weiterverwenden oder recyceln. Warum sollte man sie deshalb aus der Hand geben.

    Ist das nicht das, was Renault mit der Batteriemiete beim Zoe verfolgt hat - aber vor Kurzem eingestellt hat?

  • Ist das nicht das, was Renault mit der Batteriemiete beim Zoe verfolgt hat - aber vor Kurzem eingestellt hat?

    Ja, aber ich denke, das Renault eher den "Ist mit Batterie zu teuer und die Leute haben kein Vertrauen in die Batterie, also vermieten wir diese"-Gedanken verfolgt hat, welcher ja mittlerweile nicht mehr im Fokus steht. Volkswagen hängt ja eher an der "Das wertvollstes am eAuto ist langfristig der Akku und die Ressourcen darin. Warum neu einkaufen, wenn wir sie vermieten und die Ressource behalten können"-Idee ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Der Fokus bei Renault lag insbesondere darin, dass man zu wenig über Haltbarkeit etc.wusste.
    Da fällt es natürlich schwer, eine Garantie auszusprechen, um den Kunden die Unsicherheit zu nehmen. Deshalb hat man einen anderen Weg gewählt ... Heuer ist man schlauer :) ... Gefühlt denkt aber jeder zweite „Laie“ immer noch, dass man die Akkus mieten muss

  • Mit der Abkehr von der praktikableren und erschwinglichen Verbrenner-Technologie wird eine dramatische Nutzerverschiebung einhergehen:

    E-Autos werden in Kürze günstiger als Verbrenner sein. Einfachere Technik, fallende Akkupreise.

    ... zu einer selektiven Elite-Motorisierung entwickeln

    Warum denn das? Dacia kommt schon mit E-Autos für 10.000 € um die Ecke, muss ja nicht jeder Tesla oder Porsche fahren.

    In einem Land mit den höchsten Strompreisen der Welt ist die E-Mobilität meines Erachtens ein Widerspruch

    Macht ja auch mehr Sinn, einen Antrieb zu fahren der auf 100 km teurer ist :S - und wenn er Strom in Deutschland so teuer findet - so what? Alle anderen Länder kaufen E-Autos, weil da der Strom günstiger ist, nur deutsche Hersteller bauen weiter Verbrenner, nur für den deutschen Markt? Das wäre das Aus für die deutsche Wirtschaft.


    Meiner Meinung nach ist Auto fahren eh zu billig. Wer konnte sich denn in den 50er/60er Jahren ein Auto leisten? Es gab wenige Autos und es wurde auch weniger gefahren.

  • Von Design schon. Ich frag meine Friseuse ja auch nicht nach Aktientipps :0016:

    Grosser Fehler, Aktientipp hatte ich hier vor 4 Monaten gegeben, hat sich verdreifacht. Auf die Frage warum er keine Chance auf der Tour hätte (Golf USA ) Sagte ihm der amtierende Meister: "Schau Dich mal um, für Golf brauchst Du die Kraft eines Möbelpackers und das Feingefühl eines Friseurs- bei dir ist es leider anders rum"

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert