Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Mit Deinen "wenigen" Sätzen stößt Du so viele unterschiedliche Themen an, deren Beantwortungen hier den Rahmen sprengen würden, deshalb nur so viel:


    ....


    PS: Von Tesla meinst Du sicherlich keine Wallbox (Ladestation), sondern einen Speicher, der bei Tesla Powerwall heißt.
    ...

    Ja, genau die Powerwall meinte ich. In einem Artikel stand das dazu die normalen Autoakkus verwendet wurden. Und zwar nicht neue sofern gebrauchte deren Leistung für's Auto vielleicht nicht mehr ganz den Vorgaben/Wünschen entspricht.


    Ansonsten hatte ich das Ganze eher von der physikalischen Seite betrachtet. Zum einen das Warmhalten der Akkus was Strom kostet zum anderen h jeder Transfer ist mit Verlust behaftet.


    Aber wie zuvor erwähnt wurde macht auch eine Heizung für den Akku bei einer festen/stationären Installation Sinn, wenn der Raum nicht beheizt/gekühlt wird.

  • Ich hoffe auch, dass das mal kommt. Derzeit können das - wenn ich mich nicht täusche - nur Mitsubishi. ...


    Misubishi mit dem Outlander und Nissan mit dem Leaf und NV200.



    Für mich käme aktuell nur die Tesla PowerWall in Frage, weil die eine eingebaute Heizung hat. Der Akku wäre bei mir in einem ungeheizten Raum (= Garage/Lager).

    Das ist natürlich ein Argument.Im "Keller" hat es bei uns derzeit unter 0° Grad - in der Heizung so um die 17°C
    ...


    Hier eine Lösung für kalte Räume:
    https://energyload.eu/stromspe…sky-energy-solarbatterie/

  • Ja, genau die Powerwall meinte ich. In einem Artikel stand das dazu die normalen Autoakkus verwendet wurden. Und zwar nicht neue sofern gebrauchte deren Leistung für's Auto vielleicht nicht mehr ganz den Vorgaben/Wünschen entspricht....


    Die "alten" Akkus von Autos eignen sich noch sehr gut für Stromspeicher in Häusern. Im Effizienzhaus Plus in Berlin wurden beispielsweise eine ganze Reihe von Akkus installiert, die aus den ersten elektrischen Minis von 2009 stammten:


    https://www.bmi.bund.de/DE/the…izienzhaus-plus-node.html


    ... und hier ein Beispiel für die zukünftige Verwertung/Nutzung:


    https://energyload.eu/stromspe…er/voltfang-heimspeicher/

    Einmal editiert, zuletzt von chevini ()

  • ... Ein Hausbesitzer betrachtet den Autoakku als willkommene Speichermöglichkeit/-ergänzung (aufgrund der relativ hohen Kapazität kann ein komplettes E-Auto im Preis durchaus günstiger sein als (mehrere) Hausspeicher mit gleicher Gesamtkapazität).

    Die 6kw Zelle kostet um die 1000 Euro ;) bei MINI, das ist sensationell !


    Genau das hatte ich oben (Beitrag #1860) geschrieben. Den Gedanken habe ich schon lange im Hinterkopf: Es ist erheblich preisgünstiger, ein E-Auto als Speicher neben dem Haus zu parken, als sich einen Speicher mit gleicher Kapazität im Haus zu installieren.
    Die momentan üblichen Hausspeicher sind (aus Kostengründen) alle völlig unterdimensioniert und können deshalb keinen Strombedarf über mehrere Tage abdecken. Hinzu kommt, dass beim Auto der Installationsaufwand im Haus weitestgehend entfällt, auch kein Platzbedarf für den/die Speicher entsteht ... und man hat noch einen nutzbaren, fahrbaren Untersatz!

    Einmal editiert, zuletzt von chevini ()

  • Genau das hatte ich oben (Beitrag #1860) geschrieben. Den Gedanken habe ich schon lange im Hinterkopf: Es ist erheblich preisgünstiger, ein E-Auto als Speicher neben dem Haus zu parken, als sich einen Speicher mit gleicher Kapazität im Haus zu installieren.
    Die momentan üblichen Hausspeicher sind (aus Kostengründen) alle völlig unterdimensioniert und können deshalb keinen Strombedarf über mehrere Tage abdecken. Hinzu kommt, dass beim Auto der Installationsaufwand im Haus weitestgehend entfällt, auch kein Platzbedarf für den/die Speicher entsteht ... und man hat noch einen nutzbaren, fahrbaren Untersatz!

    Du bist auf dem besten Weg. Aber lieber gleich Brennstoff Zelle. Das MINI Modul bestehend aus 5 Zellen bietet für 6000,das was man für 30.000 von Siemens und Co bekommt. Zusammen mit dem Diesel Generator und 100qm PV - Autarkie.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Mein Heizungsbauer hat mir absolut abgeraten.
    Die Zellen für Zuhause sind richtig Teuer.
    Gibt es nur mit teurem Wartungsvertrag vom Hersteller und nach 10-15 Jahren sind die Membranen fertig und alles muss neu.
    Da würde ich noch etwas warten.