Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Ich hoffe auch, dass das mal kommt. Derzeit können das - wenn ich mich nicht täusche - nur Mitsubishi.@asc - der SE wird die meiste Zeit bei mir in der Garage stehen, ich brauche auch nur max. 20 km Reichweite. Von daher könnte der Akku ganz leicht als Puffer dienen.
    Nachts wird der Strom aus dem Akku genommen, der tagsüber wieder aufgeladen wird.

    Technisch sehe ich das auch positiv bzw. sinnvoll. Aber administrativ gibt's da natürlich interessante Fragestellungen:

    • kostenlos Strom laden? Wohl kaum, wenn dieser für's Haus genutzt werden könnte
    • Laden von Geschäftsfahrzeugen auf Arbeitgeberkosten? Die hätten da wohl etwas dagegen
    • Was, wenn Stromsteuer unterschiedlich ausfallen würde auf KFZ (öffentliche Ladeinfrastruktur) und Hausstrom ?
    • usw. usw.

    Ich sehe weniger ein technisches als ein administratives Problem. Da sind noch dicke Bretter, die gebohrt werden müssen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich interessiere mich momentan für eine Tesla PowerWall


    Mich schreckt aber der Preis von 8500 Euro bei weniger als 10kw/h Speicher ab.
    Wir diskutieren hier, dass bei EVs der Durchbruch kommt, wenn 1kwh Akku unter $100 kommt und Tesla nimmt fast 1000!


    Gibt es irgendwelche Speicher, die ein besseres P/L haben?

  • Ich interessiere mich momentan für eine Tesla PowerWall


    Mich schreckt aber der Preis von 8500 Euro bei weniger als 10kw/h Speicher ab.
    Wir diskutieren hier, dass bei EVs der Durchbruch kommt, wenn 1kwh Akku unter $100 kommt und Tesla nimmt fast 1000!


    Gibt es irgendwelche Speicher, die ein besseres P/L haben?

    Schau mal hier https://www.photovoltaik4all.de/speicher/?p=1
    Ich habe bspw. einen LG Chem mit 6,5 kWh. für ca. 3.500 €

  • Mein Speicher ist von RCT-Power. Ein 1.9kWh Modul kostet zwischen 975€ bis 1.250€, also 1kWh ca. 513€ - 658€/kWh. Dazu braucht man aber ein entsprechendes Management System (ca. 700€) und auch deren Wechselrichter.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • weil die eine eingebaute Heizung hat.

    Das ist natürlich ein Argument.
    Im "Keller" hat es bei uns derzeit unter 0° Grad - in der Heizung so um die 17°C
    Aber: Wir haben noch ein wenig Zeit. Erst wenn meine kleine PV aus der Förderung läuft, dann gibt es Akku!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Das ist natürlich ein Argument.Im "Keller" hat es bei uns derzeit unter 0° Grad - in der Heizung so um die 17°C
    Aber: Wir haben noch ein wenig Zeit. Erst wenn meine kleine PV aus der Förderung läuft, dann gibt es Akku!

    Varta bietet da auch etwas an in Kombination mit Teilen der eingespeist Menge.

  • Ganz beiläufig in einer Pressemeldung, in der sich die BMW Group aufgrund der grandiosen Absatzzahlen der M GmbH feiert, findet sich folgender Hinweis:


    „....verspricht uns auch für das Jahr 2021 ein dynamisches Wachstum.“ Darüber hinaus freut er sich bereits darauf, einmal mehr eine ganz neue Ausprägung des unverwechselbaren M Feelings präsentieren zu können. Die Grundlagen dafür schafft die Elektrifizierung. Schon im Verlauf des Jahres 2021 wird die BMW M GmbH erstmals ein Performance Automobil mit elektrifiziertem Antrieb vorstellen....“



    Quelle:
    https://www.press.bmwgroup.com…-ausgeliefert?language=de

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ist das so sinnvoll? Das wäre so als würde ich bei einem Benziner/Diesel am Tank noch einen Auslauf hinzufügen. Bei der jetzigen Akkukapazität in den Autos ist das doch nur für eine minimale Überbrückung möglich da man sich so Reichweite wegnimmt.
    Abgesehen davon benötigt die Autobatterie Strom um eine gleichmäßige Temperatur herzustellen. Im Winter natürlich mehr. Ein Speicher im geschützten Haus dürfte da doch sonniger sein. Von Tesla gab (oder gibt noch?) es Wallboxen. Im Prinzip eine recycelte Autobatterie.
    Deine Idee mit der Autarkie wird meist nur mit modernen dafür ausgelegten Häusern realisiert. Die hereinkommende Luft wird z. B. mit der Ausströmen den erwärmt. Viel isoliertes Glas auf der Südseite um Licht und Sonnenwärme zu nutzen. Usw...


    Mit Deinen "wenigen" Sätzen stößt Du so viele unterschiedliche Themen an, deren Beantwortungen hier den Rahmen sprengen würden, deshalb nur so viel:


    Es gibt keine allgemeingültige Antwort, ob der Stromaustausch zwischen Auto und Haus sinnvoll ist. Es kommt auf die individuellen Interessen und die konkreten Gegebenheiten an. Ein Autobesitzer sieht die Abgabe als Verlust und Reduzierung seiner Reichweite. Ein Hausbesitzer betrachtet den Autoakku als willkommene Speichermöglichkeit/-ergänzung (aufgrund der relativ hohen Kapazität kann ein komplettes E-Auto im Preis durchaus günstiger sein als (mehrere) Hausspeicher mit gleicher Gesamtkapazität).
    Ein Besitzer von Auto und Haus dürfte am Verschieben von Stromkapazitäten das größte Interesse haben, wenn er, je nach Bedarf, variieren kann, das geeignete Managementsystem dazu natürlich vorausgesetzt, an dem es z. Zt. noch mangelt.


    https://energyload.eu/stromspe…elektroauto-heimspeicher/


    PS: Von Tesla meinst Du sicherlich keine Wallbox (Ladestation), sondern einen Speicher, der bei Tesla Powerwall heißt.
    ... und Autarkie kann nur dann ein Ziel sein, wenn wirklich wenig Energie benötigt wird, egal ob zeitgemäßer Neubau oder entsprechend gleichartige Sanierung.

    Einmal editiert, zuletzt von chevini ()