Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • ...."könnte", "soll", "will aussteigen"....
    Hört sich IMHO an wie die galant verpackte Marketingbotschaft: "LOS!! KAUFT NOCH WIE DIE VERRÜCKTEN UNSERE VERBRENNER!! BEVOR ES ZU SPÄT IST!!"

    Naja. Bei einem Zeithorizont von 2030 ist das Marketing dann aber zurückhaltend ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Wenn Audi sich auch vom Weltmarkt zurück zieht, halte ich den kompletten Ausstieg bis 2030 für möglich.
    Ansonsten wird diese Aussage wohl nur ein paar Länder in Zentraleuropa betreffen.

    Das wird sich zeigen müssen. Aber der Weltmarkt... nun. Laut Statista.de oder Best-Selling-Cars.com zerlegt sich der Absatz der Audi AG in 2019 (2020 lassen wir mal bewusst weg) auf


    Region verkaufte Stückzahl Anteil geplantes Verbrenner-Ende
    Weltweit

    1.845.550

    100%

    - Europa

    769.650

    41.6%

    - Deutschland

    271.613

    14,7%

    - UK

    139.026

    7,5%

    2035 / 2032 Schottland / 2030 Irland
    - Frankreich

    58.241

    3,1%

    2040
    - Italien

    64.056

    3,4%

    - Spanien

    50.904

    2,7%

    2050
    United States

    224.111

    12,1%

    Californien 2035
    Mexico

    12.458

    0,6%

    Brasilien

    8.269

    0,4%

    China inkl. Hong Kong

    690.083

    37,4%

    2035 mindestens 50% Hybride


    Quelle für Verbrenner-Stops


    Dazu kommen viele lokale Verbote (z.B. in Städten, etc.), Strafsteuern, usw. usw. Man darf sich also fragen: Wenn lt. derzeitigem Stand zwischen 2030 und 2040 über 50% deines Verbrenner-Marktes sich auflösen, was tust du als Konzernchef?


    Es ist eben nicht so, das sich Audi vom Weltmarkt verabschieden muss. Der Weltmarkt verabschiedet sich allgemein vom Verbrenner. Nicht sofort, nicht schlagartig, Aber in einer immer schneller werdenden Weise. Elektro-Auto-Platformen baut man nämlich deutlich günstiger und vor allem: Ohne des deutschen Ingenieurs Wunderwerk, dem Verbrennungsmotor, können das auch andere Länder in immer besser werdender Weise. Das sieht man sehr schön an den Elektro-Modellen aus Fernost. Jedes Jahr neuer, besser, günstiger!
    Und am Ende müssen sich die deutschen Premiumhersteller die Kodak-Frage stellen: Baue ich weiter ausschließlich auf meine aktuelle Cash-Cow, den Entwicklungsfilm, oder wende ich mich doch dem zu, was eine eigene Abteilung im Konzern erfunden hat: Der Digitalfotografie. Wie sich Kodak entschieden hat, wissen wir wohl alle. Wo sie heute stehen auch. Nokia hat auch gedacht, das niemand ein Smartphone braucht und die bewährte Technik wieder und wieder in neuen Gehäusen sich ewig verkaufen lässt.


    Insofern: Genießt den Verbrenner, solange es ihn noch gibt. Sein Ende kommt. Nicht heute, nicht morgen. Aber in 15-20 Jahren spätestens. Und ich vermute: Es kommt früher als man denkt, weil die Fahrzeuge schlicht immer besser werden.


    (Gibt's hier eigentlich einen Thread, wo solche Diskussionen besser hinpassen/gehören als in den E-Auto-News?)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern


  • Nein, ernsthaft. Ich wäre dafür, dann bliebe das hier wirklich ein News-Thread und man könnte dedizierter in einem eigenen Thread orakeln.


    Nokia ist übrigens ein super Beispiel :thumbup: ( denn: „wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit“ )

  • Das mit den Threads funktioniert eh nur so mittel gut, da es gerade hier schon immer wieder massive OT-Diskussionen gab, deshalb kann man das auch hier laufen lassen meiner Meinung nach, solange es nicht wieder persönlich wird, generell passt es ja auch zum Thema.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheitert leider an der Gestaltung`s Verordnung das ist doch irre ?



    Dem Tesla Fahrer aus dem Video sei das Notstrom Aggregat vergl. weiter oben ans Herz gelegt Als Zwischenspeicher dient ein 3o kw MINI Speicher ;)

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Kann man machen. Aber, genau wie bei den Haus-Batterien (ich habe selber eine), stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll es ist, das jeder für sich seinen eigenen Sonnenstrom in einen (teuren) Akku speichert, während z.B. der Nachbar gerade extern Kohlestrom bezieht. Wie gesagt: Technisch machbar. Aber sinnvoll? Sowas sollte im Gesamtnetz realisiert werden. Bei einem Strompreis von 0,35€/kWh amortisiert sich die Anlage (ja, wurde im Beitrag thematisiert, aber in der Erklärung eher ausweichend ) über ca. 171.430kWh = ca. 34 Jahre bei 5.000kWh externem(!) Jahresverbrauch. Ich persönlich habe einen sehr hohen Hausverbrauch (2 Elektrofahrzeuge, Klima, viel Technik, etc.). Trotzdem läge bei mir die "Amortisation" bei >50 Jahren! Schließlich ist die PV mit dem Batterie-Puffer genau daraus ausgelegt, im Sommer möglichst hohen Eigenverbrauch (ohne Überschuss) zu haben. Das Ganze auf den 60.000€ Preis bezogen. Im Beitrag wird ja auch durchaus von bis zu 90.000€ gesprochen!


    Hier ist auch ein Bericht darüber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Problem:

    • 60.000€ - 90.000€ voraus-Finanzierung beim Hausbau (das kann sich wohl kaum jemand mal so eben leisten). Die höheren Finanzierungskosten verschlechtern die Amortisation zusätzlich
    • Wartungskosten über >30 Jahre? Ich kann mir nicht vorstellen, das hier keine Wartung anfällt (dies ist auch schon ein Problem bei Solar-Thermie). Im Groben muss man ja das Gesamtsystem betrachten: H2-Speicher + PV Anlage. bei >30 Jahren ist spätestens die PV Anlage fällig.

    Ich habe für mich schon recht früh entschieden: Meine "CO2-Eigen-Sauberkeit" bewerte ich anhand des bezogenen externen Stroms nach Abzug meines eingespeisten Stroms über die letzten 12 Monate (grob: Wieviel meines verbrauchten Strom erzeuge ich selbst für mich oder das Netz). Ich erwarte schlicht vom Netz (und dafür bezahlt man ja auch seine Grundgebühr), das DORT der überschüssige Strom optimal verwendet und ggf. auch gespeichert wird (z.B. über eine solche, aber größere, Anlagen ja X Einwohner).


    Ansonsten: Weiter forschen! Wenn so ein System im Bereich 20.000€ liegt (= 10-20 Jahre Amortisation), dann wäre es eine Überlegung wert.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

    3 Mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

  • „wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit“

    Lustig. Genau das hat mir mein Kontakt bei OZ gesagt, auf die Frage, ob sie jetzt dann endlich auch mal Felgen für E-Autos machen. Kurz darauf hat er mir von der 1. E-Auto-Felge (Superturismo Aero) erzählt, mit eben diesem Spruch.

    Hier ist auch ein Bericht darüber:

    Das Haus gehört meinem PV-Installateur. War aber für ihn eher ein Machbarkeitsbeweis - es funktioniert auch. Aber derzeit viel zu teuer. Der war auch einer der ersten in Bayern (vielleicht sogar Deutschland) mit E-Auto und eigenem Ladepark.

    Ich habe für mich schon recht früh entschieden: Meine "CO2-Eigen-Sauberkeit"

    Bei mir: Haus zu 90% über Solarthermie (36 qm) beheizt. Dazu jetzt die PV-Anlage die tagsüber den Bedarf deckt (für Nachts fehlt noch ein Speicher) und über die auch dann das Auto "betankt" wird.
    web2.jpg

  • Es sollten 5 Wohnungen damit bedient werden, abgewürgt durch Denkmal und Gestaltung`s Gesetz, - gehts noch schlimmer ? Die gleichen Leute, die eine Energie Wende erzwingen, verhindern sie !

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert