Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Da gehören auch ganz andere Punkte wie z.B. Smartmeter dazu, welche mittlerweile verbindlich sind

    Damit könnte man dann auch PV Abgabe ins Stromnetz reduzieren / blockieren, die WP abschalten, ...
    Es gab bei einigen EVUs Tarife (z.B. HT und NT für elektr. Speicherheizungen) welche durch einen "Rundsteuerempfänger" abgeschaltet werden konnten bzw. zwischen den Tarifen umgeschaltet wurden.


    Der Rundsteuerempfänger ist quasi der Vorgänger des Smartmeters.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Damit könnte man dann auch PV Abgabe ins Stromnetz reduzieren / blockieren, die WP abschalten, ...Es gab bei einigen EVUs Tarife (z.B. HT und NT für elektr. Speicherheizungen) welche durch einen "Rundsteuerempfänger" abgeschaltet werden konnten bzw. zwischen den Tarifen umgeschaltet wurden.


    Der Rundsteuerempfänger ist quasi der Vorgänger des Smartmeters.

    In der Tat. Ohne Smartester (egal, wie man zu ihnen steht) wird eine intelligente Steuerung des Stromnetzes faktisch unmöglich. Gerade bei eigener PV und Batteriespeicher. Ich würde z.B. nicht wollen, das meine Wallbox runtergeregelt wird, obwohl ich aktuell gerade meine eigenen PV Strom (direkt oder aus dem Akku) verwende. Und dazu muss der "Regulator" eben nicht nur wissen, was die Wallbox macht, sondern auch, was am Hausanschluss los ist. Und im kleinen macht das doch eh jeder, der eine PV hat. Er versucht, seinen Eigenbedarf in die Ertragreichen Zeiten zu verlegen. Im Groben will man das nun halt auf gesamter Netzebene machen. Und dazu braucht man Informationen. Ich sehe das Ziel positiv, das abrufen der Informationen problematisch (da daraus auch Profile abgeleitet werden können).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Morsche, ...



    vielleicht eine blöde Frage, gleichwohl...


    Wieso führt Ihr die Themen nicht fort?
    Es sind so viele interessante Denkansätze :0008: ,
    die hier in diesem Monsterthread einfach nach
    und nach untergehen :0010:

  • Nun ja... man trifft sich gemütlich zum Plausch auf dem Sofa (in einem Thread) und da kommt halt dies oder jenes "Subthema" auf. Wer denkt da schon immer daran aufzustehen um zu schauen, ob im Nachbarraum nicht auch ein Sofa steht ;)


    Zur Spitzenglättung:
    https://www.electrive.net/2021…spitzenglaettung-zurueck/

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Drauf einen Schluck Diesel, gibt es für 4000. Stellest es in die Garage und lädst den Countryman auf so wie Superman Musk am Nürburgring


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Das ist nur was für Anfänger. Wenn, dann gleich richtig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich hatte den Blackout schon vor einer Woche angesprochen aber niemand ist drauf eingegangen:


    Stellt Euch jetzt zu dem schlechten Netz in Europa nur mal zusätzlich 5 Millionen E-Autos beim Laden vor ?(

  • Und dann noch die ganzen Bitcoin Miner und die Nachtspeicheröfen und Elektrogeräte mit EEK Y. Ach nee die waren ja früher Mal.. was ich damit sagen will: Der Energiebedarf der Haushalte war schon Mal höher. Und wie lebhaft erinnern wir uns an nächtelange Kerzen Sessions mit anschließendem Babyboom...

  • Ich hatte den Blackout schon vor einer Woche angesprochen aber niemand ist drauf eingegangen:


    Stellt Euch jetzt zu dem schlechten Netz in Europa nur mal zusätzlich 5 Millionen E-Autos beim Laden vor ?(

    ich glaub, ich bin drauf angesprungen (EDIT: Post #1753 :) ) und hab sinngemäß gesagt, dass man dann halt was tun muss (das Problem ist ja nicht neu) :love::)