Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • ... wobei ich auch im Winter schnell fahren kann. Ich muss nur ein wenig öfter laden (bei uns wäre das nicht 2-3 sondern 3-4x) ... Nachtrag zu oben: Wir haben gestern versehentlich auf 100% geladen ( 8| ) ... Die App sagt: 180km Reichweite ... unterstützt meine 20%-Grob-These ja auch in etwa :)

  • Ist zwar auch keine wirkliche News und Meldung, aber wenn wir gerade beim Thema Winter sind: Der SE hat im WInter auch auch Vorteile. Ich weiß nicht, wie bei euch das Wetter war, aber gestern Abend und in der Nacht hat es geregnet und heute Morgen war es spiegelglatt. Bin mit dem SE auf die Straße gefahren und dachte erst, dass es ja gar nicht so rutschig ist. War nur etwas überrascht, dass er weniger "Gas" annimmt wie sonst. Dann habe ich auf den Tacho geschaut und gesehen, dass die Traktionskontrolle arbeitet. Butterweich, sowas habe ich in den ganzen Jahren noch nicht erlebt. Weder bei unseren privaten MINIs, Japaner, Koreaner oder den dienstlichen BMWs und Audis. Die aktornahe Radschlupfregelung kann schon was :thumbup: Habe dann mal spaßeshalber noch etwas stärker gebremst, um die Glätte zu verifizieren - war sehr glatt :whistling:

  • Fand’s recht interessant... :)
    mir hat der Cooper SE beim fahren auch sehr viel Spaß gemacht, aber fand die Reichweite nicht prall.
    Spielt bei mir auch momentan keine Rolle... mein Ansatz zur Nachhaltigkeit beim KFZ-Kauf ist recht einfach... ich fahre es solange, bis es nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist...
    Vielleicht auch nicht der richtige Ansatz, aber den zu finden erscheint mir auch fast unmöglich.
    Fazit in dem Film:
    Ein E-Auto mit kleiner Batterie ist erst nach 72.000 km CO2 neutraler als ein Verbrenner, mit mittlerer nach 100.000 und mit großer hab ich grad vergessen... ;)


    Zusammenfassung:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Komplett:
    https://www1.wdr.de/fernsehen/…ind-sie-wirklich-100.html

  • mein Ansatz zur Nachhaltigkeit beim KFZ-Kauf ist recht einfach... ich fahre es solange, bis es nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist...

    Der Ansatz ist auch richtig. Die Produktion ist immer ein großer Posten. Aber wer macht das schon? Sehr viele leasen und fahren ein Auto gerade mal 3 Jahre.

    Fazit in dem Film:
    Ein E-Auto mit kleiner Batterie ist erst nach 72.000 km CO2 neutraler als ein Verbrenner, mit mittlerer nach 100.000 und mit großer hab ich grad vergessen...

    Dass der Film veraltete Daten als Basis verwendet hat, haben wir hier schon ein paar mal diskutiert. Aktuell sind es ca. 20.000 km bei kleiner Batterie und etwas mehr bei großen Batterien.
    Also kein Grund, nicht auf E umzusteigen (wenn eh ein Neuwagenkauf ansteht).

  • Dass der Film veraltete Daten als Basis verwendet hat, haben wir hier schon ein paar mal diskutiert.

    ah ok, sorry.... Habe zugegebenermaßen nicht alles mitgelesen. Verfolge das Thema mit Interesse, aber da eben eh kein Kauf ansteht (in 7-10 Jahren hoffentlich erst, wer weiß, was dann ansteht :D ) auch eher ein wenig halbherzig ;)

  • Vorab: @britz: Deine Grundeinstellung finde ich absolut super !!! Weniger „neu“ würde nämlich echt mal übergreifend helfen ...


    Weniger gut finde ich jedoch den Bericht in Punkto Fazit, meinem lieben „CO2-Rucksack“ (ihr wusstet, dass das kommt :D )


    Der „Experte“ (dessen Namen ich aufgrund Nichtigkeit gerne immer wieder vergesse) ist ein purer Lobbyist. Für den Gewillten verweise ich auf den u.a. Thread, da sind dutzende Quellen drin und nicht die Lobby-Meinung eines Menschen, der ständig Unfug redet.


    Ich weiß dabei sehr wohl, dass der Bericht grundlegend okay ist, aber derartiger Quatsch zerstört das für mich.
    Ich finde das einfach haarsträubend (der Artikel ging gestern bereits massiv durch social media) und ich verstehe nicht, dass solche Berichte im TV immer wieder ohne gründliche Recherche und in populistischer Manier aufgegriffen und vor breitem Auditorium verbreitet werden.


    Ansonsten hab ich genug mit meinem Schwiegervater zu tun (der übrigens gute Fortschritte macht :) )


    Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile gegen die Elektromobilität

  • Dass der Film veraltete Daten als Basis verwendet hat, haben wir hier schon ein paar mal diskutiert. Aktuell sind es ca. 20.000 km bei kleiner Batterie und etwas mehr bei großen Batterien.Also kein Grund, nicht auf E umzusteigen (wenn eh ein Neuwagenkauf ansteht).

    Es wurde nie davon gesprochen nicht auf E umzusteigen, sondern es dreht sich ausschliesslich um einen Punkt



    https://www.facebook.com/dietm…s/videos/3581024661953061

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert