Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Interessanter Blick in eine Produktionsstätte für Wasserstoff:


    https://www.spiegel.de/auto/wa…50-4f58-a80b-bdcbbc98df8e


    Interessant ein Satz am Ende:


    >>Um ganz Deutschland mit grünem, heimischen Wasserstoff zu versorgen, reicht indes der Ökostrom Experten zufolge auch in Zukunft nicht aus.<<

  • Die Wasserstoff-Produktion/Tankstelle kam auch schon im TV (auf Vox glaube ich).


    Den Satz ganz am Ende finde ich noch viel interessanter:


    Bundesverkehrsminister Scheuer kam persönlich zum Spatenstich im Namen der Nachhaltigkeit. Für die 190 Kilometer lange, finale Teilstrecke von Hamburg nach Sylt nahm er allerdings nicht ein Wasserstoffauto, sondern das Flugzeug.


    Typisch Scheuer. :S
    Dabei hatte Robin ein nettes Gespräch mit ihm.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus der heutigen FAZ.


    Norwegen fährt elektrisch
    Norwegen ist das global erste Land mit einer Elektroauto-Quote von über 50 Prozent. 2020 hatten 54,3 Prozent aller neu angemeldeten Pkw einen elektrischen oder einen Hybridantrieb. 2019 lag dieser Anteil bei 42,4 Prozent. Die meistverkauften Modelle waren der Audi e-tron, das Tesla Model 3, der VW ID.3 und der Nissan Leaf – alle mit ausschließlich elektrischem Antrieb. AFP

  • Und warum?


    Weil es simple Kosten-Nutzenrechnungen sind.


    Anreize in Norwegen: keine motorisierungsabhängige Kaufsteuer, keine Mehrwertsteuer, kostenlose Nutzung der Fähren, keine City-Maut, kostenloses Laden, teilweise Nutzung von Busspuren möglich.


    Für ca 25% ist die Motivation "Umwelt" mit ausschlaggebend. Für über die Hälfte o.g., also mind. 35% Ermäßigung ggü. konventionellen Antrieben (E-Golf 2019 für 19000€...)


    Quellen: edison media, wirtschaftswoche, elektroauto-news (2019-2020)



    Weiß jetzt nicht, warum man das so feiern muss? Tut mir leid. Die Norweger werden auch nur zu ihrem Glück gezwungen.

  • Weiß jetzt nicht, warum man das so feiern muss? Tut mir leid. Die Norweger werden auch nur zu ihrem Glück gezwungen.

    Feiern? Norweger sind halt nicht doof. Das ist wie mit dem Lachs. Sie züchten ihn, aber warnen davor, ihn zu essen. Nur Export. So wie ihr Öl.


  • Also so, wie bei uns seit Jahrzehnten auch.
    Hier ein Anreiz X, da eine Subvention Y, ...


    Ich sehe da nichts Schlechtes,
    die „Feier“ ist Deine Interpretation der Sachlage/Worte.


    Norwegen: Elektroauto-Quote von über 50 Prozent.
    Nicht mehr, nicht weniger...

  • Genau.


    Da Norwegen in Zukunft nur noch 0-Emissionsfahrzeuge zulassen möchte, sind die Anreize ein Weg dahin. Das Feiern kann man durchaus auch als Teilerfolg zum Ziel interpretieren. Der Weg ist schon begonnen...

  • Ich fand Deinen Beitrag jetzt bis auf die letzte Frage super ... Ich finde es trotzdem gut, weil es richtig ist, was die dort machen. Viele Leute (darunter auch sicher viele Norweger) wissen nicht, wie geschickt sie in die richtige Richtung gelenkt werden (müssen)

  • Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, mit welchen Mitteln jemand dazu gebracht wird, die Umwelt zu schützen.


    Macht man es mit Anreizen, heisst es, sie werden manipuliert und Steuergeld wird rausgeworfen
    Als ob die Beseitigung von Umweltschäden unter dem Strich durch den Steuerzahler günstiger wäre....


    Macht man es mit Zwang, ist das Geheule groß wegen Freiheit, Arbeitsplätze, Wettbewerbsvorteil blah blah blah.


    Für mich ist die Hauptsache, die Leute machen es ! :D:6413: