Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Da hier so viele Fachleute sind ein Frage ? Muss ich die 80 qm PV Eigennutzung steuerlich erfassen ?

    Bin jetzt kein "Fachleut" im dem Thema, aber meines Wissens nach muss der Strom, bzw. der Nutzen daraus erst versteuert werden, wenn man damit ein Einkommen generiert, z.B. wenn man den Strom ins Stromnetz einspeist und dafür eine Vergütung vom Netzversorger bekommt.


    Ist ja letztlich wie der Kartoffelanbau im eigenen Garten. Die Früchte aus dem Anbau, die selbst verzehrt werden, müssen ja auch nicht versteuert werden.

  • Leider kann keiner die Frage beantworten, ob selbst hergestellter und genutzter Strohm versteuert werden muss.Das sind so Detail Fragen der Energiewende die unsexy sind.


    Auf der anderen Seite, 80 Milliarden aus Mineralölsteuer müssen kompensiert werden, die 10 Milliarden KFZ Steuer, und die Befreiung für E Kfz, werden sich auch bemerkbar machen.


    Weisst Du mehr ?

    Nein, da weiß ich auch nichts.
    Wenn allerdings 90 Milliarden im Haushalt fehlen, wird das Geld garantiert irgendwo aufgetrieben.
    Ich gehe aber davon aus dass die mit der Mineralölsteuer noch lange Zeit rechnen können.

  • Bin jetzt kein "Fachleut" im dem Thema, aber meines Wissens nach muss der Strom, bzw. der Nutzen daraus erst versteuert werden, wenn man damit ein Einkommen generiert, z.B. wenn man den Strom ins Stromnetz einspeist und dafür eine Vergütung vom Netzversorger bekommt.
    Ist ja letztlich wie der Kartoffelanbau im eigenen Garten. Die Früchte aus dem Anbau, die selbst verzehrt werden, müssen ja auch nicht versteuert werden.

    Da liegst Du leider falsch, egal ob - Du must einen Stromzähler installieren und Deinen selbst produzierten, selbst verbrauchten Strohm, versteuern. Das nennt sich Kommunismus.


    Der Steuersatz hierauf wird sich selbstverständlich sukzessive erhöhen, je mehr sich glauben "unabhängig" zu machen.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • selbst verbrauchten Strohm, versteuern.

    Irgendwann werden die Kuka-Roboter auch Steuern zahlen müssen.
    Die Industrie 4.0 reduziert nicht nur Arbeitsplätze sondern auch Steuereinnahmen.


    Die Steuern für den selbst produzierten und selbst genutzten Strom finde ich zwar auch doof, aber irgendwie schon wieder zeitgemäß.


    P.S. @CarlBei Dir lese ich irgendwie ständig von Strohrum ...

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen