Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Da wird der Akku nicht für den Rückweg reichen, also werden wir öffentlich laden.

    Such dir eine Pension oder Hotel mit Lademöglichkeit (hatte bis jetzt jedes Bio-Hotel wo ich war). Dann kannst du den Tag voll ausnutzen und am nächsten Tag mit vollem Akku starten.

  • Bei jedem Auto schaut man auf die Reichweite. Auch Verbrenner haben keinen Unendlich-Tank

    Siehst du und das ist genauso ein Scheinargument wie der "ökologische Rucksack" beim E-Auto.


    Wenn man nicht grad durch Sibirien oder das Outback tuckert ist Reichweite beim Verbrenner eben kein Problem.
    Vorausgesetzt man hat entweder 50€ oder die EC-Karte dabei.

  • Mir sind das alles viel zu viele negative Aspekte ... Angst, Sorge, Spiel ...


    Ich wundere mich auch über so manche Intrepretation ... ;)
    Negative Aspekte, wenn man vom Optimum spricht, aha :D


    Letztlich beruht es doch - wenn man ehrlich ist - auf unserer Unerfahrenheit. Da neigt man gerne mal zum Übertreiben, was letztlich auch zu vielen Vorurteilen führt.


    Was möchte ich sagen?
    Ich glaube nicht, dass „viele“ Säulen nicht funktionieren, da inkludiere ich gerne auch das Rhein/Main-Gebiet. Dass es besser geht: ja, aber dieses „viele“ ist aus meiner Sicht eine Übertreibung. Es suggeriert sowas wie „>50%“.


    Absolut, Unerfahrenheit stimmt zu 100% ...
    ... fahre daher lieber gleich eine Runde, als bei diesem Wetter
    endlos zu diskutieren ;) Wir werden alle Erfahrungen sammeln.


    Denn:
    Ich habe nicht von "viele"n Säulen gesprochen,
    die nicht funktionieren, sondern habe von einem
    "absolut sorgenfrei"em Fahren gesprochen,
    wenn alle Ladesäulen funktionieren würden:



    Es wird IMHO viel zu viel interpretiert und übertrieben,
    das in beide Richtungen Pro/Contra. Im Frankfurter Raum
    funktionieren - nach meiner Erfahrung - rund 1/3 der Säulen
    nicht problemlos. Es gibt verschiedene Herausforderungen,
    von der Technik selbst, über Ladekarten-Wirrwarr, usw.


    Und natürlich verunsichert das Nutzer. Warum sollte man das
    nicht offen ansprechen? Tut ja nicht weh und ist offen/fair.
    Wenn man etwas Erfahrung sammelt, ist das kein Hexenwerk.
    Aber eben auch kein simples Tanken, vergleichbar Benzin/Diesel.


    Ist kein Drama ^^ , zumindest nicht für mich, denn ich gebe 0,0 auf
    Aussagen von irgendwelchen Influencern, lese interessiert, teste aber immer
    die Dinge selbst - bin überrascht, wie gut viele Dinge funktionieren :0002:
    Ich würde jederzeit zu einem Elektroauto raten, wenn das Fahrprofil passt.


    In diesem Sinne :0005: : Fahrt vorsichtig, bleibt gesund :0054:
    und lasst uns Erfahrungen sammeln, Unerfahrenheit ablegen :6444:
    Ich drehe ein Ründchen zum Main :foto:


    VG Oli

  • Ja klar für 80.000 Euro würde ich das auch erwarten, aber Herr Ballweber wendet sich an Leute, die nicht soviel Geld haben wie Sie.

    Und jetzt schauen wir uns genau die Preise eines Model 3 an und überlegen eine Weile, allerdings erfolglos, wie @Carl da auf 80.000 EUR kommen mag.

  • Und jetzt schauen wir uns genau die Preise eines Model 3 an und überlegen eine Weile, allerdings erfolglos, wie @Carl da auf 80.000 EUR kommen mag.

    Dich kann ich immer triggern. Wir reden doch über eine Reichweite von über 600 km, und nicht über ZOE und Co ?



    P..S. Schon bemerkenswert das in einem MINI Forum ein TESLA Fahrer den Ton vorgibt, und die ECHO Kammer beherrscht.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


    Einmal editiert, zuletzt von Carl ()

  • Aber nur, wenn ich mich triggern lassen will ;) jetzt aber von beiden Seiten genug OT, zurück zu News & Co in der E-Mobilität
    Edit meint, Beiträge nachträglich zu ergänzen, zu erweitern, ist in solchen Fällen schlechter Stil, wenn Du Dich ansonsten mal objektiv mit dem Thema beschäftigt hättest, wäre Dir auch schon klar geworden, dass nicht die reine Reichweite, sondern Ausbau des Ladenetzes und Ladegeschwindigkeit viel relevanter ist im Alltag. Wenn Dir das unpassend vorkommt, dass ich nach vielen Jahren MINI jetzt mit Tesla unterwegs bin und trotzdem hier noch (größtenteils im Hintergrund) mit helfe, beschwer Dich einfach bei den Verantwortlichen, ist nicht so, dass ich mich um den Job hier reiße.

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

    2 Mal editiert, zuletzt von [headcrash] ()

  • Ich hoffe nur, das bald bezahlt werden muss.
    Die neuen CCS Lader bei unserem Aldi sind dauerbesetzt. Ortsfremde Kennzeichen und gerne Tesla M3... ist natürlich billiger als an einen der 20 Supercharger direkt neben dran....


    Ich kann's ja verstehen. Aber für die, die dort laden müssen (weil sie zuhause nicht laden können), ist's Mist.


    Die Supermärkte führen bald Preise ein . 0.30ct/kWh ist da im spiel . Einheitlich für alle Firmen.


    Dann gibt es auch keine "schnorrer" mehr die ihr Auto da parken und weglaufen.



    und mit 110 über die Autobahn schleicht. Die Zeiten sind vorbei.

    Naja . Musste ich mit dem i3 bei meiner Langstrecke sehr oft bei den temperaturen..

    Würden alle LadeStationen funktionieren,
    wäre Elektro IMHO absolut sorgenfrei zu fahren.
    Aktuell ist dies (in Rhein/Main) nicht so.

    Deswegen fahre ich nur noch zu EnbW Säulen ;)

  • Siehst du und das ist genauso ein Scheinargument wie der "ökologische Rucksack" beim E-Auto.
    Wenn man nicht grad durch Sibirien oder das Outback tuckert ist Reichweite beim Verbrenner eben kein Problem.
    Vorausgesetzt man hat entweder 50€ oder die EC-Karte dabei.

    Also das mit dem Scheinargument beim Rucksack bedarf bei mir :) Erklärung ;). Der reine Ausdruck ist nämlich hochgradig falsch.


    Beim Thema Reichweite bin ich bei Dir. Es geht da ja meist nur um das „Irgendwann musst Du auch mal nachladen ;)“, das in dem Fall zwar ein Argument ist, aber ein eher sehr schwaches :). Da wurde es in meinem Leben 1-2x richtig richtig eng und 1x bin ich sogar liegen geblieben, weil mein lieber neuer Ford Escort gemeint hat, er müsse am Anfang des roten Bereichs bereits leer sein :D


  • P..S. Schon bemerkenswert das in einem MINI Forum ein TESLA Fahrer den Ton vorgibt, und die ECHO Kammer beherrscht.

    ... sind zwar die besinnlichen Tage, aber der Satz hier verdient sich trotzdem das „d“-Prädikat ... Menschen mit einem Grundstock an Intelligenz brauchen keinen @[headcrash], um zu wissen, das Tesla Spitzenautos baut. Ich hatte nur nicht die Kohle, mir einen Tesla zu kaufen. Daher hab ich zum zweitbesten E-Auto gegriffen :MINI_01::6444::3888: