Das Thema e-Cabrio könnte man auch mal einen eigenen Thread spendieren, oder?
@Boonzay Mir ging es nicht darum, dass mir Cabrios egal sind oder ich Cabrios doof finde. Ich wollte nur eine mögliche Sicht der Hersteller präsentieren.
Es ist ja nicht so, dass die nur das Dach abflexen müssen (Obwohl die Vorstellung geil ist ) ... das erfordert eine eigene bzw. Veränderte Produktionslinie, aber (und das ist wohl der springende Punkt) eine gesondere Entwicklung des SE-Cabrio-Konzepts.
Diese Diversifizierung der Produktlinien machen erst Sinn, wenn es genügend Käufer-Schichten gibt, d.h. Man fängt erstmal bei 1 an und dann erweitert man es ... vorausgesetzt: Nummer 1 bringt das, was man sich erwartet bzw. wenn man 1 im Griff hat.
Die denken ja weiter, es werden ja schon neue Modelle gehandelt. Jedoch ist das Cabrio für die Hersteller wohl nicht Prio 2. Das mag kundenspezifische Gründe haben ... oder wirtschaftliche ... oder eben ergonomische.
Fakt ist aber: Es geht nicht ums Können, es ist klar kein „Wollen“
Wenn Du Dir den Markt mal anschaust —> So viele e-Cabrios sehe ich da nicht.
Und jetzt mal einen verwegenen Blick: Wenn man mit e-Cabrios dicke Märkte erschließen könnte, dann gäbs wahrscheinlich sowas bei Tesla.
Jetzt zu meiner Meinung: Ich glaube, dass es ganz klar ergonomische Gründe sind (wie oben auch schon geschrieben). Die cw-Werte gehen einfach dann nochmal hoch, das erhöht den Verbrauch und dann brauchst Du mehr Akku, weniger Kofferraum (aus meiner Sicht absurd) ... Mehr Akku machts teurer, dann haste wieder neue Beschwerde-Punkte.