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  • Genau so ist es bei mir.Ich will nicht, weil es keinen Sinn macht und ich mich nicht grundlos verschlechtern will.
    (Ich habe ein Eigenheim mit 11KW Anschluss in der Garage).

    @Bazinga
    Du hattest doch im Sommer einen Countryman SE gekauft.
    Hast du den schon wieder abgegeben ?

  • Nein, der steht gerade irgendwo beim Händler um das Batterieproblem ebenfalls irgendwann zu lösen.
    Zur Zeit fahre ich einen Dreier G20 Diesel als Leihwagen.
    Fristen sind gesetzt. Wenn die ihren Mist nicht in Ordnung bringen, können sie das Auto zurück haben.
    Wenn ich hier mal erzähle wie die feststellen ob der Akku i.O. oder nicht i.O. ist, das glaubt kein Mensch....



    Zitat

    Echt?


    Dann kanst Du Dich hier ja vom Acker machen.

    Och, nö.

  • Fristen sind gesetzt. Wenn die ihren Mist nicht in Ordnung bringen, können sie das Auto zurück haben.
    Wenn ich hier mal erzähle wie die feststellen ob der Akku i.O. oder nicht i.O. ist, das glaubt kein Mensch....

    Es soll weder Häme noch Hetze sein, aber:
    Mit ein wenig emphatischen Gedanken kann man sich doch sicherlich gut vorstellen, dass Deine Ansprechpartner und deren Servicemitarbeiter tendenziell eher Petrolheads sind und mit der neuen Situation Elektromobilität noch nicht wirklich umgehen können oder wollen.


    Das wird auch noch ein paar Jahre dauern bis der Service sofort weiß wo der Fehler zu suchen ist.
    Also: Gib den Damen und Herren noch ein klein wenig Zeit - auch Sie müssen sich an das Neue gewöhnen.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Der Händler und somit auch die Servicestelle kann überhaupt nichts dafür.
    BMW ist nicht in der Lage das Problem schnell und effizient zu beseitigen.
    Es sind mehrere Probleme bei der Akkuproduktion angefallen.
    Erst war es die Schweißperle die einen Kurzschluss und somit einen Brand hätte verursachen können, nun sind es Verunreinigungen bei der Produktion.
    Kann alles passieren und andere haben die gleichen Probleme. Besonders Ford ist mit dem Kuga auch betroffen. Der Unterschied bei Ford ist, die haben von Anfang an offen kommuniziert und den Betroffenen gesagt dass es erst im März eine Lösung geben wird.
    Gleichzeitig haben sie Tankgutscheine verteilt.
    Macht das Problem nicht besser, aber man weiß woran man ist.
    BMW schickt am 02.10. eine Nachricht ins Connect und auf die App dass man nicht mehr laden und nur noch in bestimmten Fahrmodi das Fahrzeug betreiben darf.
    Das wars.
    Auf Nachfrage beim Händler kommt nur Schulterzucken, weil die von BMW genau die gleichen Infos haben.
    Nach zwei Monaten haben die meinen CM dann in die Werkstatt gerufen, nur um das Steuergerät auszulesen und neu zu programmieren.
    Anschließende Feststellung: Auto muss zu BMW.
    Wann: Keine Ahnung!
    In meinem Steuergerät waren Infos hinterlegt dass ich das Fahrzeug bis zum 02.10. genau 44 mal voll geladen hatte.
    Bei 51 mal wäre das Auto wieder zum Laden frei gegeben worden!?
    Nun muss es irgendwohin transportiert werden und wird dort noch 7 mal komplett geladen und entladen.
    WTF?
    Die haben einfach willkürlich festgelegt dass die Wahrscheinlichkeit eines Brandes Null ist, wenn das Auto 51 mal voll geladen wurde.
    Bei 50 mal besteht noch Brandgefahr, hahaha.
    Nachdem ich diese Info hatte, habe ich eine Vorstandbeschwerde nach München und dem Händler eine Frist zur Mängelbeseitigung geschickt.
    Gleichzeitig habe ich denen geschildert wie so ein PHEV mit 1,5l Motor und ständig komplett entladener Batterie fährt. Nämlich so wie ein Diesel aus den 80ern, Geräusch- und Leistungsmässig.
    Daraufhin bekam ich den Leihwagen, mit dem ich jetzt fahre.
    318d Modell G20.
    Dabei habe ich festgestellt dass es immer noch nichts besseres als einen modernen Diesel gibt.
    Das Ding hat mich wirklich überrascht. Läuft seidenweich und fast unhörbar und braucht weniger als 6l\100Km bei meinem Fahrprofil.
    Naja egal, entweder die bringen meinen jetzt in Ordnung (wobei die 51er Festlegung sicher alles andere als in Ordnung ist) oder sie können das Auto zurück haben.

  • Ich bin heute morgen mit dem Leihwagen zum Sport gefahren.
    Temperatur um die Null Grad.
    Einfache Strecke sind ungefähr 33Km.
    Davon 8Km Stadt, ca. 18Km Autobahn (auf 100Km/h beschränkt) und 7Km Landstraße.
    Der CM hat sich ziemlich genau 7l Super bei diesen Temperaturen auf dieser Strecke gegönnt.
    Der 318d hat auf der Hinfahrt 4,2l und ingesamt 4,4l Diesel laut BC verbraucht.
    Fahrweise war absolut identisch wie mit dem CM.
    Und solch effiziente Autos sollen per Gesetz verboten werden?
    Es ist verrückt.

  • Die gibt es schon. Man kann Parkplätze mit diesen Bausteinen aus speziellem Glas auslegen. Jede "Fliese" ist ein Photovoltaik-Modul.

    das funktioniert aber nicht so wirklich, auch wenn es erst mal ganz spannend klingt


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  • Genau so ist es bei mir.
    Ich will nicht, weil es keinen Sinn macht und ich mich nicht grundlos verschlechtern will.
    (Ich habe ein Eigenheim mit 11KW Anschluss in der Garage).

    um hier noch mal die Kurve Richtung back to Topic etwas zu forcieren, was Du oder ich oder wer auch immer als Einzelner möchte oder nicht, spielt eher keine bis gar keine Rolle bei den jetzigen und kommenden Entwicklungen, auch wenn neben Millionen Fussballtrainern, Politikern und Virologen auch die entsprechende Anzahl an Energie- und Technikexperten virtuell unterwegs sind mit ihrem fundierten Fachwissen.


    Wenn man sich die aktuellen Fakten und Entwicklungen so anschaut und den eigenen egoistischen (was übrigens völlig normal ist) Blickwinkel etwas erweitert, ist es eindeutig, dass man relativ schnelle und valide Technologiewechsel benötigt und die Elektromobilität da im Moment einfach ein extrem wichtiger und funktionierender Baustein ist.


    Es bleiben auf jeden Fall keine zig Jahre und Jahrzehnte für das aktuelle weiter so, was nur darauf beruht, das schnelle Gewinnmaximierung wichtiger ist als strategische Unternehmensentscheidungen (die irgendwann mal die Basis für den Ruf von " made in Germany" waren).

  • @Bazinga
    Vielen Dank das du uns mal eine ausführliche Schilderung gegeben hast bzgl.
    deines Ärgers mit deinem F60 SE.
    Ich denke das macht deine Meinung zu E-Mobilität für alle hier verständlicher.
    Ich glaube, ich würde mich auch " schwarz" ärgern, bei einem ca. 40 K Neuwagen,
    so etwas zu erleben.
    Und ein ungutes Gefühl beim Laden hätte ich sicher auch, wenn nach 51 x laden gesagt würde, ist OK jetzt.....
    Ich kann mir aber auch vorstellen, das BMW , wie Feger-Michi oben schrieb, selber noch nicht viel Erfahrung, und keine richtige Lösung für das Problem hat.
    Ich wünsche dir jedenfalls, das es für dich ein gutes Ende nimmt, und kann aus deiner Situation deine Posts , und die kritische Haltung zu E-Autos jetzt auch besser einordnen.
    Allerdings haben wohl die meisten die hier posten einen F56 Cooper SE, und damit bis jetzt nur Spaß und Freude ( ich auch, ein tolles Auto und Fahrgefühl).
    Ist leicht gesagt, aber gib BMW und dem CM doch noch etwas Zeit, und die Chance
    die Probleme in Ordnung zu bringen.
    Wenn das nicht funktioniert, dann wirklich probieren zu wandeln, und ein anderes Fahrzeug nehmen.
    E-Autos pauschal zu verurteilen ist sicher auch nicht der richtige Weg.
    Viele Grüße,
    Tom