Da stimme ich Dir komplett zu. Mir ging es mit dem Link jedoch nicht um den PHEV an sich (von dem ich persönlich übrigens generell nichts halte, ist m. E. keinesfalls eine "moderne" Antriebsart und lediglich dazu da, den Flottenverbrauch zu reduzieren), sondern um:
1) den extrem hohen CO²-Ausstoß gegenüber den Herstellerangaben:
1.1) mit vollem Akku bis zu 89 %
1.2) mit leerem Akku bis zu 800 %
1.3) im Lademodus bis zu 1.200 % !!!
Ich habe meinen PHEV (als ich noch an der Steckdose laden durfte...) mit weniger als Werksangabe bewegt.
Der Durchschnittsverbrauch war bei 1,5l/100Km plus Strom. Werksangabe ist (glaube ich) 1,9l/100Km plus Strom. Geht also, wenn man das entsprechende Fahrprofil hat.
Mein Strom kommt dabei übrigens aus der Steckdose und wird da gekauft wo es am günstigsten ist.
Wie hoch der CO2 Ausstoß bei der Produktion ist, weiß ich nicht.
Möglicherweise emittiere ich mit 1,5l/100 plus Kohlestrom mehr CO2 als wenn ich ausschließlich 10l/100Km verbrauchen würde?
Dumme Gesetze verursachen dumme Gegebenheiten....