Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • na, wenn Diesel so ein überlegenes Konzept ist, warum verkauft er sich dann nicht wie geschnitten Brot mit der Ausnahme einiger europäischen Staaten, bei denen Dieseltreibstoff einen erheblichen Preisvorteil hat?

    Kann ich Dir sagen: Weil es die Regierung anders will und nur deshalb #JaDasWarIronie

  • gnoriert dabei mal mehr mal weniger die Interessen der Ökonomie.

    Die Wirtschaft kommt halt nunmal hinter der Ökologie. Wie soll denn die Ökonomie funktionieren, wenn die Umweltschäden immer höher werden, die dann der Steuerzahler bezahlen muss?
    Die Wirtschaft war seit mind. 70 Jahren die heilige Kuh, der alles untergeordnet wurde. Jetzt merkt man, dass das auf Dauer nicht funktioniert. Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz haben oberste Priorität.
    Das haben sogar die von der Wirtschaft gesponserten Politiker erkannt. Und das will was heißen.

  • Die Wirtschaft war seit mind. 70 Jahren die heilige Kuh, der alles untergeordnet wurde. Jetzt merkt man, dass das auf Dauer nicht funktioniert. Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz haben oberste Priorität.

    Also das sehe ich noch nicht so. Nach wie vor will man Umweltschutz, aber nicht so recht der Autoindustrie schaden.


    Wenn es um die Umwelt geht, müsste man mal laut sagen, dass einfach generell zu viele Auto rumfahren, egal mit welchem Antrieb. Dann hätte man vielleicht auch eher E-Bikes statt E-Autos gefördert und vor allem endlich Alternativen zum Auto diskutiert - aber das passiert ja im Prinzip gar nicht.
    Und als zweites wäre es auch umweltfreundlicher, die vorhandenen Autos erstmal "aufzubrauchen", statt immer neue Wagen in den Markt zu pumpen. Über 50% der Neuwagen sind Dienstwagen und mit der einen oder anderen Änderung an der Dienstwagenbesteuerung könnte man das massiv ändern.
    Das alles würde aber die Verkaufszahlen drücken...

  • Was viele vergessen ... man darf „Umweltpolitik“ und „Wirtschaft“ nicht isoliert voneinander diskutieren.
    Wenn es nur isoliert um den Planeten ginge, dann wären sich viele kurzfristig denkende Politiker/MangerInnen sicher schnell einig :/


    Jedoch haben Klima- und Umweltfaktoren (steigende Temperaturen, Luftverschmutzung) riesige finanzielle Auswirkungen auf die Kosten in der Gesundheit, verursachte Schäden (die dann auch Geld kosten), uvm.


    Zudem bietet es eine Chance, unabhängiger (vom Öl) zu werden (wenn man mal das Thema Nord Stream 2 außen vor lässt :)) und es ist ein riesiger Wachstumsmarkt (schaut Euch mal die Chinesen an, was dort investiert wird)


    EDIT: Ich möchte nicht drunter schreiben. Mir ist aber noch eine schöne Zahl eingefallen, die eine leider isoliert und wenig weitsichtig getroffene Entscheidung schön umschreibt.
    In 2019 wurden in der Windkraft-Branche in Deutschland mehr Jobs vernichtet, als die Braunkohle-Industrie überhaupt noch hat.

  • Das ist auch genau die Zielgruppe von Batterie-Autos.
    Eigenheim und enger Aktionsradius.
    Wenn man die Bürger selbst entscheiden lassen würde, wäre das eine prima Sache.
    Ohne die staatlichen Förderungen lägen die Zulassungszahlen dann stabil deutlich unter 5%.

  • na, wenn Diesel so ein überlegenes Konzept ist, warum verkauft er sich dann nicht wie geschnitten Brot mit der Ausnahme einiger europäischen Staaten, bei denen Dieseltreibstoff einen erheblichen Preisvorteil hat?

    Du beantwortest dir die Frage doch schon selbst.
    Der Diesel war politisch gewollt.
    Deshalb wurde Dieseltreibstoff nur hoch und nicht exorbitant hoch besteuert.
    Selbstzünder haben gegenüber Fremdzündern den Vorteil des besseren Wirkungsgrad.
    Da die Treibstoffpreise bei uns generell sehr hoch sind, war der Verkaufserfolg quasi vorbestimmt.
    Woanders spielen Spritpreise eine untergeordnete Rolle. Da kann man dann mit 50$ eintausend Kilometer mit einem V8 Benziner fahren.
    Und das machen die dann auch.

  • Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz haben oberste Priorität.
    Das haben sogar die von der Wirtschaft gesponserten Politiker erkannt. Und das will was heißen.

    Das sind Opportunisten. Die machen grundsätzlich das was ihnen den größten Erfolg verspricht.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Wenn es irgendjemandem wirklich ernst wäre, würde er das eigentliche Problem zu seiner Agenda machen: Überbevölkerung.
    Da das ein Tabuthema ist, werkelt man halt weiter an Placebos herum die außer Sand in den Augen der Wählern nichts bringen.


    Wie man unter anderem hier sieht, funktioniert das ganz hervorragend.

  • Du magst Recht haben mit der Überbevölkerung - aber was folgt daraus für Dein Handeln oder staatliches Handeln?


    - Überbevölkerung reduzieren?
    Bessere Verhütungsmassnahmen wirken erst in 1-2 Generationen und die Alternativen ( Kinder in Armen Ländern verbieten oder schlimmer noch Leute sterben lassen) wollen wir doch nicht ernsthaft ins Auge fassen?


    Mich stört der Ansatz „Die Überbevölkerung ist das eigentliche Problem, also werfen wir die Hände in die Luft, fahren weiter V8, verschmutzen die Umwelt und machen einfach genauso weiter“!


    Und dann auf die unfähigen, „egoistischen Politiker“ schimpfen und verbrannte Erde hinterlassen, weil unsere Generation gerade mal so noch damit durchkommt.
    Nach mir die Sintflut!


    Das ist mir doch alles etwas zu einfach zu prim.. eh einfach gedacht.


    Von Dir habe ich bislang keinen einzigen Vorschlag gehört, wie Du persönlich und wir als Gesellschaft unseren ökologischen Fussabdruck verkleinern können


    PS Wegen solcher Statements bin ich vor nicht zu langer Zeit aus dem Porsche Forum geflogen - ich hoffe, dass mich die Mods hier vorher warnen :D

  • Danke.
    Damit hast Du bestätigt, dass im Grunde genommen niemand einen Diesel will, es sei denn, der Treibstoff dafür ist durch die Politik künstlich verbilligt.


    Dann sind wir uns ja einig! :0001:

  • Wenn man die Bürger selbst entscheiden lassen würde, wäre das eine prima Sache.
    Ohne die staatlichen Förderungen lägen die Zulassungszahlen dann stabil deutlich unter 5%.

    Möglicherweise habe ich was verpasst, aber es zwingt niemand niemanden, ein Elektroauto zu kaufen.


    Ich habe mich in freier Meinungsbildung für ein Elektroauto entschieden und danke Dir ausdrücklich, dass Du indirekt durch Deinen V8 ( Kfz Steuer, evtl Mineralölsteuer, oder hast Du auf Gas umgestellt?) einen Teil meiner erhaltenen Innovationsprämie trägst :thumbsup: