Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • EU verhandelt gerade über Euro7-Abgasnorm für 2025. Welche das Aus für reine Verbrenner bedeuten könnte.
    Großbritannien will ab 2030 keine Verbrenner mehr zulassen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Zeit der Verbrenner neigt sich dem Ende zu :)

  • Die Zeit der Verbrenner neigt sich dem Ende zu


    Möglicherweise in der EU, aber das ist für den Weltmarkt unbedeutend.
    In Europa werden ca. 80% der E-Fahrzeuge (inkl. PHEV) in 6 Ländern zugelassen.
    In China und den USA sind die Zulassungszahlen der E-Fahrzeuge unbedeutend gering und zudem noch rückläufig.
    Also retten 6 europäische Länder mit ihrem durch Steuergeld finanzierten Elektro-Irsinn den Planeten.


    Läuft....

  • @Bazinga


    Schau mal was der VDA (Verband der deutschen Automobilindustrie) dazu sagt:




    Leider finde ich gerade keinen entsprechenden Artikel, aber: Der VDA soll gefordert haben das E-Mobilität günstiger sein muß als Diesel fahren!


    Genau der richtige Ansatz wie ich finde und auch lohnenswert Steuergelder in das Thema zu investieren.


    Zum Thema CO2:
    Schau Dir mal den pro Kopf Ausstoss an:
    CO2_Kopf.JPG


    Deutschland und Europa liegen über China und über weltweit.
    Macht also Sinn, dass Europa was tut!


    Quelle: Treibhausgas-Emissionen: Wer wie viel CO2 ausstößt | tagesschau.de

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • @Logan5


    "Das geht technisch gar nicht" hat die Industrie schon bei Euro2/3-Wege-Kat geschrien.....


    Was wohl real kommen wird ist das sich Nische/Standard in den nächsten 10 Jahren umkehren wird.


    @Bazinga


    China drückt was E-Autos angeht grad mächtig auf Gas Potentiometer, wer da als Hersteller nicht mitzieht fällt halt hinten runter.


    @Feger_Michi


    Schau die mal den Verlauf der China-Kurve an und das obwohl die beim pro-Kopf-Bruttosozial-Produkt noch weit zurückliegen.

  • Gute Lobbyarbeit der Automobilindustrie, wenn man sich die Medienlandschaft so ansieht...
    Bei heise etwas differenzierter - > Link
    Also ich finde es richtig, dass hier Grenzwerte unter realbedingungen eingehalten werden müssen (und auch schon lange notwendig). Die vorgeschlagenen Grenzwerte sollen(nach einem anderen Artikel, finde ich gerade nicht) von aktuellen Verbrennern (allerdings nach alten Vorgaben) auch bereits jetzt schon eingehalten und unterboten werden.

  • Was wohl real kommen wird ist das sich Nische/Standard in den nächsten 10 Jahren umkehren wird.

    Es wird auf jeden Fall spannend. E-Autos werden günstiger werden und mehr Reichweite haben, Verbrenner werden teurer, Sprit wird teurer.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass sich bei den Neuzulassungen schon in 5 Jahren das Verhältnis Verbrenner/E umkehren wird. Der Altbestand bleibt uns nat. noch viele Jahre erhalten.

  • Die CO2 Emissionen pro Kopf sind reine Augenwischerei.
    Wir sind ein hochindustrialisiertes Land mit "relativ" wenig Einwohnern.
    China ist ein Industrieland mit enorm viel Einwohnern.
    Wenn man die Produktionsleistung eines Landes ins Verhältnis zu den Einwohnern setzt, sieht die Sache ganz anders aus. Dann ist Deutschland ganz vorne bei den Staaten die wenig CO2/Produktion verursachen.
    Da man hierzulande aber gerade alles daran setzt den industriellen Standort kaputt zu machen, wird diese Produktionskapazität in einigen Jahren wahrscheinlich auch irgendwo in Asien landen.
    Da wird dann deutlich mehr CO2 für die gleiche Leistungserbringung emittiert.
    Gut dass wir in Europa unter einer Glocke leben und uns das alles nicht tangiert.....

  • Da man hierzulande aber gerade alles daran setzt den industriellen Standort kaputt zu machen, wird diese Produktionskapazität in einigen Jahren wahrscheinlich auch irgendwo in Asien landen.

    Wenn man den Kopf in den Sand steckt, sicher. Wenn man aber innovativ ist - wie die letzten Akku-Entwicklungen aus Deutschland zeigen - und die Produktion hier fördert (Akku-Werke in Deutschland sind bereits im Bau oder in Planung), dann bleiben wir mit dabei.
    Nur wenn wir krampfhaft an der alten Technik festhalten, werden wir irgendwann überrollt werden.
    (Die Diskussion erinnert mich an den Anfang des Internet-Zeitalters: Deutschland hatte z.B. die Maus (lange vor Xerox) oder eine Meta-Suchmaschine (vor Google) entwickelt.
    Nur hat man in Deutschland die Zeichen der Zeit nicht erkannt und diese Technik nicht gefördert (die Maus konnte nicht mal patentiert werden, weil das Patentamt schlicht nicht verstanden hat, was das sein soll)).


    Jetzt ist Deutschland (wahrscheinlich gerade noch rechtzeitig) am Zahn der Zeit, da kommen wieder die Bremser und meinen, die neue Technologie würde Arbeitsplätze kaputt machen.
    Das Gegenteil ist der Fall (man darf halt nicht nur auf die nächsten 5 Jahre schielen, sondern muss langfristig denken).

  • @Bazinga



    China drückt was E-Autos angeht grad mächtig auf Gas Potentiometer, wer da als Hersteller nicht mitzieht fällt halt hinten runter.

    China wird massiv die Kernkraft ausbauen, Biden hat seine Vision ebenfalls angekündigt : massiver Ausbau der Kernenergie. Interessanter Ansatz hierbei Mikro AkW`s die alte Brennstäbe verwerten. Bei uns sind solche Themen ein Sakrileg an der "Bewegung" und werden garnicht mehr diskutiert. Sagt selbst Cohn Bendit, aber man könnte das nicht mit seinen Leuten diskutieren.


    Europa wird das zukünftige Afrika, dauert noch, aber die Pandemie hat da nochmal richtig Gas gegeben. Gewinner China bzw. Südost Asien, Russland und am Ende sicherlich die USA.


    BMW Mercedes verlagern Job und Benzin Motoren ins Ausland - Keine Co2 Abgabe an die EU, finde ich sehr clever, die müssen halt mehr als 4 Jahre planen.


    Die Elektro Mobilität finde ich ansonsten klasse, mein E-Roller 45km/h schafft mittlerweile deutlich mehr. Statt 30 Minuten, in die Stadt geht das nun in 10, vor der Tür parken, keine Einbahnstrassen, zu Not geht es auch über den Bürgersteig - Quasi ein Superman Fahrrad


    PS kommt natürlich aus China und ist billiger als die E Fahrradräder des pleite gegangenen Hersteller MIFA #1 in Deutschland in Stückzahlen, und das zum dritten Mal.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


    Einmal editiert, zuletzt von Carl ()

  • Zitat

    Wenn man den Kopf in den Sand steckt, sicher. Wenn man aber innovativ ist - wie die letzten Akku-Entwicklungen aus Deutschland zeigen - und die Produktion hier fördert (Akku-Werke in Deutschland sind bereits im Bau oder in Planung), dann bleiben wir mit dabei.

    Ich habe keine Ahnung wie nah du dran bist, aber ich bin relativ nah dran.
    Seit mehr als einem Jahr (also lange vor Corona) geht es mit dem Maschinenbau und den Zulieferern in der Automobilindustrie so richtig Bergab.
    Mehrere Unternehmen mit denen ich jahrelang zusammen gearbeitet habe, gibt es nicht mehr.
    Wenn die Autobilindustrie die Luft anhält, ersticken anderswo die Unternehmen.
    Das machen sie jetzt schon relativ lange.
    Ich habe die Krise 2008/2009 auch mitgemacht. Dieses Mal ist es deutlich schlimmer und vor allem politisch gewollt.
    Die Quittung wird kommen. Die Unternehmen die nicht mehr da sind, wird es auch nicht mehr geben wenn wieder Bedarf da ist. Zumindest nicht in Deutschland.
    Hierzulande hat kaum jemand Lust das Risiko eines Unternehmers einzugehen. Etliche Unternehmen werden einfach schließen weil es keinen Nachfolger gibt.
    Alles zusammen sieht das in meinen Augen richtig schlecht für die Zukunft aus.