Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • @Whyara


    Siehe auch das oben verlinkte Next Move Video

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Das hier ist mal ein sinnvoller Vergleich über die Strom/Tankkosten ...
    https://www.elektroauto-news.n…utos-benzinern-falsch-ein
    ... über normale Anwendungsfälle normaler Menschen ... Jedoch: Der Golf-Vergleich ist super ... klassischer Kleinwagen, der super „den Durchschnitt“ repräsentiert.


    Was mir auch gut gefällt ... Auch hier wird von 20kWh/100km gesprochen, allerdings im Schnitt über die Top10 der zugelassenen E-Autos und dazu gehören vorne weg der e-Golf, Zoe (die ja gar nicht so gut im Verbrauch ist, wie ich immer dachte), Model3, aber auch ein e-Tron ...

  • Wir liegen bei unserer Zoe (zugegeben mit wenig Autobahn) bei unter 13kwh/100km bislang. Jetzt wo die Heizung öfter vorsichtig an ist, 1kwh höher ca.

    ui ... interessant ... ich hab mehrere Vergleichsvideos geschaut und da lag die Zoe z.B. oft hinter dem Ioniq und E-up ... wobei mich da insbesondere das besonders starke Abschneiden des Ioniq (guter cw-wert ist halt die halbe Miete) und das „schlechtere“ Abschneiden der Zoe gewundert hat. Deine 13kWh fände ich da aber gut.


    Gell, Dein SE ist noch nicht da? (Sorry, ich hab hier nicht alle auf dem Schirm :love: )

  • Donnerstag um 11:00 ist die Übergabe.
    Ich rechne damit, dass ich ohne Autobahn mit dem SE unter 13kw/h komme.


    Unsere Zoe ist das neuere Modell, ich weiss nicht, ob das Vormodell z.B. schon eine Wärmepumpe hatte.

    Ich hoffees für dich. Es wird schwer zu erred im Winter. Ich schaffe es nicht. Zudem ist es bei uns bergig. Hänge gerade bei 15.7kw/h fest..
    Viel Spaß mit dem neuen Auto

  • Donnerstag um 11:00 ist die Übergabe.
    Ich rechne damit, dass ich ohne Autobahn mit dem SE unter 13kw/h komme.


    Unsere Zoe ist das neuere Modell, ich weiss nicht, ob das Vormodell z.B. schon eine Wärmepumpe hatte.

    6 Tage vor uns :) ... Ihr fahrt dann Zoe UND SE gleichzeitig? Da würden mich Vergleichs-Verbräuche schon sehr interessieren (dann aber wohl besser im Verbrauchs-Thread :) )