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  • Ich wette ein Grossteil der Leute denkt das kommt vom Dach. Die Gleiche Fläche PV für Elektrolyse H2 ist deutlich smarter und effektiver, und keine Augenwischerei.



    H2-Tankstelle Karlsruhe_03.jpg

    In der aktuellen Zeit hat man ja gelernt, dass man Unsinn nicht immer einfach stehen lassen darf —> das hier war Unsinn (sorry)

  • Was ist Unsinn, das die H2 Tanke nicht mit der PV betrieben wird, im Gegensatz zu der anderen ?
    Ich hatte gehofft dass das kommt, aber nun gerade von Ihnen der mich ignoriert ;)


    Ich zitiere :



    "Die Tankstelle in Karlsruhe zeichne sich aus durch ein innovatives Energiekonzept, hieß es weiter. Per Dampf-Elektrolyse werde vor Ort aus dem Strom einer Photovoltaik-Anlage Wasserstoff gewonnen. Das Verfahren sei gut geeignet, um elektrische Energie in chemische Energie zu wandeln"

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    Einmal editiert, zuletzt von Carl ()

  • Mal schauen, wie weit die Lobby kommt mit den E-Fuel-Plänen https://ecomento.de/2020/10/23…tterie-elektromobilitaet/

    Welche Lobby ?


    Schon komisch, der "Staats" Konzern ( Land/Gerwrkschaften ) schwenkt auf Rot/Grün , und die Konzern Tochter Porsche setzt voll auf E Fuel. Übrigens auch Shell, die bereits eine kommerzielle Rafferniere erstellen.
    Der Drops ist noch nicht gelutscht.

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  • Ich halte das für eine der zahllosen Nebelkerzen, aber weder Deine noch meine Kristallkugel sind wirklich aussagekräftig, deshalb schauen wir mal, welche Technologie kurz- und mittelfristig relevant wird oder bleibt, bleibt auf jeden Fall spannend.

  • Also ich finde es einfach engstirnig von allen die eine Technologie fordern.


    Man sollte je nach Einsatzgebiet die passende Technologie finden/zulassen.


    Aber es gibt ja seit den letzten Jahren eine schwarz/weiß (darf man das noch schreiben?) Kultur bei allen Diskussionen. Verbot ja/nein hier und da.


    Kurzstrecke und städtische Gebiete wird klar Richtung Elektroauto gehen, da lokale Emissionen vermindert werden müssen und auch kleine Akkus ausreichen


    Aber auf dem Land und im (LKW) Fernverkehr wird es noch einige Zeit dauern bis die Infrastruktur und Technik soweit ist und alternativen (neue Akkutechnologie, Wasserstoff oder eFuel) zum Benziner/Diesel bezahlbar sind.

  • Das war nur ein Auflachen von mir. :saint:


    Ich denke wir werden es sehen.
    Auch die Wasserstoffwirtschaft soll ja gefördert werden.


    Wobei ich persönlich den Wasserstoff und die Brennstoffzelle eher im Transportwesen (LKWs und Schiffe) sehe.
    E-Fuel hat für mich am meisten in Tanks von (Fern-)Flugzeugen zu suchen wo es keine Alternative gibt und auch erst mal geben wird.
    Wenn dann noch etwas übrig bleibt kann man es von mir aus auch gerne im (Oldtimer-)Auto verfeuern.
    Was ich allerdings erst in ferner Zukunft sehe.


    Sollte das alles tatsächlich viel schneller gehen wäre ich glücklich.
    Ist ja nicht so dass ich keine Verbrenner mögen würde.



    Warum also der ganze Stress, Carl?
    Am Ende wird es der Markt entscheiden und keine Regierung .

  • Wieso Stress ?


    Du wiederholst was ich geschrieben habe. Ich warte immer noch auf die Auflösung des "Unsinn`s" - Sorry

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