@Feger_Michi bitte dann auch weiter berichten, finde ich sehr spannend
Ich muß jetzt erst mal die Bank überzeugen, dass ich mir das Leasing als "Privatier" auch leisten kann ...
@Feger_Michi bitte dann auch weiter berichten, finde ich sehr spannend
Ich muß jetzt erst mal die Bank überzeugen, dass ich mir das Leasing als "Privatier" auch leisten kann ...
https://www.tagesschau.de/ausl…rbot-kalifornien-101.html
Die Doofen Amis mit ihren absolut wahnsinnigen und realitätsfernen Ideen
Das war natürlich Ironie
Naja, es gibt das ja noch ein paar andere Bundesstaaten drum herum.
An den Grenzen werden dann die neuen Händlermeilen entstehen
Insofern könnte an Deiner Ironie (leider) etwas wahres dran sein - es wird sich nichts ändern. Verbrenner werden einfach außerhalb Kaliforniens eingekauft.
Also von L.A. an die nächste Bundesstaat-Grenze ist schon ein Stückchen ... aber ja, hast ja recht ... die Spitzfindigkeit hatte ich auch erkannt ... mehr Handhabe hat CA halt nicht, so ist deren System hat. Sie gelten aber bereits seit langem als umweltfreundlich und pro-aktiv ... Und immerhin ist es auch mal eine Ansage, die für >0% der Einwohner Auswirkung haben wird (und nicht nur auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch beim Kaufverhalten) ...
Ich finde eine derartiges Vorgehen total super. Mach weg, was Du doof findest und ersetz es durch Besseres. Gib parallel den begründeten Fällen bzw. den Skeptikern Zeit ... 14 Jahre sollten dazu ausreichen
Es ist etwas OT, aber dennoch:
Der Pro Kopf Verbrauch der Ami's an CO2 lag 1990 bei 19,2t - 2018 bei 16,14t. Ein Rückgang um 16% gerundet. (lt. wiki)
Im gleichen Zeitraum stieg die Bevölkerungszahl von Kalifornien von ca 30Mio 1990 auf rund 40 Mio 2019, also ca 25%. (lt. citypopulation)
D.h. 1990 wurden 576 Mio t verbraucht, 2019 645 Mio t.
Sicherlich wird sich die Bevölkerungskurve etwas abschwächen und die CO2 im Vgl. deutlich schneller sinken.
Aber im Endeffekt muss auf jeden Bewohner gerechnet erstmal ein Viertel eingespart werden - was ich persönlich viel finde - damit man absolut überhaupt erst mal pari wäre...
2035 hat Kalifornien wohl mind. 45 Mio Einwohner...
Dann mach ich gleich mal mit quasi passendem OT weiter:
Wie viele Menschen lebten 1950 auf diesem Planeten?
Aktuell liegen wir bei 7,8 Milliarden.
Das sind 6,3 Mrd. mehr als 1950!
Und dann sag noch einer der Mensch wäre nicht am Klimawandel Schuld ...
Alles anzeigenEs ist etwas OT, aber dennoch:
Der Pro Kopf Verbrauch der Ami's an CO2 lag 1990 bei 19,2t - 2018 bei 16,14t. Ein Rückgang um 16% gerundet. (lt. wiki)
Im gleichen Zeitraum stieg die Bevölkerungszahl von Kalifornien von ca 30Mio 1990 auf rund 40 Mio 2019, also ca 25%. (lt. citypopulation)
D.h. 1990 wurden 576 Mio t verbraucht, 2019 645 Mio t.
Sicherlich wird sich die Bevölkerungskurve etwas abschwächen und die CO2 im Vgl. deutlich schneller sinken.
Aber im Endeffekt muss auf jeden Bewohner gerechnet erstmal ein Viertel eingespart werden - was ich persönlich viel finde - damit man absolut überhaupt erst mal pari wäre...
2035 hat Kalifornien wohl mind. 45 Mio Einwohner...
... und was ist die Aussage? Die brauchen daneben mehr Massenmörder? Mehr Pandemien?Oder: Wir sind alle verloren, meint ihr nicht auch? Oder: Das ist der erste Schritt, da müssen noch folgen, oder?
Ich hab heute meinen ironischen Tag
ENERGIEWENDE
Niederlande planen neue AKWs – und setzen Deutschland unter Druck
https://www.welt.de/wirtschaft…ckkehr-zur-Atomkraft.html
Wenn das so weiter geht, werden „unsichtbare“ Grenzen
demnächst durch AKWe in Frankreich, NL, etc kenntlich gemacht...
Unglaublich, was um uns herum passiert
Ganz ehrlich, Deutschland hat viel zu lange an der Kohle festgehalten um Arbeitsplätze in Strukturschwachen Regionen zu sichern.
Aus Klimawandel Sicht (nicht Umweltschutz im allgemeinen) macht Atomkraft als Brückentechnologie Sinn.
Wenn man den weltweiten Kampf um das Wasser sieht, wenn ein Land einen Staudamm mit Wasserkraftwerk baut und dann das Nachbarland an Wassermangel leidet muss man halt abwägen was ist wichtiger.
Zum Thema AKW kann man doch ehrlich nix Positives sagen ... Alleine für den Fall, wenn was passiert und insbesondere um das Thema „Entsorgung“. Ich finde, das geht gar nicht. Einen Staudamm bauen wir eh nicht :), aber Wind und Sonne sind wirklich genügend da ... Ich weiß jetzt auch nicht, ob das den Energie-Bedarf decken kann, aber bis zum Kohle-Ausstieg haben wir noch Jahre, um uns über Alternativen/Speichermöglichkeiten und um das Thema Effizienz zu kümmern.
Zum Thema Niederlande: Das Krasse ist ja, dass die Dinger meist nahe der Grenze stehen (ich kann da ein Lied von singen, ich wohne 50km von Cattenom weg) ... da muss Deutschland/EU Druck aufbauen