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  • das ist doch völlig unerheblich? ich schrieb über meine persönlichen aktuellen Vorteile.
    Dann könnte ich ja genauso argumentieren, dass die Diesel-Besteuerung eine politische Vorgabe ist und deswegen der günstigere Dieselpreis kein echter Vorteil ist...

  • @Bazinga Wenn es um Fakten geht, argumentierst Du häufig mit "ich denke..., ich meine, ..." und versuchst ansonsten das E-Auto als reines Produkt des derzeitigen politischen "Diktatur", was ohne diese Vorgaben und Vergünstigungen keiner nutzen würde hinzustellen, beides sind keine validen Diskussionsgrundlagen, ebenso fragwürdig ist es, Tesla versuchen zu diskreditieren, weil sie noch keine dicken Gewinne eingfefahren hätten und nur noch wegen dem Emissionshandel überleben würden, das ist genau der FUD, der schon seit Jahren praktiziert wird und davon auch nicht richtiger oder wahrer wird. Wenn man sich nur etwas objektiver mit dem Thema beschäftigt und dabei auch mal die eigenen oft eingefahrenen Denkmuster und Verhaltensweisen hinterfragt, ergeben sich da auch oft ganz überraschende und gute neue Erkenntnisse, muß man halt wollen und grundsätzlich mag der Mensch an sich keine starken Veränderungen. Es ist auf jeden Fall so, dass E-Mobilität funktioniert und auch immer mehr in der Bevölkerung ankommt, sicher wird der Prozess durch Fördermassnahmen beschleunigt, aber es verbreitet sich auch so stetig weiter. Man muss sich nur die Zulassungszahlen weltweit anschauen in den Fahrzeugklasssen wo Stromer aktuell in vernünftigen Zahlen lieferbar sind und ausgeliefert werden.

  • Wenn ich keine Fakten habe, kann ich nun mal nur meine Meinung widergeben.
    Das schreibe ich dann auch dazu.
    Keiner von uns weiß wie sich die E-Mobilität ohne die Förderung entwickeln würde.
    In meiner Vorstellung wäre hier in Deutschland eine niedrige einstellige Prozentzahl der Zulassungen möglich, nicht mehr.
    Wie gesagt, meine Meinung.

  • Wenn ich keine Fakten habe, kann ich nun mal nur meine Meinung widergeben.
    Das schreibe ich dann auch dazu.
    Keiner von uns weiß wie sich die E-Mobilität ohne die Förderung entwickeln würde.
    In meiner Vorstellung wäre hier in Deutschland eine niedrige einstellige Prozentzahl der Zulassungen möglich, nicht mehr.
    Wie gesagt, meine Meinung.

    ... vermutlich viel schlechter - bestreitet aber vermutlich auch keiner.
    Langfristig werden die heutigen Nachteile der Elektromobilität technologisch gemildert werden. Jeden Tag liest man dazu neue aberwitzige Forschungsergebnisse - heute zum Beispiel "Laden in 15 Sek", in wie weit sich diese Schlagzeile in die Realität überführen lässt, kann ich natürlich nicht sagen ...
    Aber ich denke schon das uns da zukünftig auch kurz bis mittelfristig viel kürzere Ladezeiten und höhere Reichweiten erwarten werden. Wenn das durch Förderung erkauft wird meinetwegen - ich vermute der Verbrenner hat auch jahrzehntelange Förderung genossen (immer mal wieder , in der ein oder anderen Form) - also warum nicht.
    Letztendlich ist aber vermutlich auch die Elektromobilität nicht der Weisheit letzter Schluss - und irgendwie geartete Verbrennungsmotoren können auch durchaus zukunftsträchtig und CO2 neutral sein (in meiner Vorstellung).
    Gesunde Konkurrenz der einzelnen Technologien, kann ja auch durchaus förderlich für deren Entwicklung sein - Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft...

  • Keiner von uns weiß wie sich die E-Mobilität ohne die Förderung entwickeln würde.
    In meiner Vorstellung wäre hier in Deutschland eine niedrige einstellige Prozentzahl der Zulassungen möglich, nicht mehr.

    ich kann nur aus meinem persönlichen Erleben berichten, das positive Feedback quer durch die verschiedenen Bevölkerungsschichten und echtes Interesse ist auf jeden Fall da und wenn man sich dann mal ausführlicher unterhält und genau die noch öfter vorherrschenden Vorurteile entkräftet + bei Bedarf noch eine kurze Probefahrt ermöglicht, kann man sich relativ sicher sein, dass bei der nächsten Anschaffung Elektro definitiv ernsthaft in Betracht gezogen wird. Gerade das Reichweiten- und Ladethema ist heutzutage schon kein Problem mehr, es gibt da genügend Auswahl, die relativ schnell laden und auch vernünftige Reichweiten bieten und das auch in verschiedenen Preisklassen.

  • ich kann nur aus meinem persönlichen Erleben berichten, das positive Feedback quer durch die verschiedenen Bevölkerungsschichten und echtes Interesse ist auf jeden Fall da und wenn man sich dann mal ausführlicher unterhält und genau die noch öfter vorherrschenden Vorurteile entkräftet + bei Bedarf noch eine kurze Probefahrt ermöglicht, kann man sich relativ sicher sein, dass bei der nächsten Anschaffung Elektro definitiv ernsthaft in Betracht gezogen wird. Gerade das Reichweiten- und Ladethema ist heutzutage schon kein Problem mehr, es gibt da genügend Auswahl, die relativ schnell laden und auch vernünftige Reichweiten bieten und das auch in verschiedenen Preisklassen.

    kann ich so bestätigen. Auch die größten Kritiker waren nach einer kurzen Fahrt zumindest etwas ruhiger. Teilweise wurde aber sogar schon überlegt, ob man sich so was nicht mal näher anschauen sollte beim nächsten Autokauf.

  • ich kann nur aus meinem persönlichen Erleben berichten, das positive Feedback quer durch die verschiedenen Bevölkerungsschichten und echtes Interesse ist auf jeden Fall da und wenn man sich dann mal ausführlicher unterhält und genau die noch öfter vorherrschenden Vorurteile entkräftet + bei Bedarf noch eine kurze Probefahrt ermöglicht, kann man sich relativ sicher sein, dass bei der nächsten Anschaffung Elektro definitiv ernsthaft in Betracht gezogen wird. Gerade das Reichweiten- und Ladethema ist heutzutage schon kein Problem mehr, es gibt da genügend Auswahl, die relativ schnell laden und auch vernünftige Reichweiten bieten und das auch in verschiedenen Preisklassen.

    Glaube ich unbesehen.
    Es macht ja auch tatsächlich Spaß elektrisch zu fahren.
    Die Ruhe und die Ansatzlose Beschleunigung, das hat was.
    Ich bin nur nicht davon überzeugt dass es ökologisch irgend etwas bringt und stelle deshalb die massive staatliche Unterstützung in Frage.
    Mit dem Geld hätte man vielleicht mehr anfangen können.

  • Reichweite und Erneuerung der Reichweite.In Verbindung damit die erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit bzw. deutlich kürzere Reisezeit.

    Ok, danke. Ist das echt alles?

    Dir ist schon klar dass die Hälfte deiner als Vorteile angeführten Argumente nicht die Eigenschaften des Fahrzeugs, sondern politische Vorgaben sind?Über die komplexen Teile kann man streiten, denn die Verbrenner sind ebenfalls auf einem guten Niveau was die Haltbarkeit betrifft.
    Ich denke dass ein Verbrenner zumindest genau so lange oder gar länger als ein Akku hält.

    Also grob gesagt hat er auch „nicht-politische“ Punkte genannt

    Ich bin nur nicht davon überzeugt dass es ökologisch irgend etwas bringt und stelle deshalb die massive staatliche Unterstützung in Frage.
    Mit dem Geld hätte man vielleicht mehr anfangen können.

    nicht überzeugt sein ist doch schon mal was :) ... 90+% der aktuellen Studien sind zwar gegen Dich, aber ich kanns Dir halt nicht nehmen :) ... Ich denke auch, dass Du gnadenlos falsch liegst und das es keine Meinung sein kann.