Bist du konsequent?
Kurz: JA!
Bist du konsequent?
Kurz: JA!
Alles anzeigenIn einem gebe ich @Bazinga ja sogar recht. Die Fan-Boys hier und das ist nicht böse gemeint, hauen schon ordentlich auf die Gegenmeinungen zur E-Mobilität ein.
Jetzt ist es ja nicht so, dass sich nur die E-Gegner bzw nicht komplett E-Überzeugten auf Statistiken stützen und sich beide Seiten gerne vorwerfen, dass genau "diese" Statistik ja nicht korrekt ist.
Wir alle wissen, dass der Klimawandel nicht nur menschgemacht ist. Die Evolution, technische Entwicklung usw haben einiges dazu beigetragen.
Ich bin mir nicht sicher wie die Mobilität in 20 oder 30 Jahren aussehen wird und das kann niemand sein. Allerdings neige ich auch zu der Theorie!, dass der Wasserstoff zukünftig eine größere Rolle spielen wird. Lasse mich aber gerne von jemandem sofirt überzeugen, der mir heute die richtigen Lottozahlen für Mittwoch mitteilt . Auch diese Diskussion kann mit ein wenig Humor geführt werden.
Deshalb nochmals meine Bitte, lasst auch den noch nicht komplett Überzeugten in Sachen E-Mobilität ihren Raum. Die Entwicklung wird zeigen wer letztendlich recht hatte und nicht diese Diskussion.
Weise Worte, lieber mal in Ruhe nochmal durchlesen und das gilt nicht nur für @Bazinga ... Ich hab mir eine ähnliche Richtung auch gewünscht und hoffe, dass ich es rüberbringen konnte.
Ich tausche mich gerne aus und weiß, dass ich dadurch nur dazulernen kann. Das würde ich mir auch von mir, von uns in der Diskussion wünschen (weist mich gerne zurecht, wenn ich abdrifte) ...
Jeder Wechsel ist schwer. Man hält halt gerne an dem gewohnten fest.
Das Auto hatte Handfeste Vorteile gegenüber dem Pferd.
Das Batterie-Auto hat Handfeste Nachteile gegenüber dem Verbrenner.
Das ist der Unterschied zu allen anderen Innovationen der vergangenen hundert Jahre die sich durch bessere Eigenschaften und nicht durch politischen Willen durchgesetzt haben.
Das Auto hatte Handfeste Vorteile gegenüber dem Pferd.Das Batterie-Auto hat Handfeste Nachteile gegenüber dem Verbrenner.
Das ist der Unterschied zu allen anderen Innovationen der vergangenen hundert Jahre die sich durch bessere Eigenschaften und nicht durch politischen Willen durchgesetzt haben.
Ich versuchs ja weiter ... Ganz sachlich, ohne Hintergedanken: Welche Vorteile hat denn ein Verbrenner gegen ein E-Auto?
Ich geb ja zu, dass meine Kaufentscheidung ja durch Euros beeinflußt wurden, aber das war nicht der Kaufgrund. Ich finde die Frage aber interessant
Jetzt will ich euch aber wirklich nicht weiter stören.
Dieses Vorhaben hat prima geklappt meine Hochachtung Du fährst selbst einen PHEV überwiegend elektrisch, bezeichnest andere Menschen als fanboys und fragst wie konsequent man sei.
Bist du konsequent?
Könnte man sagen Dein PHEV ist inkonsequent? Aber ich will dich nicht weiter in deiner Provokationsphase stören
Das Auto hatte Handfeste Vorteile gegenüber dem Pferd.Das Batterie-Auto hat Handfeste Nachteile gegenüber dem Verbrenner.
Das ist der Unterschied zu allen anderen Innovationen der vergangenen hundert Jahre die sich durch bessere Eigenschaften und nicht durch politischen Willen durchgesetzt haben.
Nach, wie gesagt, aktuell fünf Wochen und knapp 1.000km bin ich aktuell der Meinung, dass für meinen persönlichen Use-Case das E-Auto in der Form mehr Vorteile als Nachteile gegenüber dem vergleichbaren Verbrenner hat.
Nachteile:
- geringere Reichweite, stört mich nicht, da ich aktuell mit einem vollen Akku Stadt und Überland 250-300km komme, das reicht mir persönlich locker aus
- längere Zeit zum Tanken. Wenn ich mehrmals wöchentlich auf Langstrecke unterwegs wäre, ja, dann würde das stimmen. Bin ich aber nicht
- Auto ist nach Unfall schwerer zu löschen, falls es brennt. Ja gut. Kann passieren. Muss aber nicht. Wenn ein Verbrenner ordentlich brennt, ist er im Normalfall auch ein Totalschaden, von daher?
- ungewisse Haltbarkeit der Akkus. In der Tat ein Problem, aber dabei wird gern vergessen, dass ein konventioneller Otto oder Dieselmotor auch in den seltensten Fällen hunderte tausende Kilometer hält
- Reichweitenverlust bei hohen Geschwindigkeiten, wie gesagt, für mich persönlich nicht relevant
- fehlende Faszination eines schönen Verbrenners (V8 Sound oder so)
- aktuell immer noch problematische Herstellung der Akkus, wobei die Frage ist, ob Benzin so viel besser ist. Ich sage nein.
Zu den Vorteilen:
- der Antrieb. So viel komfortabler durch die Ruhe und die fehlenden Schaltvorgänge, dazu diese Kraft aus dem Keller
- aktuell: Steuerbefreiung
- aktuell: kostenloses Tanken während des Einkaufs oder der Arbeit, wo die Kiste eh parkt (im Schnitt in D parkt ein Auto glaub 23h am Tag!)
- aktuell: kostenloses Parken und sonstige Vorteile, z.B. 10% Rabatt bei der Versicherung
- Parken vor der Haustür bei vielen Läden, wie zum Glück Ikea
- kaum noch Kosten für Wartung
- rekuperieren und One-Pedal-Driving
- viel weniger komplexe Teile, die kaputt gehen können
- vorkühlen und heizen des Innenraums in Serie
- keine Geräuschemissionen
- lokal, kein Ausstoß von CO2 und sonstigen Schadstoffen
Reicht das? Wie gesagt. Ich gehe von meinem persönlichen Status Quo aus. Bei anderen Fahrern mag das wieder anders aussehen. Aber zu sagen, das hat nur Nachteile ist definitiv einfach falsch und zu kurz gedacht.
@Dallo Benzin ist nicht so viel besser (siehe diesen Beispiel-Bericht aus „meinem Thread“)
Aber btt, danke für Deinen Beitrag ... ich kontere dazu heute auch auch noch, ich muss jetzt leider arbeiten
Ich versuchs ja weiter ... Ganz sachlich, ohne Hintergedanken: Welche Vorteile hat denn ein Verbrenner gegen ein E-Auto?
Ich geb ja zu, dass meine Kaufentscheidung ja durch Euros beeinflußt wurden, aber das war nicht der Kaufgrund. Ich finde die Frage aber interessant
Reichweite und Erneuerung der Reichweite.
In Verbindung damit die erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit bzw. deutlich kürzere Reisezeit.
Dieses Vorhaben hat prima geklappt meine Hochachtung Du fährst selbst einen PHEV überwiegend elektrisch, bezeichnest andere Menschen als fanboys und fragst wie konsequent man sei.
Könnte man sagen Dein PHEV ist inkonsequent? Aber ich will dich nicht weiter in deiner Provokationsphase stören
Mein PHEV wurde mir mit Geld quasi aufgezwungen, aber er macht Spaß.
Allerdings nicht so viel Spaß dass ich dafür die volle Summe zahlen würde.
Alles anzeigenNach, wie gesagt, aktuell fünf Wochen und knapp 1.000km bin ich aktuell der Meinung, dass für meinen persönlichen Use-Case das E-Auto in der Form mehr Vorteile als Nachteile gegenüber dem vergleichbaren Verbrenner hat.
Nachteile:
- geringere Reichweite, stört mich nicht, da ich aktuell mit einem vollen Akku Stadt und Überland 250-300km komme, das reicht mir persönlich locker aus
- längere Zeit zum Tanken. Wenn ich mehrmals wöchentlich auf Langstrecke unterwegs wäre, ja, dann würde das stimmen. Bin ich aber nicht
- Auto ist nach Unfall schwerer zu löschen, falls es brennt. Ja gut. Kann passieren. Muss aber nicht. Wenn ein Verbrenner ordentlich brennt, ist er im Normalfall auch ein Totalschaden, von daher?
- ungewisse Haltbarkeit der Akkus. In der Tat ein Problem, aber dabei wird gern vergessen, dass ein konventioneller Otto oder Dieselmotor auch in den seltensten Fällen hunderte tausende Kilometer hält
- Reichweitenverlust bei hohen Geschwindigkeiten, wie gesagt, für mich persönlich nicht relevant
- fehlende Faszination eines schönen Verbrenners (V8 Sound oder so)
- aktuell immer noch problematische Herstellung der Akkus, wobei die Frage ist, ob Benzin so viel besser ist. Ich sage nein.
Zu den Vorteilen:
- der Antrieb. So viel komfortabler durch die Ruhe und die fehlenden Schaltvorgänge, dazu diese Kraft aus dem Keller
- aktuell: Steuerbefreiung
- aktuell: kostenloses Tanken während des Einkaufs oder der Arbeit, wo die Kiste eh parkt (im Schnitt in D parkt ein Auto glaub 23h am Tag!)
- aktuell: kostenloses Parken und sonstige Vorteile, z.B. 10% Rabatt bei der Versicherung
- Parken vor der Haustür bei vielen Läden, wie zum Glück Ikea
- kaum noch Kosten für Wartung
- rekuperieren und One-Pedal-Driving
- viel weniger komplexe Teile, die kaputt gehen können
- vorkühlen und heizen des Innenraums in Serie
- keine Geräuschemissionen
- lokal, kein Ausstoß von CO2 und sonstigen Schadstoffen
Reicht das? Wie gesagt. Ich gehe von meinem persönlichen Status Quo aus. Bei anderen Fahrern mag das wieder anders aussehen. Aber zu sagen, das hat nur Nachteile ist definitiv einfach falsch und zu kurz gedacht.
Dir ist schon klar dass die Hälfte deiner als Vorteile angeführten Argumente nicht die Eigenschaften des Fahrzeugs, sondern politische Vorgaben sind?
Über die komplexen Teile kann man streiten, denn die Verbrenner sind ebenfalls auf einem guten Niveau was die Haltbarkeit betrifft.
Ich denke dass ein Verbrenner zumindest genau so lange oder gar länger als ein Akku hält.