Naja, es gibt ja zig Videos, wie man am schnellsten von A nach B mit dem E-Auto kommt. Da ist normal die Devise lieber schneller fahren und einen kurzen Ladestopp mehr einlegen, als extrem langsam zu fahren und länger zu laden bei den wenigen Ladestopps.
Wenn die entsprechende Infrastruktur da ist, dann ist das alles machbar. Sicherlich weniger komfortabel als heute, aber kein Weltuntergang wenn man alle 300km mal 20-30min halten muss.
Weiter fahre ich persönlich eh keine 5x im Jahr.
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Ich glaube auch dass das für mich kein Problem darstellen würde.
Nach 2 h will ich mal ne Pause. Soll man ja auch machen.
Wenn ich dann gezwungenermaßen eine machen muss ist das nicht so schlimm. -
Der Mini SE braucht die 18 kWh wahrscheinlich schon bei gemächlicher Fahrt im Winter.
Bleifuss auf der Autobahn sollte mal jemand ausprobieren.
Werden schätzungsweise 30-40 kWh sein, aber nur weil er abgeregelt ist. Sonst mehr.mal als Vergleichswert (natürlich kein Winter, da kann man ca. 50% drauf packen) Durchschnittsverbrauch über knapp 4.000 km mit ordentlich Autobahnanteil und da auch nicht als Schleicher unterwegs, da bist Du mit dem SE definitiv sparsamer
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Wo hast du denn die Zahlen her?Der Verbrauch steigt exponential.
Bei Höchstgeschwindigkeit wird es irgend was zwischen 20 und 30l/100Km sein.
Der Mini SE braucht die 18 kWh wahrscheinlich schon bei gemächlicher Fahrt im Winter.
Bleifuss auf der Autobahn sollte mal jemand ausprobieren.
Werden schätzungsweise 30-40 kWh sein, aber nur weil er abgeregelt ist. Sonst mehr.Übrigens noch ein Vorteil vom Verbrenner.
Durch den schlechten Wirkungsgrad wird ordentlich Abwärme erzeugt.Denn so langsam hab ich auf deinen Genöhle immer begrenzter Lust.
Zum einen: l steht für LITER ... bei einem VERBRENNER natürlich. Mit Deinem unqualifizierten 20-30 l (nochmal —-> LITER ...Meinst Du, ich bin noch nie Verbrenner gefahren und fahre einen hundsnormalen Verbrenner im Sommer mit 5-6l und im Winter bei Vollspeed mit 30?!?!?)... EDIT: Momentanverbrauch ... äh, ja
Die 18 kWh sind geschätzt, weil ich die Verbräuche der ZOEs dieser Welt kenne und mich grob an die Anzeige während meiner Testfahrt erinnere (als ich mit Bleifuss kurz die 153 gecheckt hab). Das sollte auch keine Wissenschaft sein, sondern ein Vergleichsansatz (bei dem es egal ist, ob es jetzt 18 oder 20 sind.
Weißt Du, warum die Werte geschätzt sind? Kleiner Tipp: Guck mal, wann der SE zum ersten Mal ausgeliefert wurde ...Beim Rest hab ich dann wirklich keine Lust mehr. Du magst E doch einfach nicht und willst jetzt alle überzeugen und recht haben. Ist doch ok. Aber dieses Dauer-Genöhle ins Blaue nervt einfach. Wenn ich mich mit Dauernöhlern unterhalten möchte, dann geh ich nach Berlin auf eine Demo, das hat ungefähr die gleiche Qualität
Ansonsten verstehe ich halt den Ansatz nicht. Ich gehe doch auch nicht in die Cooper Works Gruppe und erzähle dort täglich was von Preis/Leistung oder zu hohen Verbräuchen und poste random-links, wie doof „die“ doch sind. Das Ding ist ein Spaß-Auto für Mini Fans. Ist total super (ich hatte bislang nie das Geld dafür und jetzt andere Schwerpunkte). Over and out für mich
EDIT2: Ja, leicht dünnhäutig von mir :), aber meine Geduld ist hier und jetzt beendet, wenn wirklich nicht ein Ansatz von „Verstehen wollen“ da ist. Karl der Große ist ja auch noch da
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... aus der Kuriositäten-Trickkiste ... ... nicht mal als Vorwurf gemeint. Man sieht halt, dass sich die Welt dreht und dann vergehen ein paar Jahre ... und es kommt doch anders. Ich finde das total spannend und würde gerne wissen, was heute in 13 Tagen über diesen Thread gesagt wird
wir haben immer noch keine 100 Wasserstoff-Tankstellen in 2020 in ganz Deutschland
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... aus der Kuriositäten-Trickkiste ...
Wer wollte heute auf dem Autogipfel eine Prämie für Verbrenner ???
Vielleicht sollten wir den Markus Söder den Artikel mal als Reminder schicken.
(Irgendwo hab ich glaub noch die E-Mail seines Büros ...)Edit: Falls ich eine Antwort bekommen sollte ... wird hier gepostet: Ehrenwort!
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... wobei ich nach aktuellem Kenntnisstand ebenfalls zu seiner Meinung tendiere, dass E-Antriebe nichts für große Fahrzeuge sind.
Vielleicht noch nicht - vielleicht niemals - vielleicht doch. Wer weiß.
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Und wenn denn mal ein Akku schlapp macht, dann taugt mir der immer noch als Heimspeicher.
... und das zu "E-Antriebe sind nichts für große Fahrzeuge":
https://www.n-tv.de/auto/Volta…eile-article22020535.html... und zum Heimspeicher:
Nach dem ersten Leben eines Akkus in einem Auto kann er auf jeden Fall ein zweites Leben als Hausspeicher antreten. Vor einigen Jahren gab es den Ansatz, den Autoakku bereits während seiner Phase im Auto auch gleichzeitig als Hausspeicher zu nutzen. Bei einer größeren Kapazität finde ich das eine gute Idee. Ein Hersteller / eine Firma hatte das meines Wissens realisiert, aber ob es inzwischen weitere gibt oder was sich auf dem Gebiet getan hat, ist mir aktuell leider nicht bekannt. -
Wer wollte heute auf dem Autogipfel eine Prämie für Verbrenner ???
Vielleicht sollten wir den Markus Söder den Artikel mal als Reminder schicken.
(Irgendwo hab ich glaub noch die E-Mail seines Büros ...)Edit: Falls ich eine Antwort bekommen sollte ... wird hier gepostet: Ehrenwort!
das übernahmen gestern schon viele ... auch Politiker ... ging schwer durch social media ...
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Denn so langsam hab ich auf deinen Genöhle immer begrenzter Lust.
Zum einen: l steht für LITER ... bei einem VERBRENNER natürlich. Mit Deinem unqualifizierten 20-30 l (nochmal —-> LITER ...Meinst Du, ich bin noch nie Verbrenner gefahren und fahre einen hundsnormalen Verbrenner im Sommer mit 5-6l und im Winter bei Vollspeed mit 30?!?!?)... EDIT: Momentanverbrauch ... äh, jaDie 18 kWh sind geschätzt, weil ich die Verbräuche der ZOEs dieser Welt kenne und mich grob an die Anzeige während meiner Testfahrt erinnere (als ich mit Bleifuss kurz die 153 gecheckt hab). Das sollte auch keine Wissenschaft sein, sondern ein Vergleichsansatz (bei dem es egal ist, ob es jetzt 18 oder 20 sind.
Weißt Du, warum die Werte geschätzt sind? Kleiner Tipp: Guck mal, wann der SE zum ersten Mal ausgeliefert wurde ...Beim Rest hab ich dann wirklich keine Lust mehr. Du magst E doch einfach nicht und willst jetzt alle überzeugen und recht haben. Ist doch ok. Aber dieses Dauer-Genöhle ins Blaue nervt einfach. Wenn ich mich mit Dauernöhlern unterhalten möchte, dann geh ich nach Berlin auf eine Demo, das hat ungefähr die gleiche Qualität
Ansonsten verstehe ich halt den Ansatz nicht. Ich gehe doch auch nicht in die Cooper Works Gruppe und erzähle dort täglich was von Preis/Leistung oder zu hohen Verbräuchen und poste random-links, wie doof „die“ doch sind. Das Ding ist ein Spaß-Auto für Mini Fans. Ist total super (ich hatte bislang nie das Geld dafür und jetzt andere Schwerpunkte). Over and out für mich
EDIT2: Ja, leicht dünnhäutig von mir :), aber meine Geduld ist hier und jetzt beendet, wenn wirklich nicht ein Ansatz von „Verstehen wollen“ da ist. Karl der Große ist ja auch noch da
Liest du was du und andere schreiben, oder hackst du nur unqualifiziertes Zeug in die Tastatur weil dir langweilig ist?
Deine Aussage:
ZitatDer Durchschnitts-Verbrenner verbraucht normal 5-6l/100km, bei Höchstgeschwindigkeit vielleicht 7-8
Meine Antwort:
ZitatBei Höchstgeschwindigkeit wird es irgend was zwischen 20 und 30l/100Km sein.
Höchstgeschwindigkeit ist für mich Bleifuß, oder meintest du Höchstgeschwindigkeit in der Tempo 30 Zone?
Deine Aussage:
ZitatDer Mini SE verbraucht im Optimium 11 kWh und bei „volle Pulle“ vielleicht 18kWh, d.h. rund 60% mehr.
Meine Antwort:
ZitatWerden schätzungsweise 30-40 kWh sein, aber nur weil er abgeregelt ist. Sonst mehr.
Wie Headcrash oben schon beschrieben hat, ist der Verbrauch im Alltag (und Sommer) durchschnittlich bei 16,8 kWh.
Da behauptest du dass "volle Pulle" nur 18 kWh benötigen?Der Verbrauchsrahmen den ich aufgeschrieben habe ist deutlich näher an der Realität als das was du da beschrieben hast. Das war auch kein Genöhle sondern nur eine nüchterne Betrachtung.
Brauchst dich nicht zu entschuldigen.
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Ich denke, ihr redet aneinander vorbei.
Der eine meint mit „Volle Pulle“ Dauervollgas über hunderte Kilometer hinweg, der andere meint den Momentanverbrauch beim Durchbeschleunigen um dann zügig zu fahren.
Zum Thema: ich fahre den Mii aktuell fast immer unter den WLTP-Angaben, ohne drauf zu achten. Zuletzt in der Stadt normal gefahren mit 8.8 kWh.