Selbst unser Hybrid (Activtourer) verbraucht im reinen Elektrobetrieb ca. 23 - 25 kw/h und das ist ohne Ladeverluste gerechnet.
Wir zahlen für Ökostrom knapp 30 Cent. Somit liegen wir bei einem Preis von ca. 9 € für 100 km. Das finde ich immer noch okay, allerdings -wie bei den Angaben zum Spritverbrauch- weit weg von Herstellerangaben.
Im Alltagsbetrieb, Weg zur Arbeit 2 x11,5 km und für Einkäufe sind es (ohne Ladeverlust) im Energiemix ca. 13,5 kw/h und 3,4 l Super. Super ist nötig, da er im Winter keine 23 km rein elektrisch fährt (bei ruhiger Fahrweise). Da gibt es noch Verbesserungsbedarf in der Reichweite
Wenn ich mal beide "Herzen" im Activtourer nutze ist er in der Längstdynamik gut zu fahren, allerdings ist der Akku nach 10 km am Ende.
So ein Porsche Taycan verbraucht, wenn er mal gescheucht wird, bis zu 70 kw/h. Damit fällt die Reichweite bei einem > 90 kw- Akku auf 120 km. Ist für mich auch nicht so doll.
Deshalb ist ein reiner Stromer auch nichts für mich. Dies ist nur auf mein Fahrprofil gemeint.