Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • @Logan5 @ChevChelios könntet Ihr Eure persönlichen Diskussionen bitte per PN austragen? Danke!

    Ich hab's eh aufgegeben. Von meiner Seite kommt da nichts mehr, versprochen :saint:

    Nochmalige Bitte...

    ?( Das war unnötig. 1x reicht.

    Sollte es in 5 Jahren Autos in F56-Grösse mit >300km realer Reichweite geben die man auf jedem Supermarktparkplatz zum fairen Preis aufladen kann, dann steht da auch bald sowas bei mir vor der Tür.

    Das meine ich ja und auch jemand wie Quaschning: wenn immer nur drüber geredet wird, was in 10 Jahren sein könnte, aber jetzt nichts macht, dann wird es auch in 10 Jahren nicht eintreffen.
    V. Quaschning ist nat. völlig klar, das so gut wie niemand jetzt umsteigt. Man muss die Leute aber motivieren und den Ernst der Lage näher bringen.
    Viele hier sehen E-Autos aus ökonomischer Sicht, es muss aber aus ökologischer Sicht erfolgen, auch wenn das unbequemer und teurer sein mag.


    Man kann niemand damit motivieren, wenn man sagt "wir müssen in ein paar Jahren umsteigen, wir haben noch Zeit". Die Zeit haben wir eben nicht.

  • Gilt das nur für mich? Oder warum werden nur meine Beiträge gelöscht, aber die anderen stehen gelassen?

  • Ich hab's eh aufgegeben. Von meiner Seite kommt da nichts mehr, versprochen :saint:

    ?( Das war unnötig. 1x reicht.

    Anscheinend ja nicht wie man oben darüber und darunter sieht :thumbdown:


    Klar kann man sagen das jeder der JETZT über eine neues Auto nachdenkt sich zumindest ein E in Betracht ziehen sollte und man kann auch fordern das in x Jahren nur noch Es verkauft werden (wenn man den bereit ist die dafür nötigen Opfer zu bringen und die Technik sich wirklich wie geplant weiter entwickelt), nur solche Aussagen hier, heute und JETZT zu machen ist maximal kontraproduktiv.


    So sehe ich das auch. Wie soll es sonst gehen. Viele viele Käufer haben Autos die deutlich unter 10 Jahre alt sind und lange noch nicht bereit zum Austausch oder Verschrottung und noch dazu verunsichert durch die VW-und-andere-Schummelsoftware-Konzerne sind. Wenn man heute über ein neues Auto nachdenken muß, kommen automatisch die Elektro Autos mit in die Angebotsbetrachtung. Ich denke aber auch das es noch zu früh ist für das reine Elektro Auto insbesondere wenn es das einzige Auto im Fuhrpark ist.

  • Schau auch mal das 2. Video an: einige Länder werden in Zukunft keine Verbrenner mehr zulassen. Was macht dann die deutsche Autoindustrie, wenn sie für diese Märkte keine Fahrzeuge anbieten können, weil sie den Trend komplett verschlafen?


    Das ist für die deutsche Wirtschaft ein nicht zu unterschätzendes Argument.
    Eine funktionierende Automobilindustrie war bisher einer der Garanten für Wohlstand.


    Geht da was schief ...

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Wie soll es sonst gehen. Viele viele Käufer haben Autos die deutlich unter 10 Jahre alt sind

    Gibt es natürlich auch. Aber schau dich mal um wieviel neue Autos auf den Straßen zu sehen sind. Sehr viele sind Leasing-Fahrzeuge, die nach 2-3 Jahren ausgetauscht werden. Und diese Neufahrzeuge fahren dann noch Jahrzehnte lang auf den Straßen rum. Vielleicht ist es bei uns schlimmer wie woanders, wegen der Nähe zu Ingolstadt und München. Sehr viele neue Audis und BMWs bei uns.
    Allein in meiner Nachbarschaft: der eine fährt seit letztem Jahr ein Kia-SUV - der Mercedes davor war höchstens 2 Jahre alt. Der andere einen neuen Rav4-Hybrid, seit ein paar Wochen der Nachbarssohn einen neuen Corsa. Ich glaube fast, unsere Minis sind die ältesten Autos bei uns in der Straße (Baujahr 2104). Manche wechseln ihre Autos fast im gleichen Rhythmus wie ihr Handy.
    Gibt es wirklich viele, die ihr Auto 10 Jahre lang fahren?

  • Das meine ich ja und auch jemand wie Quaschning: wenn immer nur drüber geredet wird, was in 10 Jahren sein könnte, aber jetzt nichts macht, dann wird es auch in 10 Jahren nicht eintreffen.

    Ah, also mehr Polemik statt Ideologie :P



    Gibt es wirklich viele, die ihr Auto 10 Jahre lang fahren?

    Türlich gibt es die, ist aber völlig unwichtig weil die Frage ist/war ja ob man heute noch einen Verbrenner kaufen sollte/darf, der dann eben noch locker 10 Jahre bei 1-5 Besitzern rumrusst.


    Und da ist eben im Moment noch ein klares "Ja" die Antwort für die meisten.

  • Ich denke dass sich die Batterieautos langfristig mit 5%-10% in der Zulassungsstatistik manifestieren werden.
    Für mehr ist gar kein Markt da.
    Ein Großteil der Marktteilnehmer hat keine Möglichkeit in der Firma oder zu Hause zu laden.
    Bis auf ein paar Begeisterungsfähige die es ausprobieren werden, fallen die schon mal weg.
    Familien die nur ein Auto für alles haben und damit auch in den Urlaub fahren, werden sich auch keins zulegen.
    Bis auf ein paar Begeisterungsfähige .....
    Für Geschäftswagenfahrer die täglich große Strecken zurück legen ist ein Batterieauto ein Nogo.
    Bis auf ein paar Begeisterungsfähige ....., nee ich glaube hier wird man gar keine finden.
    Batterieautos eignen sich für Menschen die Zugriff auf mehrere Fahrzeuge haben, immer nur Kurzstrecke fahren und vor allem Lademöglichkeiten am Haus/Firma haben.
    Wie gesagt, vielleicht 5%-10%. Langfristig....

  • Ich denke dass sich die Batterieautos langfristig mit 5%-10% in der Zulassungsstatistik manifestieren werden.

    Ich denke dass wir 30% E-Automobilanteil noch in diesen zwanziger Jahren erleben werden.
    (und damit meine ich reine E-Fahrzeuge - ohne Hybriden mit Verbrenner und E-Motor)

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  • Was VW dazu sagt, auch zu Wasserstoff und E-Fuel in diesem Podcast:
    Mal nur vorab: Im Jahr 2025 wird VW 1.000.000 E-Auto pro Jahr herstellen.
    5-10%? Carwow stellt jetzt schon fest, dass mehr E-Auto Angebote als Diesel gesucht werden.
    Kurzfristig (also die nächsten Jahre) geht es auf 30%, dann - wenn die Akkus soweit sind, dass die Reichweite auch kein Thema mehr ist - auf 99% - das ist meine Prognose. (Die 1% sind dann irgendwelche exotischen Sportwagen).


    https://www.auto-motor-und-spo…auto-co2-michael-jost-vw/



    Für mehr ist gar kein Markt da.

    Erinnert mich stark an das Zitat von T. Watson, Chairman von IBM im Jahre 1943: "Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”.