Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

• Exkurs:
    Die Beteiligten die hier schreiben diskutieren sicherlich manchmal sehr schwarz und weiß, aber das gehört zu einer Diskussionskultur dazu.

Wem das nicht gefällt, der muss hier weder lesen (noch melden)

Es gibt ja noch ca. 390 andere Beiträge pro Tag die man sich zu Gemüte führen kann.

Und nun wieder zum Thema:
    VW hat heute eine Infrastuktur mit Laderoboternangekündigt.
    Damit soll auch an Orten geladen werden können, an denen es bisher nicht möglich ist.

Ja, es ist noch nicht alles so, dass wir morgen schon 40 Mio E-Fahrzeuge voll unterstützen können.
    Aber: Wir sind auf dem Weg dorthin!

PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

• Exkurs:
    Die Beteiligten die hier schreiben diskutieren sicherlich manchmal sehr schwarz und weiß, aber das gehört zu einer Diskussionskultur dazu.

Wem das nicht gefällt, der muss hier weder lesen (noch melden)

Da bin ich völlig anderer Meinung!

Eine Diskussionskultur muss bspw. auch sensible
    oder eher zurückhaltende User/innen abholen
    und wird diese auch ertragen können ;)
    Daher sind Meldungen, wenn die sachliche
    Ebene verlassen und es persönlich (!) wird,
    absolut legitim! Unsere beiden Mods nehmen
    täglich x Meldungen auf und suchen nach
    Lösungen, dem gemeinsamen Nenner.
    Danke @Pastis @[headcrash] :0002:

Ja, schwarz und weiß gehört auch dazu :)
    Genauso aber auch die Usermeinungen
    irgendwo dazwischen und weiter bringt
    die Gemeinschaft hier nur der sachliche Austausch.

—> siehe @Dallos Worte oben - diese passen
    aus meiner Sicht perfekt. /EndeExkurs - danke.

Und nun wieder zum Thema:
    VW hat heute eine Infrastuktur mit Laderoboternangekündigt.
    Damit soll auch an Orten geladen werden können, an denen es bisher nicht möglich ist.

Ja, es ist noch nicht alles so, dass wir morgen schon 40 Mio E-Fahrzeuge voll unterstützen können.
    Aber: Wir sind auf dem Weg dorthin!

Da bin ich 100% bei Dir.
    Ich hoffe, wir Alle bleiben nun beim Thema :thumbup:

Danke. Gute Nacht.

• Sorry für nochmals Off Topic:

Man kann sich ja auch mal überlegen, ob es Sinn macht auf jede Meldung zu reagieren.
    Selbst wenn sich Beteiligte in die Haare bekommen sollten, dann sollten die Beteiligten das unter sich regeln und nicht durch andere "gemaßregelt" werden.

Auch das gehört - meiner bescheidenen Ansicht nach - zu einer Diskussionskultur dazu (aber das Thema hatten wir ja vor einigen Monden schon einmal …)

Wichtig ist mir, dass man dann die Klappe aufmacht, wenn Hetzte, Mobbing, Extremismus, … erfolgt.
    Und dann Meldungen bitte und gerne überall. Das gehört zur Courage eines jeden einzelnen dazu.

PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

• Hallo,

wo wurde denn hier jemand tatsächlich in seiner Person angegriffen?
    Es ist schon ein Unterschied ob ich die Diskussionsführung von jemanden angreife oder seine Person. Nur weil man mal kritisch ist, braucht nicht gleich ein Aufpasser eingeschaltet werden.

Die Welt ist hart, da muss man auch mal mit anderen Meinungen zurecht kommen.

• Mit einem bockigen Kind verglichen zu werden fand ich jetzt nicht so angenehm.
    Aber egal jetzt.

Diese Geschichte mit den Laderobotern habe ich auch gesehen.
    Da bin ich gespaltener Meinung.
    Für die im Artikel angesprochene Problematik mit den Langzeitmietern auf Ladeplätzen auf dem Flughafen ist das echt eine innovative Lösung.
    Andererseits den Akku eines Autos mit einem anderen Akku zu laden ist nicht toll was die ganzen Verluste angeht.
    Da bin ich mal bei Spedi.
    In normalen Parkhäusern, vor allem in neuen, sollte eher auf mehr Ladeplätze gesetzt werden.
    Die Sache mit den Privaten Wallboxen in Tiefgaragen usw soll ja angeblich vereinfacht werden. Mal sehen.

Was mir gerade einfällt.
    Diese automatischen Parkhäuser mit den Platformen würde sich für automatisches laden eignen.
    Die Platform mit dem zu ladenden Auto wird bei Bedarf zur "Ladebucht" gebracht und später in eine andere leere Bucht gestellt.

• Dazu müssten die Laderoboter aber quasi "Zugang" zum Auto haben.
    So bald nämlich das lade Kabel angeschlossen wird, werden die Stecker auf beiden Seiten verriegelt. Man kann also nicht nach paar Stunden einfach das Auto abstecken.

Würde man dazu Elektronik entwerfen die ein entriegeln ohne manuellem Eingriff ermöglicht, kannst du dir sicher sein, dass dies als Angriffspunkt für Hacker dienen wird.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Laderoboter? Lange nicht so gelacht!