Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Die Flaute bei E-Autos ist mehr herbei geschrieben/geredet als wirklich existent, es herrschen halt seit ein paar Jahren Rahmenbedingungen, mit denen man so nicht wirklich rechnen konnte. Im Moment wird durch Zinsen und Unsicherheit einfach generell weniger investiert (egal ob privat oder geschäftlich). Und natürlich dreht sich jeder die Statistiken so zurecht, dass es der eigenen Wahrheit entspricht. Es ist halt einfacher, sich immer kleine Teilbereiche heraus zu picken als argumentative Grundlage als den Blick mal etwas mehr auf die größeren Zusammenhänge zu richten (das zieht sich ja mittlerweile quer durch alle Themen).

  • Aktuell wird das Thema irgendwie nur im Extrem

    diskutiert, besonders in SocialMedia. Keine Ahnung,

    warum man Elektroautos verteufeln muß?


    Warum immer schwarz und weiß? Ein Toaster ist auch

    kein Backofen. Trotzdem backen manche Schnitzel im

    Toaster ;) Es gibt definitive Vorteile der Elektromobilität,

    aber eben auch Einsatzgebiete in denen es nicht passt.


    Wo ist das Problem? In der Stadt fällt mir kein Grund

    für einen Verbrenner ein. Langstrecke muß dafür nicht

    zwingend täglich im EV abgerissen werden. Ich, persönlich

    würde mich immer wieder für das Elektroauto entscheiden

    und auf Langstrecke entweder den Mietwagen oder den Zug

    wählen.


    Wenn Jemand täglich hunderte bis tausende Kilometer fährt,

    dann halt Diesel und in der Stadt den Mietwagen, E-Roller

    oder die Bahn.


    Es gibt keinen Grund die eine oder die andere Antriebsart

    zu verteufeln. Es muß „nur“ Jede/r für sich die richtige

    Entscheidung treffen. In vielen Fällen kann das Elektroauto

    für eine enorme Ersparnis stehen, aber auch im falschen

    Einsatz für Frust sorgen!

  • Das ist genau der Knackpunkt, es wird ja gar nicht mehr diskutiert, sondern meistens einfach stumpf auf dem jeweiligen Standpunkt beharrt und immer wieder die selben "Argumente" pro + kontra mit Schaum vor dem Mund wiederholt. Deshalb halte ich mich da auch mittlerweile fast komplett raus, weil mich das nur noch langweilt. Digitales Detox ist wirklich sehr heilsam :thumbsup:

  • Man kann mit 1 kWh auch 10 km weit kommen ;)


    Dieser Wahnsinnswert wurde vor kurzem mit einem Ford Mustang Mach E erzielt.


    Mehr dazu kann der geneigte Leser gerne hier nachlesen:


    Ford Mustang Mach-E: 916 km mit einer Akku-Ladung (elektroauto-news.net)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen