Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Teslas Verkaufsargument sind, wenn man den Medien folgt, eigentlich nur Schnellademöglichkeit und wahnsinnige Beschleunigung.

    Nicht wirklich, Tesla waren und sind (leider) bis jetzt die einzigen, die das Thema Elektromobilität ganzheitlich denken und umsetzen, dazu gehört auch das Thema Ladenetz, klar gehören die Beschleunigungsthemen auch zum unbezahlten Marketing, dadurch sind und bleiben sie im Gespräch, viel wichtiger aber ist, wie sie technologisch den Takt da ganz einfach angeben und einen ziemlichen Abstand zu den Marktbegleitern haben, sowohl was Effizienz als auch den Ansatz angeht, wie sie durch Software immer weitere Verbesserungen und neue Features auch Bestandskunden zur Verfügung stellen, das ist schon ziemlich smart. Klar sind sie definitiv nicht fehlerfrei, aber eins ist Fakt, Tesla hat damit eine Entwicklung angeschoben, die nicht mehr umkehrbar ist und das finde ich ziemlich großartig und ehe Diskussionen aufkommen, ja, momentan fahre ich auch noch JCW, diese Phase ist aber absehbar endlich.

  • Wenn ich bedenke , daß man in Zukunft komplett abhängig werden, von der ganzen Konnektivität sein werden...


    Was heisst hier Zukunft, das ist schon lange der Fall.


    Als Beispiel fällt mir da eben auch Tesla ein, bei dem das Linux-basierte Zentralsystem ständig Müll in eine Log-Datei schreibt. Die liegt auf dem knapp bemessenen Flash-Speicher und da sind nach x Schreibzugriffen die Zellen platt.


    -> kein Motorstart mehr möglich


    Wäre einfach zu beheben (Log ins RAM und bei jedem Start löschen) wird aber nicht, ergo geplante Obsolenz....


    Gibt es so oder so ähnlich mit Sicherheit auch bei anderen (konventionellen) Autos.

  • Was heisst hier Zukunft, das ist schon lange der Fall.

    Mit Zukunft meinte ich , daß man irgndwann nur noch solche Autos zu kaufen bekommt.
    Ich mit der Miss Low Cost ohne Radio, bin ja noch weit davon von solche Connected Car's.... ^^


    Der Twingo wird wohl eine App haben , die mit dem Smartphone kommuniziert, funkt fährt aber auch ohne.
    Auch der MX-5 ND war kein Connected Car, konnte man auch Bluetooth anschließen um Musik zu hören,
    hatte auch 'ne GPS SD Card, aber Updates&co konnte man z.b. nicht mit dem Smartphone machen.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Ich mit der Miss Low Cost ohne Radio, bin ja noch weit davon von solche Connected Car's.


    Träum weiter, das ist Renault-Grossserientechnick (Clio3), das sind mehr als genug Steuergeräte drin die das lahmlegen können und am Ende ein 5 Jähriges Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden machen.

  • Naja, sind hat 2.6 Country-Miles offtopic.....



    Das was VW da mit dem ID3 macht ist (leider?) normal und zumindest was die Reduktion der Steuergeräte angeht sogar gut.


    Das wirkliche Problem ist wenn bekannte Probleme totgeschwiegen/ignoriert werden, siehe Teslas Flashspeicher oder auch den ganzen VW-Abgasskandal.


    Beides hätte frühzeitig durch relativ einfache Updates vermieden werden können, nur hätte das nicht nur ein paar € gekostet sondern wäre auch ein (kurzfristiges) PR Problem gewesen.


    Beides hätte (auch nur kurzfristig) eine Delle in den Aktienkursen verursacht was natürlich um jeden Preis verhindert werden muss....



    Hat aber wie gesagt nix mit der Frage Elektromüll oder Dreckschleuder zu tun :btt:

  • & da stehen jetzt mal nagelneue E-Autos rum, die nicht ausgeliefert werden können....

    Da stehen nagelneue Autos rum die nicht ausgeliefert werden können.......





    .... weil das Model noch gar nicht eingeführt wurde ......




    Das ist in etwa so als würde man sich im Spätsommer 2020 darüber aufregen das bei Apple Millionen iPhone12 rumliegen die nicht ausgeliefert werden können weil es noch keinen iOS14 Release-Candidate dafür gibt.

  • Scheint so. Ich und andere haben Fakten von Fachleuten verlinkt. Du kommst mit einer "Meinung" von Seiten, die nicht besser als die BILD sind.Wo sind jetzt deine Fakten?


    Leute wie du sind Bremser. Und genau die können wir uns nicht mehr leisten.


    Jepp genau. Das E-Auto hat immer recht. Der Städter mit Lademöglichkeit emissioniert ja nicht und zahlt keine Steuern während die Leute mit wenig Geld oder auf dem Land kein E-Auto nutzen können, dafür die Windkrafträder vor die Nase bekommen und ihre Ölheizung rausschmeißen dürfen. Das sind natürlich die Bremser. Stoppen nur den Fortschritt weil das E-Auto unseren Planeten rettet und diese heilige Kuh darf nicht in Frage gestellt werden.


    Du hast mit allem Recht. Alle Gegenargumente sind Fake News bzw. stammen von „Bremsern“. Danke das Du uns erleuchtest. Du fährst sicherlich nur noch E-Autos, isst kein Fleisch und isst nur regionales Gemüse.