Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Eine Tonne Lithium???? 😂

    Ich denke dad Gericht an Lithium in einer Batterie ist ähnlich zu der Wasserstoffmenge. Ist aber eh Äpfel mit Birnen verglichen.


    Das Brennstoffzellenauto benötigt auch eine leistungsfähige Pufferbatterie (wenn auch kleiner)

    Habe leider nur Zahlen von 2019 gefunden. Da waren es für eine 50 kWh Batterie 7,5 Kg Lithium.


    Volkswagen schreibt, dass das Gewicht von E-Autos zu vergleichbaren Verbrennern im Schnitt 300kg höher liegt.


    Der Toyota Mirai wiegt übrigens 1,9 T. Der i4 im vergleich wiegt 2,1 T also gerade mal 200 kg mehr. Der Wasserstoff Toyota hat aber auch 68 PS weniger.

  • Eine Tonne Lithium???? 😂

    Ich denke dad Gericht an Lithium in einer Batterie ist ähnlich zu der Wasserstoffmenge. Ist aber eh Äpfel mit Birnen verglichen.


    Das Brennstoffzellenauto benötigt auch eine leistungsfähige Pufferbatterie (wenn auch kleiner)

    Was wiegt den eine TESLA Batterie 1000 Kg ohne Lithium ? Du kapierst garnicht worum es geht, eine 20 Kg Pufferbatterie muss Dir als Argument reichen, es dreht sich für Euch nur ums Recht haben. Komischerweise sieht das die Fachwelt komplett anders, wie jetzt auch Herr Diess lernen musste.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert



  • Dass Wasserstoff im Transportgewerbe Sinn machen kann, wird wohl kaum jemand in Abrede stellen.


    In der Praxis ist die Tankstellendichte für die Nutzung durch Individualverkehr meist schlicht nicht praxistauglich, zumal z.B. zwei der vier Tankstellen bei mir in 100km Umkreis des öfteren nichts abgeben (Testbetrieb oder kein Wasserstoff verfügbar).


    Dass bei einem Wasserstoff-Fahrzeug nach 10 Jahren ziemlich teure und komplexe Überprüfungen der Dichtungen und des Systems notwendig sind, lässt Du bei Deiner Gebrauchtwagen-Anpreisung auch unter den Tisch fallen.


    Der Königsweg für die Individual-Mobilität sieht aktuell nicht nach Wasserstoff aus!

    Nach meiner Meinung kann Wasserstoff eine von mehreren parallel genutzten Optionen werden. Mehr nicht, basierend auf aktuell bekanntem Stand der Technik.

    VG Dani

  • Habe leider nur Zahlen von 2019 gefunden. Da waren es für eine 50 kWh Batterie 7,5 Kg Lithium.


    Volkswagen schreibt, dass das Gewicht von E-Autos zu vergleichbaren Verbrennern im Schnitt 300kg höher liegt.


    Der Toyota Mirai wiegt übrigens 1,9 T. Der i4 im vergleich wiegt 2,1 T also gerade mal 200 kg mehr. Der Wasserstoff Toyota hat aber auch 68 PS weniger.

    Eine Batterie für TESLA wiegt um die 760 KG ohne Kühlung, der Toyota Mirai ist 10 Jahre alt, das Level auf dem TESLA heute arbeitet.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Was wiegt den eine TESLA Batterie 1000 Kg ohne Lithium ? Du kapierst garnicht worum es geht, eine 20 Kg Pufferbatterie muss Dir als Argument reichen, es dreht sich für Euch nur ums Recht haben. Komischerweise sieht das die Fachwelt komplett anders, wie jetzt auch Herr Diess lernen musste.

    Gerne Diskutieren wir mit dir. Aber deine Zahlen sind komplett erfunden. Also die Batterie des Tesla Model 3 wiegt ca. 500 kg. Also halb so viel wie von dir behauptet. Die Batterie des Toyota Mirai wiegt 56 kg. Also doppelt so viel wie von dir behauptet. Das Problem ist nicht deine Meinung, sondern die Behauptungen die Nachprüfbar einfach falsch sind. Natürlich glaube ich den Rest deiner Aussage dann auch nicht mehr.

  • An Alle, bitte weiterhin beachten:



    Ziemlich blöde Frage

    Du kapierst garnicht worum es geht


    Bitte achtet einfach auf die Wortwahl.

    Habe wenig Lust auf gegenseitige Mimimi-Moderationsmeldungen.


    Danke.

  • Eine Batterie für TESLA wiegt um die 760 KG ohne Kühlung, der Toyota Mirai ist 10 Jahre alt, das Level auf dem TESLA heute arbeitet.

    Ja beim Modell S. Und trotzdem ist das Gesamtgewicht des Modell S gerade mal 100 kg höher als das des Toyota Mirai.

  • Das kann ich nur voll unterstützen.


    Allerdings möchte ich hier wieder einmal anführen, dass -nach meinem Empfinden- es hauptsächlich eine Person nicht schafft sich entsprechend zu artikulieren. Manchmal muss ich mir ein ehrliches von Herzen kommendes Wort dann schon verkneifen. Den Zynismus leider nicht immer.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.