Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

• Solche Artikel sollen uns sagen, dass wir die Energiewende schaffen können.

Es wurde berechnet, dass wenn man alle Windräder, die derzeit in D. aufgebaut sind (und z.T. schon älter sind) durch die neuesten Räder ersetzen würde, genug Strom für ganz Deutschland produziert werden könnte.

Leider wurden unter der letzten Regierung in den letzten Jahren mehr Windkraftanlagen demontiert als neue gebaut.

Übrigens baut die Tesla-Farbrik nicht nur für Deutschland Autos ;)

• Was wollen uns solche artikel eigentlich sagen?

So ein windrad dreht sich nicht nur für die paar elektro autos die wir im momentin GER haben.

In einigen wenigen jahren reichen die dann nicht mehr aus für millionen elektro autos.

Die tesla fabrik in grünheide beispielsweise ist für eine jahresproduktion von 500k fahrzeuge ausgelegt...

Der nächste artikel wird sein wieviel elektroautos wir im moment mit soloarstrom laden können...und ein weiterer

Ein Vulkan Ausbruch in der richtigen Grösse ( ca.5 die letzten 3000 Jahre) verändern das Klima nachhaltig und machen Photovoltaik nutzlos - I Love it. Ich habe die DUH angeschrieben und gefragt, inwieweit die Millionen Tonnen Feinstaub der letzten Vulkan Ausbrüche die Feinstaub Entwicklung in Stuttgart verschärfen.

Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert

Es wurde berechnet, dass wenn man alle Windräder, die derzeit in D. aufgebaut sind (und z.T. schon älter sind) durch die neuesten Räder ersetzen würde, genug Strom für ganz Deutschland produziert werden könnte.

Leider wurden unter der letzten Regierung in den letzten Jahren mehr Windkraftanlagen demontiert als neue gebaut.

Übrigens baut die Tesla-Farbrik nicht nur für Deutschland Autos ;)

Ja ich würde hier allerdings Konjunktiv präferieren , nämlich schaffen könnten. Auch wenn die Tesla Autos nicht alle bei uns fahren, der Strom für die Produktion kommt ja wohl aus unseren windrädern, oder aus Kohlekraftwerken aus Polen, ich will mich da nicht so festlegen... Will hier auch keine Diskussion losbrechen habe ja selbst einen Stromer alles ist gut

• Ja vielleicht zuerst oben, es muss ja auch zu uns, aber lassen wir das . Auf das Thema" Kleine Eiszeiten" gehst Du garnicht erst ein, entweder weisst Du es nicht was das für die Sonne bedeutet, oder Du glaubst es nicht.

Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert

• Ich finde es gut wenn man mit solchen Vergleichen arbeitet, wie oft sich der Rotor drehen muss um einen E Up zu laden. Letztlich ist das nur Taschenrechner-Akrobatik, aber ein Laie versteht doch nix von Giga-, Mega-Watt usw. Zahlen größer als 100 kann sich eh kaum ein menschliches Gehirn vorstelltellen.

Zum Vulkan: so etwas können wir nicht beeinflussen, das gehört auch zum natürlichen Kreislauf dazu. Wir Menschen hauen aber immer noch ein bisschen on Top und das führt halt nach und nach zu immer weiteren Schieflage (für unsere Lebensgrundlage nicht aber prinzipiell für Leben auf der Erde)

Unabhängig davon fand ich die politische Feinstaub-Diskussionen auch mehr als gagga!!!

F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

"Solche Artikel" unterschlagen aber leider das man den Energieverbrauch mit der Energieerzeugung zusammenbringen muss.

Sowohl räumlich (wer will schon HGÜ durch den Vorgarten) als auch zeitlich (praxistaugliche Energiespeicher in der Grössenordnung sind halt noch Zukunftsmusik).

• Ich arbeite ja bei einem Energieversorger und wir haben vor kurzem einen Vertrag mit einem Rechenzentrumsbetreiber verlängert. 718 Gigawatt im Jahr. Wird derzeit nicht rein Regenerativ funktionieren. Der Fall von Pellworm Bestätigt das.

Auf der anderen Seite sind wir dabei aus der Abwärme eines Rechenzentrums Energie zu gewinnen. So kommt zumindest etwas zurück.

• 100% CO2 neutral geht nicht, nur mit Ablasszettelhandel und in die Tasche lügen. Aber warum gleich "ist alles doof" sagen, wenn man auf 80 - 90% kommen kann. Es gibt noch so viel ungenutztes Potential und wir haben letztlich keine Alternative (wenn das nix mit der Kernfusion gibt).

Die 10Mio € für Pellworm hätten die lieber mir gegeben. Das Ergebnis hät ich den auch schon vorher sagen können.

Der Autakiegrad wird doch immer größer je weiter die Vernetzung ist. Wenn in A die Sonne nicht scheint oder der Wind nicht weht dann ggf in B oder C. Es wird oft Überproduktion geben, aber teilweise auch keine ausreichende Menge. Und da ist die E Mobilität doch grade gut geeignet. Die Spitzen die derzeit ungenutzt sind eignen sich super zum Fahrzeug laden. Wenn die Akkus besser werden, dann geht mit Vehicle to Grid auch noch mehr zu optimieren. Da ist noch so viel Luft nach oben!

Man muss das natürlich auch wollen und bereit sein ein Windrad und Co in der Nähe zu haben.

Schaut mal hier:

https://www.energy-charts.info…power/chart.htm?l=de&c=DE

Da seht Ihr dass die Windenergie und wenn Ihr mal in den Sommer zurück schaut auch die Sonneenergie einen ähnlichen Verlauf wie die Lastkurve hat!!!

D h die erneuerbare Energie regelt quasi sogar besser als ein olles Kohlekraftewerk nach der Lastkurve. Außer Gas sehe ich nichts konventionelles dass so flexibel nachregeln kann...

F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!