Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Ja, der EV6 kommt dem schon am nächsten was mir gefallen würde. Hohe Anhängelast hat er NUR mit der Allradvariante also zwei Motoren. Die brauch ich sonst eigentlich nicht. Um an die See oder die Alpen zu fahren mit der Familie und Hund ist er für meine Ansprüche schon zu viel sowohl an Leistung als auch an Preis - dennoch ein tolles Auto für den ein oder anderen. Ich habe aber auch eine untypische Philosopie. Bei mir ist nicht das große Familienauto das "feine/gute" Auto, bei mir ist es das Zweitauto. In den meisten Familien ist der Zweitwagen die "Gurke" ?

    Kia und Hyundai sind seit rund 10 Jahren voll auf der Höhe der anderen Automarken angekommen. In einigen Dingen sind sie sogar nicht mehr der "Fast Follower" sondern schon vorweg!


    Bei der Förderung für E Autos gibt es soweit ich weiß wie mit der Wallbox Förderung sowohl eine Datumsgrenze als auch eine Geldgrenze. Die Förderung für private Wallboxen lief eigentlich bis Dezember 21 aber die bereitgestellten Mittel waren nach 2 maliger Aufstockung im Oktober 21 endgültig verbraucht. Nur,weil man sein Fahrzeug bis Dezember bekommt heißt das daher nicht zwangsläufig, dass man auch die volle Förderung bekommt.

    Die Summe würde schon überschritten aber diese Formulierung stellt das denke ich relativ deutlich dar

    https://www.bundesregierung.de…chutz/umweltbonus-1692646

    Also wenn das Geld im Topf alle ist gibt's einfach keine Prämie mehr

    Der Unterschied ist aber, dass Du bei der Wallbox den Antrag stellst VOR der Bestellung. Somit ist es keine Wundertüte. Ich hatte das beim E Auto so verstanden, dass nur die Datumsgrenze gilt...

    8| Hat der, für den Preis?

    Jein, richtiges bidirektionales Laden soll es beim Sono Sion geben. Der kann 11kW abgeben. Dafür braucht man dann aber auch die Sono Wallbaox die das einspeisen kann. Der MG5 soll zumindest einphasig 2,3kW abgeben können. Somit ließe sich immerhin bei einem Stromhausfall und ein paar Verlängerungsleitungen eine gute Zeit elektrisch das Haus betreiben (wenn die 62kWh Batterie voll sein sollte)



    So wie ich es verstanden habe wird der Mini SE für den US und EU Markt weiterhin in England produziert. Die China Variante ist nur für den asiatischen Markt bestimmt.

    Echt, ich dachte die elektrische Variante käme dann komplett aus China!? Da bin ich aber noch auf dem Stand von alten Gerüchten! Würde mich nur wundern wenn die das nicht trennen...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ach ja zum Thema Anhängelast wird es mit dem Elektro Auto aus zwei Gründen auf absehbare Zeit schwierig.


    1) das eh schon leidige Thema mit der geringen Energiemenge im Auto (eine 100kWh Batterie hat die Energie von 10l Diesel - da sind auch bei hohem Wirkungsgrad keine großen Strecken drin)


    2) da die E Autos eigentlich alle gebremst und ungebremst die gleiche Masse ziehen dürfen, habe ich die Vermutung, dass das was mit der Dauerlast zu tun hat. Die E Autos können kurzzeitig recht hohe Leistung abgeben (der Mini hat die 184 PS ja auch nur zeitlich begrenzt). Dann wird das alles vermutlich zu warm. Nur mit zwei Motoren kommt man dann auf höhere Lauerlast bzw auf die Verteilung der Last. Das ist aufwändig und teuer! Das wird sich vermutlich nicht so schnell ändern.


    zu 2) das ist meine reine Spekulation. Ggf hat hier jemand andere Infos.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • So wie ich es verstanden habe wird der Mini SE für den US und EU Markt weiterhin in England produziert. Die China Variante ist nur für den asiatischen Markt bestimmt.

    Nope. Mini macht ab Ende 23 Verbrenner und Elektro als komplett eigenständige Plattformen.

    https://www.auto-motor-und-spo…ektro-modelle-great-wall/

    Zitat

    Die beiden Elektro-Modelle Mini-E-Dreitürer und der rein elektrische CUV entstehen in China für China und die Welt.

    Verbrenner weiter aus UK, Elektro von "Great Wall Motors" aus China. Die werden auch kaum Komponenten aus der BMW Group verwenden. In den nächsten 7 Jahren soll Mini dann rein elektrisch werden. Das heißt für mich, dass Mini UK bis 2030 geschlossen wird.


    Anhänger stimme ich zu aber das hat mit Mini wenig zu tun.

    Der Unterschied ist aber, dass Du bei der Wallbox den Antrag stellst VOR der Bestellung. Somit ist es keine Wundertüte. Ich hatte das beim E Auto so verstanden, dass nur die Datumsgrenze gilt...

    Halb. Du hast zwar den Antrag vorher gestellt, hattest aber ab dann nur 3 Monate Zeit, um den Einbau nachzuweisen. Wenn der Elektriker das aufgrund der sehr hohen Auftragslage nicht geschafft hat gingst du dort auch leer aus.

    Ich find das auch eine katastrophale Situation aktuell. Mündlich hat die neue Regierung zugesichert, dass die Innovationsprämie (also insgesamt 6000€ Prämie) bis Ende 22 unverändert ausgezahlt werden soll. Im Gesetzestext steht aber drin, dass die Förderung auch vor Ablauf der Frist einfach beendet ist, wenn die bereitgestellten Mittel alle sind. Wer also aktuell ein Auto mit hoher Lieferzeit bestellt (VAG hat aktuell teilweise deutlich über 12 Monate!) hat keine Garantie, dass er die 6.000€ bekommt.

    Siehe das nextmove video. Ist sehr interessant

  • Jein, richtiges bidirektionales Laden soll es beim Sono Sion geben. Der kann 11kW abgeben. Dafür braucht man dann aber auch die Sono Wallbaox die das einspeisen kann. Der MG5 soll zumindest einphasig 2,3kW abgeben können. Somit ließe sich immerhin bei einem Stromhausfall und ein paar Verlängerungsleitungen eine gute Zeit elektrisch das Haus betreiben (wenn die 62kWh Batterie voll sein sollte)

    Vorsicht! Man muss unterscheiden zwischen V2H (Vehicle to Home) und V2L (Vehicle to Load).


    Um das Haus aus dem Auto-Akku versorgen zu können, wäre V2H nötig, und dafür reicht es nicht aus, eine 230V Leitung vom Auto in eine Haushaltssteckdose zu stecken (technisch funktionieren würde es zwar, aber mit dem Netzanschluss ist da nicht zu spaßen ... siehe hier).


    Was die aktuellen Autos (EV6, Ionic5) an Board haben, ist V2L - also ein Typ-2 Adapber, an dessen anderem Ende eine Schukosteckdose rauskommt. Damit könnte man unterwegs einen Elektro-Grill oder einen Heizlüfter betreiben (max. 3,6 kW glaube ich). Andere Autos - z.B. auch der Škoda Enyaq - habe eine Schukosteckdose direkt an Board, die kann man aber meist nur so um die 150 Watt belasten - also eher was für eine Auto-Kühlbox oder das Laptop-Netzteil.


    Zum "richtigen" bidirektionalen Laden gehört auch eine eigene Schnittstelle - eine Wallbox. VW arbeitet gerade an einer DC-Wallbox für diesen Anwendungsfall und hat auch schon in Pressemitteilungen davon gesprochen, dass die Konzernfahrzeuge mit dem "großen" 77 kWh Akku irgendwann mal dazu in der Lage sein werden (per Software-Update).

    Es gibt auch AC-Lösungen, aber auch das ist alles noch im Versuchstatium.


    Ich habe zu dem Thema hier mal was geschrieben. Wen's interessiert ...

  • Jens


    Ja, das meinte ich ja auch mit den Verlängerungskabeln. Hab ich vielleicht nicht dso deutlich ausgedrückt. Beim MG5 müsstest Du im Stromausfall ein Kabel ins Haus legen und Kühlschrank und Co anschließen.


    Hier was zu bidirectionalen Wallbox von Sono Motors:


    https://sonomotors.com/de/bidirectional-wallbox/


    bwm

    Das mit mini hab ich auch genau so gelesen.


    Das mit der KfW Wallbox ist so nicht ganz korrekt. Es sind 9 Monate. Das hat bei mir mit langer Lieferzeit der OpenWB + Elektriker geklappt, musst an aber am Ball bleiben. Wenn das nicht reicht kannst Du eine Verlängerung beantragen (hat mein Schwager so gemacht - gab 3 Monate Verlängerung). Als 1 Jahr für ne Wallbox sollte eigentlich machbar sein.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Oder so. Für mich hat das insgesamt nicht gereicht. Wir sind in das Haus erst im September eingezogen und da war schon absehbar, dass es zu spät wird. Wir brauchen aber auch erstmal keine Dank CEE Steckdose in der Garage.


    Mir ging es eher um die generelle Sache, dass die Förderung halt nicht garantiert ist. Wer jetzt bestellt und als Liefertermin September genannt bekommt kann eventuell nur 3.000€ oder sogar gar nichts mehr bekommen. Ich glaube nicht, dass es so kommt aber theoretisch denkbar wäre das schon

  • ...

    Zum "richtigen" bidirektionalen Laden gehört auch eine eigene Schnittstelle - eine Wallbox. VW arbeitet gerade an einer DC-Wallbox für diesen Anwendungsfall und hat auch schon in Pressemitteilungen davon gesprochen, dass die Konzernfahrzeuge mit dem "großen" 77 kWh Akku irgendwann mal dazu in der Lage sein werden (per Software-Update).

    ...


    Vielleicht funktioniert das auch bald mit dem Mini, wenn drei BMW i3 als Testfahrzeuge dienen:

    https://energyload.eu/energiew…_campaign=Newsletter-262+