Das sind sie ja nicht die 1ten die das ankündigen.
ebend
Das sind jetzt schon bald alle wichtigen Hersteller, die sich zur E-Mobilität bekennen und damit ein Zeichen setzen. Ob es jetzt genau so kommt oder nicht ist egal. Es hat aber Signalwirkung.
Das sind sie ja nicht die 1ten die das ankündigen.
ebend
Das sind jetzt schon bald alle wichtigen Hersteller, die sich zur E-Mobilität bekennen und damit ein Zeichen setzen. Ob es jetzt genau so kommt oder nicht ist egal. Es hat aber Signalwirkung.
Alles anzeigenebend
Was glaubst du wieviele komplett neue Tankstellen in den sagen wir mal letzten 20 Jahre in eder 58000 Einwohner Stadt gebaut wurden?
-> 0-News-Wohlfühl-Clickbait-Nummer
*Zustimm* ... ich hab zugegebenermaßen auch gelächelt, weil auch endlich mal solche Arten von Stories geschrieben werden (ich hab aber auch direkt zugeklickt) ... Normalerweise kommen die Clickbait-Stories eher contra der Thread-Thematik
Erste Stadt verbietet neue Tankstellen für Verbrenner
Nur mal so am Rande:
Petaluma, KA, 55.800 Einwohner, 19! Tankstellen.... da sollte man ggf. eh kritisch gegenüber der Notwendigkeit weiterer Tankstellen sein....
Aber finde ich gut. Ein bewusster Schritt in die Zukunft.
Landshut, BY, ca. 70.000 Einwohner, 17 Tankstellen im Stadtgebiet . . . auch ned viel besser
Fahrt mal nach Lindau: Da gibt es schon seit Jahren nicht nur keine neuen Tankstellen mehr, sondern kau noch welche.
Okay, die Gründe hier sind andere (man fährt nach Bregenz rüber und tankt dort ....)
Fahrt mal nach Lindau: Da gibt es schon seit Jahren nicht nur keine neuen Tankstellen mehr, sondern kau noch welche.
Okay, die Gründe hier sind andere (man fährt nach Bregenz rüber und tankt dort ....)
Naja. Das "Tankstellensterben" ist ja nicht neu. Bei uns ist auch eine (Shell) weg und eine "Oil" ist noch da. Reicht, bis auf die Momente, wo alle meinen, das sie wg. 3 ct Preisfall gleichzeitig tanken müssen, aus. Andererseits.... mit meinem Hybrid habe ich letztens das erstmal seit 4 Monaten getankt und mit dem eGolf..... lade ich nicht an einer Tanke
Es macht in den meisten Fällen keinen Sinn mehr, neue Tankstellen zu genehmigen. Und vorhandene Tankstellen sollten zeitnah mit HPC-Ladern (>=150kW) ausgestattet werden (sofern nicht eh welche sinnvoll vorhanden sind (z.B. bei Supermärkten etc.)
Es wurde auch die Sperrung der Tiefgarage für E-Autos thematisiert:
Im BR lief heute die Sendung "Quer"
In einem Beitrag wurde die Sperrung der Kulmbacher Tiefgarage ebenfalls thematisiert.
Siehe ab Minute 35:05
Interessant wird es dann ab Minute 37:15
Im BR lief heute die Sendung "Quer"
Hab ich auch gesehen. Doof, wenn man die Pointe schon vorher kennt
In der Auto-Motor-Sport gibt es ein Interview mit Cem Özdemir mit starken Thesen:
Alles anzeigenPHEV-Förderung ist Betrug, Verbrennerverbot kommt
Mit auto motor und sport spricht der vielleicht künftige Verkehrsminister über Opels mit Melonen im Fußraum, E-Autos, Verbrennerverbote, CO2-Steuer, Mercedes im Zugriff Chinas, die schwäbische Eisenbahn und natürlich das Tempolimit.
Cem Özdemir ist türkischer Schwabe mit argentinischer Frau, deutscher Politiker, Vater, Diplom-Sozialpädagoge, Vegetarier, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages und damit vielleicht Nachfolger von Andreas Scheuer. Dessen Namen und die seiner Vorgänger würden selbst bei CSU-Wählern im bayerischen Bierzelt einen Schauer auslösen, glaubt Özdemir. Mit auto motor und sport sprach der 55-Jährige im Rahmen eines Podcasts.
Wie sind Sie automobilistisch sozialisiert?
Da muss ich ein bisschen die Vorurteile bedienen, was Türkeistämmige angeht: Mein Vater fuhr einen Ford. Aber nur ein Jahr. Danach gab’s einen Totalschaden mit dem Fahrzeug, den wir Gottseidank alle heil überstanden haben. Ab dem Zeitpunkt war mein Vater strammer Opel-Fahrer. Wir hatten unterschiedliche Modelle, mal Ascona, mal Kadett, je nachdem wie das Geld gerade gereicht hat.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat im Interview mit auto motor und sport gesagt, dass er es aufgegeben hat, für das Tempolimit zu kämpfen. Das würden andere machen. Sind Sie einer dieser anderen?
Winfried Kretschmann ist keiner, der schnell aufgibt. Aber was er, glaube ich, meinte: Die Debatte wird bei uns leider etwas irrational geführt. Ich habe viele Freunde in den USA und wenn ich denen vorhalte, dass das Waffenrecht die Welt doch nicht sicherer macht, sagen die: Sei Du mal ganz ruhig! Du kommst aus einem Land, das neben Afghanistan und Nordkorea kein Tempolimit hat.
Ich bin sehr froh, dass sich die Diskussion inzwischen sehr versachlicht hat. Natürlich ist das Tempolimit nicht der alleinige Heilsbringer für uns, aber angesichts der Mammutaufgabe Klimaschutz wäre es ja geradezu absurd auf diese low hanging fruits zu verzichten. Wir könnten mit Tempo 130 sofort bis zu drei Millionen Tonnen CO2 jährlich sparen. Und dann noch das Plus bei der Verkehrssicherheit, das wir gratis bekommen.
Und wenn wir uns vorstellen, wo die Mobilität der Zukunft sich hin entwickelt, nämlich in Richtung vernetztes, autonomes Fahren, profitieren wir natürlich immens von einem Tempolimit. Dann geht es gar nicht ohne. Die Zukunft bringt das Tempolimit. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Zuletzt haben Sie gegen Plug-in-Hybride gewettert. Was haben Sie gegen die Technik?
Ich habe gar kein Problem damit. Ich hab nur ein Problem damit, dass man eine staatliche Förderung in Anspruch nimmt, für Klimaschutz, der auf der Straße nicht stattfindet. Das nenne ich staatlich subventionierten Klimabetrug.
...
Das Interview gibt es auch als Podcast oder eben hier zum lesen: klick