Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Das sind sie ja nicht die 1ten die das ankündigen.

    ebend ;)


    Das sind jetzt schon bald alle wichtigen Hersteller, die sich zur E-Mobilität bekennen und damit ein Zeichen setzen. Ob es jetzt genau so kommt oder nicht ist egal. Es hat aber Signalwirkung.

  • *Zustimm* ... ich hab zugegebenermaßen auch gelächelt, weil auch endlich mal solche Arten von Stories geschrieben werden (ich hab aber auch direkt zugeklickt) ... Normalerweise kommen die Clickbait-Stories eher contra der Thread-Thematik :)

  • Erste Stadt verbietet neue Tankstellen für Verbrenner


    https://auto.oe24.at/thema/ers…XYWimqk-M3937FrpKil4ySJN0

    Nur mal so am Rande:


    Petaluma, KA, 55.800 Einwohner, 19! Tankstellen.... da sollte man ggf. eh kritisch gegenüber der Notwendigkeit weiterer Tankstellen sein.... ;)


    Aber finde ich gut. Ein bewusster Schritt in die Zukunft.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Fahrt mal nach Lindau: Da gibt es schon seit Jahren nicht nur keine neuen Tankstellen mehr, sondern kau noch welche.


    Okay, die Gründe hier sind andere (man fährt nach Bregenz rüber und tankt dort ....)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Fahrt mal nach Lindau: Da gibt es schon seit Jahren nicht nur keine neuen Tankstellen mehr, sondern kau noch welche.


    Okay, die Gründe hier sind andere (man fährt nach Bregenz rüber und tankt dort ....)

    Naja. Das "Tankstellensterben" ist ja nicht neu. Bei uns ist auch eine (Shell) weg und eine "Oil" ist noch da. Reicht, bis auf die Momente, wo alle meinen, das sie wg. 3 ct Preisfall gleichzeitig tanken müssen, aus. Andererseits.... mit meinem Hybrid habe ich letztens das erstmal seit 4 Monaten getankt und mit dem eGolf..... lade ich nicht an einer Tanke ;)


    Es macht in den meisten Fällen keinen Sinn mehr, neue Tankstellen zu genehmigen. Und vorhandene Tankstellen sollten zeitnah mit HPC-Ladern (>=150kW) ausgestattet werden (sofern nicht eh welche sinnvoll vorhanden sind (z.B. bei Supermärkten etc.)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Es wurde auch die Sperrung der Tiefgarage für E-Autos thematisiert:

    Im BR lief heute die Sendung "Quer"


    In einem Beitrag wurde die Sperrung der Kulmbacher Tiefgarage ebenfalls thematisiert.
    Siehe ab Minute 35:05
    Interessant wird es dann ab Minute 37:15 :D


    quer : ... durch die Woche mit Christoph Süß (br.de)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • In der Auto-Motor-Sport gibt es ein Interview mit Cem Özdemir mit starken Thesen:



    Das Interview gibt es auch als Podcast oder eben hier zum lesen: klick

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen