Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Eben im Radio gehört dass ein Renault Zoe mit halb voller Batterie gut 15 Stunden die Heizung laufen lassen kann bei den momentanen Temperaturen. Das entspricht in etwa den Wert eines Benziners. Ging auch um die A2

    Den Benziner kriegt der ADAC mit einem Kanister Sprit wieder flott.
    Der Zoe braucht nen Abschleppdienst...

  • Den Benziner kriegt der ADAC mit einem Kanister Sprit wieder flott.

    Den Diesel hast Du offensichtlich bewusst ausgelassen, oder ? ;):whistling:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Den Benziner kriegt der ADAC mit einem Kanister Sprit wieder flott.Der Zoe braucht nen Abschleppdienst...

    Der ADAC hat da ggf. ein Problem... da ist RAC UK evtl. weiter ;)


    rac-mobile-charger-uk-grossbritannien.png


    Übrigens: Meine Frau ist vor 2 Jahren mal mit dem Verbrenner liegen geblieben.... die fährt sonst unseren eGolf und war das gar nicht mehr gewohnt, das man tanken muss X/
    Der Pannenhelfer der kam hatte dann auch kein Benzin dabei.... und nun? Der hat dann den Wagen zur nächsten Tankstelle geschleppt.


    Wir halten also Fest:

    • Pannenhelfer haben zumeist gar keinen Spritkanister dabei
    • Reservekanister haben die meisten gar nicht mehr dabei, in manchen Ländern ist dies sogar verboten!
    • Für Elektroautos gibt es in manchen Ländern sogar schon Notlösungen
    • Das übliche Verfahren ist wohl Abschleppen zur nächsten Tankstelle/Ladesäule

    Ergebnis: Theoretisch ist der Verbrenner im Vorteil. Praktisch sitz man zumeist im selben Boot. ;)


    Es bleibt die Erkenntnis: In Wetterlagen wie der aktuellen bleibt man

    • zuhause!
    • tankt und lädt voll, bevor man längere Strecken fährt
    • tankt/lädt rechtzeitig nach*


    *und hier ist in der Tat die eMobilität ggf. benachteiligt, da man so die Zwischenetappen zwischen den Ladesäulen künstlich verkleinern muss. Aber wann muss man das schon so vorsorglich wie aktuell machen?

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Wir sind sowieso alle verloren ... Eben in „RTL aktuell“, den Nachrichten ... Der Bericht zum Schneechaos auf der Autobahn ... ich zitiere sinngemäß:


    „Einigen Autos ging der Sprit aus, die Menschen mussten frieren. Elektroautos würde es ganz schlimm treffen, wenn der Akku leer ginge“...


    Ohne Witz, das waren zwei aufeinanderfolgende Sätze .... Ich bin gerade so nicht vom Sofa gefallen. Ich dachte schon, BazingaCarl wäre(n) zum Nachrichtensprecher avanciert :love::thumbsup: .


    Den Rest hat @Northbuddy super zusammengefasst :thumbup: