Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Der e-Tron lädt mit 150 kW


    Mit hoher Leistung laden geht nur im mittleren Bereich (20-70%) und je grösser der Akku ist um so mehr Zellen kann man praktisch parallel laden (ausreichende Kühlung vorausgesetzt), daraus ergibt sich zwangsläufig das "200km in 5min" nur bei Klein-LKWs und Unnütz-Vehikeln geht.


    Ob&wann das bei normalen Autos möglich wird weiss keiner.

  • Typischer Spruch: steht er, dann lädt er... ;)

    Wenn man das auf einem P-Parkplatz macht, kann das ja stimmen,
    aber wenn man eine öffentliche Ladestelle stundenlang unnötig belegt, wird das in Zukunft nicht mehr stimmen.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Natürlich ist das 0-100% (oder auch nur 20-80%) Laden ein Thema auf der Langstrecke. Und da hat Bazinga auch durchaus einen Punkt.


    Aktuell ist es relativ einfach: Wer viel Langstrecke fährt, teils unter Zeitdruck, der sollte aktuell immer noch einen modernen Diesel fahren. Punkt.


    Aber der Rest, mit seltener Langstrecke oder den üblichen ca. 50-70km/Tag, der hat ein zumeist völlig anderes "Tank-" oder eben Lade-Verhalten. Und wenn man dann zwischendurch nicht nur an einer Schuko (2.x kW) oder Typ2 Wallbox (max. 11-22kW), sondern eben an einem HPC Lader (>100kW) stehen kann, dann sind mal eben beim Einkaufen 150-200km geladen. Und genau deshalb sind diese Säulen an den richtigen Plätzen wichtig. Ich nutze so eine Säule beim Aldi/Rewe. Da kaufe ich ca. 30min. am Wochenende ein. Der eGolf lädt in der Zeit grob 15-20kWh (er hat nur eine 40kW CCS). Damit fahren wir dann immerhin 120km. Passt zu unserem Bedarf (wir fahren täglich oft weniger als 20km). Aber die Säule kann eben auch mit 150kW Leistung abgeben, so dass ein ID.3 dort in derselben Zeit eben grob 60kW Laden kann. Macht ca. 300+ km. Geladen nebenbei...


    Es wird (insbesondere jetzt, am Start einer Technik) immer Szenarien geben, bei denen es (noch) nicht passt. Die Entwicklung ist erst am Anfang und legt gerade erst in der Masse los. Und man beachte die Fortschritte in den letzten 10 Jahren im Vergleich zur Entwicklung des Verbrennungsmotors.


    Wenn ich für eine 700km Langstrecke ca. 30-40min. mehr Zeit einplanen muss, dann ist mir das ziemlich Wurscht. Einem Vertreter etc. vermutlich nicht (aber über die Sinnhaftigkeit solcher Tätigkeiten muss man sich mittelfristig eh Gedanken machen). Und das ist der Punkt. Viele hätten mit den 30-40min. eigentlich gar kein Problem. Anstatt an die Zapfsäule zu fahren, zu Tanken (und sich an dem Gestank zu erfreuen, der einem erst auffällt, wenn man diesen gar nicht mehr für normal hält), dann an die Kasse zu gehen um anschließend noch zum Klo weiter vorzufahren, fährt man an die Ladesäule und während der Wagen lädt macht man den Rest. Und schon sind's nicht mehr 30-40min. Zeitverlust, sondern nur noch 20min. - auf 700km (5-6 Stunden Fahrzeit).


    Aber klar. Wer auch weiterhin mit 200km/h täglich 1.000km Non-Stop abspulen muss, der wird nie mit Elektrofahrzeugen glücklich werden. Das letzte Mal, wo ich 1.400km in 24h durch Deutschland fahren musste (700km One-Way), da habe ich aus Zeitgründen die Bahn genommen. Billiger, schneller, bequemer und, ja, in meinem Fall sogar pünktlich.
    Wichtig ist es, das die, wo es problemlos möglich ist, die eMobilität nicht aus unwichtigen, irrationalen Gründen ablehnen. Dann tun am Ende auch die wenigen, die wirklich noch Verbrenner fahren müssen, der Umwelt nicht weh.


    Übrigens... Audi sollte man mittelfristig dann von seiner Liste nehmen: https://www.electrive.net/2021…verbrenner-ausstiegsplan/

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

    2 Mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

  • Audi gibt jetzt auch bald Vollstrom ;)
    https://t3n.de/news/audi-ende-verbrenner-1351769/

    ...."könnte", "soll", "will aussteigen"....


    Hört sich IMHO an wie die galant verpackte Marketingbotschaft: "LOS!! KAUFT NOCH WIE DIE VERRÜCKTEN UNSERE VERBRENNER!! BEVOR ES ZU SPÄT IST!!"

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green