Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Schnelle Rolle Rückwärts


    Wahrscheinlich hat ein Sturm der Entrüstung den Minister zum (vorläufigen) Umdenken veranlasst.
    Scheint ja relativ einfach zu sein solche Probleme einfach weg zu redigieren.....


    Dieses Hin und Her und die Unsicherheit, wie die Ladesteuerung einmal geregelt werden wird ist genau für mich der Grund, warum ich vorerst über die normale Steckdose lade und keine Wallbox installieren und auch keine Förderung beantragen werde.

  • Oder man kauft sich einfach eine Wallbox ohne Förderung und ohne Elektronik.


    Aber das Thema Blackout Sicherung wird noch allgemein interessant.

    Ich hab ja eine ohne Förderung, aber ich glaub, das rettet mich nicht :) ...
    Davon ab wäre die Diskussion um Blackout-Sicherung völlig falsch, wenn sie nur defensiv geführt würde. Das Ganze muss offensiv ausgebaut werden

  • Ich hab ja eine ohne Förderung, aber ich glaub, das rettet mich nicht :) ...Davon ab wäre die Diskussion um Blackout-Sicherung völlig falsch, wenn sie nur defensiv geführt würde. Das Ganze muss offensiv ausgebaut werden


    Die Herausforderung ist halt das alleine so ein Konzept allen Gegner in die Karten spielt.


    Ohne zu wissen wie die Abschaltung funktionieren soll (wenn die Ladestation nicht steuerbar ist) ist eh alles Spekulation.

  • Könntest Du nicht einfach auf die normale Steckdose ausweichen, wenn sie Dir den Saft an der Wallbox abdrehen würden?


    Stimmt! :thumbup:


    Daran habe ich im Moment des Schreibens gar nicht mehr gedacht, denn die normale Steckdose soll ja gerade Ausfälle der Wallbox zur Ladesicherheit abdecken. Das war genau der ursprüngliche Gedanke von zwei unabhängig voneinander nutzbaren Lademöglichkeiten. Die Förderung werde ich bei den jetzigen Bedingungen/Auflagen (die ich aus Sicht der Versorger durchaus verstehen kann) aber auf keinen Fall nutzen, um unabhängig zu bleiben.

  • da kann ich mich ja freuen, dass mir NRW eine Wallbox ohne Steuerung geschenkt hat. Bei dieser Förderung ist man ja relativ frei in der Auswahl. Aber dieses Programm gibt es ja jetzt in der Form leider nicht mehr.

  • Das Ganze Thema ist doch ein Marathon und kein Sprint. Da gehören auch ganz andere Punkte wie z.B. Smartmeter dazu, welche mittlerweile verbindlich sind und somit nach und nach, spätestens beim nächsten Zählertausch, installiert werden müssen. Damit kann dann auch das Laden mit einer Wallbox identifiziert werden. Und wenn das Netz dann ein Problem hat, wird man sich bei. Anschluss-Inhaber melden. Nicht jetzt, aber langfristig gesehen. Und angemeldet werden müssen alle Boxen mit 11kW sowieso (darüber auch genehmigt werden). Insofern führt an regelbaren Boxen kein Weg vorbei. Und: selbst mit einer Drosselung auf z.B. 6A = 4 kW lädt man über 100km über Nacht in den Akku.


    Also: Locker bleiben.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern