Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • ....
    Will sagen: Man hat eigentlich keine Chance, sich auf dem Ladesäulen-Markt, außer über den Preis und Zuverlässigkeit, in ein positives Licht zu rücken. Haben wohl nur noch nicht alle akzeptiert.

    Bei den anderen Punkten bin ich bei Dir. Wer sich die Mühe macht mit dem regelmäßigen Strom-/Gasanbieter U wechseln hat zumindest über die Boni etwas gewonnen. Sollte aber mit vertretbarem Aufwand verbunden sein (geht ja auch) sonst ist's ja ein zu großer Verlust von Freizeit. Audi ruhig weiter so machen. :thumbup:


    Die Zuverlässigkeit wird sich mit der Zeit noch geben. Ansonsten ist es doch eher wie bei einer Tankstelle. Keine Gedanken machen, es kommt schon eine und dort unkompliziert Zahlen. Das dauert aber vermutlich noch eine Weile.


    Für Frankfurt hatte ich im letzten Jahr eine Planung für eine "Tankstelle" gesehen. Da waren mehrere Schnellladepunkte vorgesehen. Das erschreckende ist das drumherum gewesen. Hochstromanschluss mit Transformator und Verteilung auf die Ladesäulen mit Management das nichts überfordert wird. Straßensperrung für den Bau usw. Ist schon eine komplexe Angelegenheit und damit möchte dann der Anbieter werben. Warum untergehen in der Masse für diese Leistung?


    Klar, beim Laden interessiert nur noch ob der Anschluss geht, was es kostet und das es einfach zu zahlen ist. Das wollen die Anbieter so nur nicht sehen. Ist noch ein weiter Weg....

  • So nen Schnellladeplatz von Tesla und Co ist notwendig, aber wer sitzt schon gern irgendwo in der Gegend rum.

    Du hast bei fast jedem Supercharger Gastronomie in der Nähe (meistens das goldene M) und außerdem hast Du während des Ladens die Möglichkeit zu netflixen oder zu zocken, das ist schon clever mitgedacht von Tesla

  • Einstecken, biometrisch sicher quittieren, abgerechnet wird über die im Auto hinterlegte Bankverbindung

    Eigentlich steht mit CCS die notwendige Technik zur Verfügung, müsste nur sauber implementiert werden von Autoherstellern und Ladesäulenbetreibern (und ja, auch hier darf der Hinweis auf Tesla nicht fehlen, die haben es halt perfekt implementiert, Zahlungsdaten im Login hinterlegt, Auto wird beim anstecken identifiziert, Betrag wird später abgebucht, fertig).

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

  • Eigentlich steht mit CCS die notwendige Technik zur Verfügung, müsste nur sauber implementiert werden von Autoherstellern und Ladesäulenbetreibern (und ja, auch hier darf der Hinweis auf Tesla nicht fehlen, die haben es halt perfekt implementiert, Zahlungsdaten im Login hinterlegt, Auto wird beim anstecken identifiziert, Betrag wird später abgebucht, fertig).

    Das ist im Prinzip wie bei Apple. Wenn alles von einem Hersteller kommt, passt es eben. Aber nur solange man sich im entsprechenden Ökosystem befindet.


    Finde ich dennoch gut, da es zeigt wie es geht kann.

  • Das ist im Prinzip wie bei Apple. Wenn alles von einem Hersteller kommt, passt es eben.

    Jein. Es würde schon passen, wenn sich alle an Standards halten würden. Aber wie sagte mein Uni-Prof. vor >25 Jahren schon: "Das schöne an Standards ist, das es so viele davon gibt. Und wenn man keinen passenden findet, dann macht man seinen eigenen."


    Blöd wird es halt, wenn man sich auf einen Standard einigt, und dann manche meinen, klüger als der Rest zu sein (siehe z.B. HTML und dessen Interpretation im IE, Chrome, Safari, etc.). Sollte EIGENTLICH alles gleich aussehen. Aber dann.....


    Insofern: (Mindest) Standard definieren und verbindlich auf Einhaltung pochen. Es ist schon erstaunlich, wieso es immer wieder zu Problemen zwischen einzelnen Fahrzeugmodellen und Säulen kommt. Denn eigentlich.....

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • "Das schöne an Standards ist, das es so viele davon gibt. Und wenn man keinen passenden findet, dann macht man seinen eigenen."

    Erinnert mich an einen Spruch bei Stromausfall: Und was machen wir ohne Licht: Wir erklären wir Dunkelheit zum Standard!

    Insofern: (Mindest) Standard definieren und verbindlich auf Einhaltung pochen. Es ist schon erstaunlich, wieso es immer wieder zu Problemen zwischen einzelnen Fahrzeugmodellen und Säulen kommt. Denn eigentlich.....

    Das blöde an Standards ist, dass dem ein an der Ecke was fehlt und dem anderen an einer anderen Ecke. Ergo wird der "Standard" verwässert.


    Insofern hat Apple / Tesla einen großen Vorteil: HW und Software und Infrastruktur kommen aus einer Hand ...
    Ich erinnere mich noch an Zeiten, da waren die Icons für Speichern, Laden, Drucken, Fett, ... bei Word, Excel, PowerPoint, ... unterschiedlich ...


    Es wäre super, wenn man einen Standard etablieren könnte an welchen sich dann wirklich alle einhalten.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen