Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Der eigene Geldbeutel kommt meist vor Umwelt.

    Mag in einigen Bereichen passen, aber in Zeiten des "Ablasshandels" eher weniger, wie es folgender Artikel auch gut beschreibt:
    https://taz.de/Konsumverzicht-hilft-nicht-weiter/!5737837/


    Will man was verändern muss es heute "hipp" sein, dann erreicht man zumindesst sehr viele Jugendliche. Der Rest ist dann eher in der Bequemlichkeit gebunden. Und da ist der Bogen zur E-Mobilität.


    So nen Schnellladeplatz von Tesla und Co ist notwendig, aber wer sitzt schon gern irgendwo in der Gegend rum. Von daher find ich die aktuelle Entwicklung hin zu überdachten Ladeparks mit WLAN und Co, oder die Ladestationen die McDonalds bauen will einen guten Schritt, denn damit macht man das Thema attraktiver und schafft schneller Akzeptanz.

  • So nen Schnellladeplatz von Tesla und Co ist notwendig, aber wer sitzt schon gern irgendwo in der Gegend rum. Von daher find ich die aktuelle Entwicklung hin zu überdachten Ladeparks mit WLAN und Co, oder die Ladestationen die McDonalds bauen will einen guten Schritt, denn damit macht man das Thema attraktiver und schafft schneller Akzeptanz.

    Im Prinzip würde eine Möglichkeit des Ladens auf einem Firmenparkplatz es auch interessant machen. D. h. nicht das es kostenfrei sein soll.


    Ich selbst arbeite bei einem Energieversorger und wir bekommen das nicht Mal hin. :( Den entweder müsste das dann als geldwerter Vorteil erfasst werden oder normal abgerechnet werden. Und genau daran scheitert es gerade.
    Ein Tanken von Benzin/Diesel mit normaler Abrechnung geht aber merkwürdigerweise.

  • oder normal abgerechnet werden.


    Hab die Tage das 1te mal ApplePay mit der Watch probiert (jaja ich weiss ich bin spät dran), aber genauso ein System braucht es für ALLE E-Fahrzeuge und ALLE (öffentlichen) Ladestationen.


    Einstecken, biometrisch sicher quittieren, abgerechnet wird über die im Auto hinterlegte Bankverbindung.


    Das ganze gehampel mit zig Ladekarten, Apps und Tarifen nach Mondphase ist der Todesstoss für E-Auto >10% Marktanteil.

  • Ne


    EC-Karte heisst da muss ein Terminal stehen -> Vandalismussgefahr -> 24h Videoüberwachung


    + Umständlich: Einstecken, Karte raussuchen, PIN eintippen


    ApplePay greift ja nur auf die hinterlegte CC oder EC-Karte zurück den Unterschied siehst du max. im Kleingedruckten deines (digitalen) Kontoauszugs.


    Und ApplePay ist nur ein Beispiel, die Bankverbindung muss ja nur mit dem Auto verbunden sein. Was sie ja eh schon ist wegen KFZ-Steuer.

  • Vandalismus und Videoüberwachung sehe ich da jetzt nicht so.
    Du kannst mit der EC Karte kontaktlos bezahlen,hälst sie also wie die Ladekarten
    der x verschiedenen Anbieter dran.
    Vorteil: du brauchst nicht x verschiedene Karten.
    Wie gesagt, EC Karte hat heute so gut wie jeder.
    Gruß,
    Tom