Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Da stimme ich Dir komplett zu. Mir ging es mit dem Link jedoch nicht um den PHEV an sich (von dem ich persönlich übrigens generell nichts halte, ist m. E. keinesfalls eine "moderne" Antriebsart und lediglich dazu da, den Flottenverbrauch zu reduzieren), sondern um:


    1) den extrem hohen CO²-Ausstoß gegenüber den Herstellerangaben:
    1.1) mit vollem Akku bis zu 89 %
    1.2) mit leerem Akku bis zu 800 %
    1.3) im Lademodus bis zu 1.200 % !!!

    Ich habe meinen PHEV (als ich noch an der Steckdose laden durfte...) mit weniger als Werksangabe bewegt.
    Der Durchschnittsverbrauch war bei 1,5l/100Km plus Strom. Werksangabe ist (glaube ich) 1,9l/100Km plus Strom. Geht also, wenn man das entsprechende Fahrprofil hat.
    Mein Strom kommt dabei übrigens aus der Steckdose und wird da gekauft wo es am günstigsten ist.
    Wie hoch der CO2 Ausstoß bei der Produktion ist, weiß ich nicht.
    Möglicherweise emittiere ich mit 1,5l/100 plus Kohlestrom mehr CO2 als wenn ich ausschließlich 10l/100Km verbrauchen würde?
    Dumme Gesetze verursachen dumme Gegebenheiten....

  • Ich habe meinen PHEV (als ich noch an der Steckdose laden durfte...) mit weniger als Werksangabe bewegt.Der Durchschnittsverbrauch war bei 1,5l/100Km plus Strom. Werksangabe ist (glaube ich) 1,9l/100Km plus Strom. Geht also, wenn man das entsprechende Fahrprofil hat.

    Stimmt. Man muss das Fahrprofil haben. Ich fahre sehr selten Langstrecke und fahre einen PHEV. Teils wochenlang elektrisch. Strom aus der Steckdose... im Sommer von der eigenen PV.


    Meine Langzeitbilanz nach 50.000km. Ich komme inkl. Stromumrechnung auf ca. 5l/100km. Für einen 5er nicht schlecht. Aber 4 Wochen elektrische Kurzstrecke werden halt schnell von 1x 2.000km Langstrecke egalisiert. Ich glaube, das ein Diesel nicht so viel schlechter wäre. Das ganze Rein vom Verbrauch/CO2 aus gesehen. Das ich lokal damit in der Stadt keine Partikel rauslese steht natürlich auf der Haben-Seite. Insgesamt habe ich mal überschlagen (inkl. der Batterieproduktion im PHEV), das ich ab ca. 80-90.000km ggf. besser sein KÖNNTE! - da Wechsel ich aber das Auto. Und: Das Ganze eben nur unter möglichst maximaler Ausnutzung des Systems. Ich lade fast immer wenn es nur irgendwie geht.


    Mein Fazit:
    - Wenn ein PHEV gut ist, weil er zum Fahrprofil passt, dann wäre ein BEV vermutlich besser
    - Wenn der PHEV aufgrund des Fahrprofils nicht gut ist, dann wäre ein moderner Diesel besser


    Und: Beim PHEV kommt es SEHR auf das Verhalten des Fahrers an. Wird geladen? Wird angepasst gefahren? Deshalb sollte man die steuerliche Förderung beenden.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ansch. gibt es eine Studie der VDI die E-Autos schlechter dastehen lässt als andere Studien.
    Die Hintergründe (z.B. dass einer der Herausgeber der Studie Dieselmotor-Entwickler ist) dazu werden hier gut erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ansch. gibt es eine Studie der VDI die E-Autos schlechter dastehen lässt als andere Studien.
    Die Hintergründe (z.B. dass einer der Herausgeber der Studie Dieselmotor-Entwickler ist) dazu werden hier gut erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag den Quaschning ja eigentlich, aber glaubt er (und seine Frau?) eigentlich wirklich, das sich jemand 40 min. lang Zahlen (die man vermutlich selbst schön sorgfältig vorher aufgeschrieben hat) an den Kopf werfen lassen möchte. Da dann lieber ein Youtube Video mit aufbereiteten Slides.


    Ich bin hier nach ein paar Minuten raus, da geht mir zuviel durcheinander (und das Pariser Abkommen interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, wenn ich die Effizienz von Fahrzeugen vergleiche - da ist, wie sie selbst am Anfang sagen, jedes Auto böse).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ansch. gibt es eine Studie der VDI die E-Autos schlechter dastehen lässt als andere Studien.
    Die Hintergründe (z.B. dass einer der Herausgeber der Studie Dieselmotor-Entwickler ist) dazu werden hier gut erklärt:
    ...


    Den Dialog habe ich mir gestern auch einige Minuten angehört, aber viel interessanter fand ich die Kommentare dazu. Wenn man die gelesen hat, ist man bestens über die "Seriosität" dieser Studie informiert und weiß, wie sie einzuordnen ist.

  • @Northbuddy - so ein Podcast läuft bei mir nebenher. Bei einem Video bräuchte ich mehr Aufmerksamkeit + Zeit.

    So handhabe ich das auch. Aber hier wird einfach soviel mit Zahlen rumgeworfen (zumindest in den ersten 5-7 Minuten), das ich schlicht keinen Kopf "nebenbei" dafür habe. Wie gesagt: Ich schätze die sachliche Art von Herrn Quaschning sehr.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Kommentar von Nextmove zur ARTE Doku:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 09:23

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Wahrheit über Elektroautos

  • Bei solchen reisserischen Überschriften tendiere ich ja immer zum Ignorieren :) ... Hab kurz reingeschaut und die ersten Kommentare gelesen ... ich guck es jetzt doch :D