Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Mich erinnern einige Beiträge hier an meinen ersten Ferienjob als Schüler.


    Ich war in einem inhabergeführten Haushaltswarengeschäft, die Ehefrau des Inhabers und gute Seele war leider einige Jahre vorher verstorben.


    Der Chef wollte einfach nicht wahrhaben, dass Geschirr und Haushaltswaren in 1B Lage Innenstadt kein zukunftsträchtiges Businesskonzept ist und wetterte bei jeder Gelegenheit auf "die unfähige Regierung", die für alles verantwortlich ist, was bei ihm geschäftlich falsch läuft.


    Das Geschäft gibt es jetzt seit über 30 Jahren nicht mehr.

  • Lasst uns doch einfach weiter Verbrenner bauen, des deutschen Ingenieur's heilige Kuh. Schon sind alle Kritiker der eMobilität verstummt und happy.....


    Wir müssen nur noch die anderen Länder überzeugen, weiterhin unsere Verbrenner zu kaufen....


    IMG_0906.PNG


    Quelle: Nextmove/VDA


    Wird schon. Kopf in den Sand hat bisher noch immer geholfen....


    Im Ernst. Der Zug "eMobilität" ist schon lange am Rollen und nimmt Fahrt auf. Der Hersteller, der nicht rechtzeitig angekoppelt hat oder noch schnell aufspringt, der hat in den nächsten Jahren ein massives Problem. Und genau dieses sieht man an den aktuellen Entscheidungen der Unternehmen (z.B. BMWs Motorenstrategie oder auch bei VW). Das hat mit den Förderungen nur bedingt zu tun. Die Beschleunigen das Thema nur.


    Und anstatt dem Verbrenner nachzujammern sollte man die eMobilität gestalten und die dortigen Probleme (z.B. Mietshäuser, Straßenparker, etc.) gezielt mit Lösungen angehen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Danke @Northbuddy für die Grafik.


    Die verdeutlich doch sehr transparent, welche Märkte in wenigen Jahren für neue Verbrenner wegbrechen.
    Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert, wenn die deutsche Automobilwirtschaft diese Zeichen ignoriert und weiter auf nur Verbrenner setzt.


    Die Industrie selbst muss endlich aufwachen, und die Zeichen der Zeit verstehen.
    Noch gibt es genügend Chancen die auch Menschen weiterhin beschäftigen werden.


    Insofern finde ich Herbert Diess sehr konsequent in seinem derzeitigen handeln zunächst den Weg der E-Mobilität zu beschreiten und den Konzern umzustellen.
    Das kostet jetzt enorm viel Geld, möglicherweise auch Mitarbeiter und vertrauen.
    Aber wenn dieser Tanker nicht jetzt handelt, dann kommt irgendwann der Zeitpunkt des Untergangs.


    Die im Konzern entwickelten E-Fuels (Porsche) können dann ggf. den Betrieb der existierenden Verbrenner gewährleisten (vielleicht verträgt selbst mein 993 den Sprit).


    Wasserstoff kommt möglicherweise bei LKW, Schiffen, Flugzeugen, Schwerindustrie zum Einsatz.
    Wenn er "grün" ist, dann hat das auch meine volle Zustimmung.


    Ach ja: Zielgruppe von E-Fahrern
    Die geht von 18 bis 100x


    Ich / Wir haben uns schon vor längerer Zeit dazu entschieden ein E-Fahrzeug zu kaufen (ich war kurz davor eine Option auf ein Model 3 zu erwerben - aufgrund familiärer Situation habe ich es seinerzeit bleiben lassen)
    Schon weit vor der Erhöhung der Innovationsprämie.
    Eigentlich sollte es ein ID.3 werden ... aber das steht auf einem anderen Blatt
    Nun wird es ein Enyaq


    LG
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Wenn es irgendjemandem wirklich ernst wäre, würde er das eigentliche Problem zu seiner Agenda machen: Überbevölkerung.
    Da das ein Tabuthema ist, werkelt man halt weiter an Placebos herum die außer Sand in den Augen der Wählern nichts bringen.

    Da muss ich dir recht geben, das Problem sind zu viele Menschen. Und ja, ein absolutes Tabuthema.
    Deshalb bleibt nichts anderes übrig, an so vielen Stellschrauben zu drehen wie möglich, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.
    Nichts tun ist keine Option. Wer möchte schon in einer Stadt wie z.B. Peking leben, wo man tagsüber die Sonne wegen Smog nicht sehen kann.
    Ja, das kann unbequem sein, große V8-Motoren wird es nicht mehr geben und evtl. wird der ein oder andere umschulen müssen, aber es geht um nichts geringeres als das Überleben der Menschheit* und des Planeten.
    Dagegen ist alles andere nicht mehr als eine Unpässlichkeit.



  • Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert, wenn die deutsche Automobilwirtschaft diese Zeichen ignoriert und weiter auf nur Verbrenner setzt.

    Ich sag nur "Detroit" (ich könnte aber auch "Nokia" sagen ;) )

    Ach ja: Zielgruppe von E-Fahrern
    Die geht von 18 bis 100x

    Ich merke ein Umdenken im Bekanntenkreis. Umweltschutz spielt fast nie eine Rolle. Aber inzwischen ist fast jeder mal einen Tesla oder ein anderes E-Auto gefahren und ist überzeugt.
    Eben mit meinem Steuerberater telefoniert. Sein Benziner hatte einen defekten Turbolader. 1400 € Reparatur trotz Händlerkulanz. Dann hat er erzählt, dass er auf einer Messe einen Model S fahren konnte und war begeistert.
    Das nächste Auto einen E-Motor hat steht jetzt fest.

  • @instructor


    Hans,


    habe mir den Arte Beitrag noch nicht angesehen, nur kurz die Beschreibung dazu angelesen.
    Viele der genannten Dinge wurden - korrekterweise - vor einiger Zeit benannt.
    Man muss diese Themen auf jeden Fall im Auge behalten.


    Allerdings - und ich weiß noch nicht ob dieser Beitrag darauf eingeht - gibt es schon sehr viele, positive Veränderungen.
    Dies betrifft den Abbau, die Reduzierung des Verbrauchs von seltenen Erden, der komplette Entfall von Kobalt, ...


    Ich werde versuchen mir den Beitrag zeitnah komplett anzusehen (1h28m)


    LG
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen