Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Vielleicht geht es den Zulieferern deshalb schlecht, weil man zu lange auf „Unser Elektroauto ist der Clean Diesel“ gesetzt hat und den niemand mehr will?


    Und Du beklagst den Niedergang der Zulieferer. Was schlägst Du vor, wie man deren Situation verbessern kann? Mehr Ölverbrenner produzieren?

  • @Feger_Michi


    Schau die mal den Verlauf der China-Kurve an und das obwohl die beim pro-Kopf-Bruttosozial-Produkt noch weit zurückliegen.

    Korrekt, die steigen gut.


    Wie @Bazinga schon schreibt: China ist Industrieland, denn: ROW lässt dort ja auch jede menge Produkte für herstellen:
    Smartphones, IT Produkte, Wegwerfartikel aus Plastik, ... Stahl, Photovoltaikzellen, Grabsteine, ...
    Und klar: Es geht bergauf mit China. Auch dort wird mehr konsumiert.


    Aber hier drehen wir uns im Kreis.


    Es muß weltweit etwas getan werden. Von allen. Von jedem.
    Wir Erdlinge haben nur diesen einen Planeten

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Wenn die Autobilindustrie die Luft anhält, ersticken anderswo die Unternehmen.

    Das war immer das Argument um so weiter zu machen wie man eben macht.
    Da haben die Lobbyisten der Automobilindustrie der Politik leider mächtig Angst gemacht und dafür auch noch Subventionen in den Ar... äh Allerwertesten gesteckt bekommen.

    Dieses Mal ist es deutlich schlimmer und vor allem politisch gewollt.

    Wie lange gibt es die Anforderungen seitens der Politik? Bis wann sollten Grenzwerte eingehalten werden?
    Die Zahlen liegen nicht erst seit gestern auf dem Tisch - und wieder: Die Lobbyfraktion hat es immer wieder geschafft die Daten nach nach hinten zu schieben.


    Vergleich: Wann machen die Schüler Ihre Hausaufgaben?
    Direkt nachdem diese verteilt wurden oder direkt vor der Stunde in denen sie vorgezeigt werden müssen.


    Das ist die Realität in meinen Augen

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Vielleicht geht es den Zulieferern deshalb schlecht, weil man zu lange auf „Unser Elektroauto ist der Clean Diesel“ gesetzt hat und den niemand mehr will?

    Genau das ... Das nennt man dann wohl auch die Quittung für Passivität ... erleb ich hautnah bei den Ford-Werken (Luftlinie 2km weg). Wer nicht mit der Zukunft geht oder die Augen davor verschließt, den holt die Wahrheit irgendwann ein.


    Den grössten Fehler, den man jetzt machen kann, wäre das Fortführen dieses passiven Ansatzes. Dann überrollt uns Asien sicher (wenn sie es nicht schon getan haben). Vor den USA habe ich am wenigsten Angst als Industrienation Deutschland/Europa.

  • Vielleicht geht es den Zulieferern deshalb schlecht, weil man zu lange auf „Unser Elektroauto ist der Clean Diesel“ gesetzt hat und den niemand mehr will?


    Und Du beklagst den Niedergang der Zulieferer. Was schlägst Du vor, wie man deren Situation verbessern kann? Mehr Ölverbrenner produzieren?

    Wir haben ja hier gleich mehrere Probleme.
    Die Politik im Land überbietet sich gegenseitig mit Maßnahmen die dem Umweltschutz dienen sollen, denn da sind mit guten Gewissen einfach Stimmen zu holen, ignoriert dabei mal mehr mal weniger die Interessen der Ökonomie.
    Die EU setzt dann noch einen drauf und versucht dem konventionellen Automobil mit hirnrissigen Grenzwerten den Rest zu geben.
    Wir haben hier die höchsten Energiepreise, mit die höchsten Arbeitskosten, die höchsten Umweltauflagen, .... führe die Liste selbst fort.
    Mir fehlt das Augenmaß die Dinge in der richtigen Reihenfolge mit der richtigen Geschwindigkeit anzugehen. Alles auf einmal und nichts funktioniert richtig.


    Niemand will den Clean Diesel?
    In welcher Welt lebst du?
    Die einzigen die den nicht wollen sind die Politiker. Schaffe die E-Auto Förderung ab und das Batterieauto ist am nächsten Tag tot.
    Niemand will Batterieautos, aber alle werden früher oder später dazu gezwungen.
    So sieht es aus!

  • Hat nicht die Autoindustrie gesagt, dass die Abgasreinigung heutiger Stand beim Diesel viel zu teuer ist und sich nur noch bei teuren Modellen lohnt?


    Lass mal den Preis- und Steuervorteil für Dieseltreibstoff wegfallen, dann siehst Du, was für ein Renner der Diesel noch ist.


    Und wenn ich es richtig weiss, werden seit vielen Monaten weitaus mehr. Benziner als Diesel zugelassen - das war lange Zeit anders.


    Deine Argumentation ist immer : Technik von vorgestern, die die Umwelt extrem belastet hat hier einen Nachteil und müsste von der Politik mehr unterstützt werden.
    Nur so hat das Land Zukunft.


    Das kann man natürlich fordern - ich für meinen Teil sitze lieber im wärmegedämmten Haus mit Wärmepumpe als in einer zugigen Höhle bei Kerzenlicht.

  • Niemand will den Clean Diesel?
    In welcher Welt lebst du?

    Genau so ist es!
    Der Diesel hat seit der Schummelei ein Imageproblem - teilweise schlimmer im Image als von den realen Zahlen!
    Du führst doch immer so gerne die USA und China an!
    Schau Dir doch mal dort die Zulassungszahlen für Diesel an!

  • Die Zulassungen von Dieseln in den USA kannst du dir die letzten 50 Jahre ansehen.
    Die waren immer marginal, nicht erst seit dem die verflucht sind.
    In Europa ist der Diesel groß geworden weil die Staaten ihre Sozialsysteme bezahlen müssen und deshalb unter anderem die Mineralölsteuer erfunden haben.
    Die gibt es in den USA nicht, deshalb haben die gar keinen Grund Sprit zu sparen.
    Die produzieren immer noch fleißig V8 Benziner.
    Diesel sind da nur für Nutzfahrzeuge. In China ähnlich.

  • Zu dem dass keiner E-Autos will:


    Mein 71jähriger Vater hat sich spontan nach jede menge Benzinern und 2-3 Dieseln einen E-Up gekauft.
    Er ist begeistert.
    Seit er sein Hobby nicht mehr ausüben kann, bei dem er ständig mit seinen Lifesteam-Dampfloks auf dem Hänger unterwegs war, hat er definitv kein Reichweitenproblem mehr.
    Er will sich nicht einmal eine Ladekarte holen.


    Er ist mir zuvor gekommen.