Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Was die FAZ da schreibt, hat mit der Realität nur bedingt was zu tun, der Verbrauch des Kleinwagens (auch mit Ladeverlusten) ist exorbitant zu hoch angesetzt (ich brauch mit dem Model 3 ohne ökologisierende Sparfahrten zwischen 15-18 kwh, weniger wäre natürlich auch kein Problem), dann noch ein paar Stromanbieter mit hohen Tarifen rausgesucht, zack Polemik und Stimmungsmache. Klar sind durch die momentane Situation auch die Spritpreise besonders günstig, was solche Milchmädchenrechnungen vereinfacht, aber ändert nix an der Sache.

  • Genau so ist es.


    Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.
    Mit unserem Zoe liegen wir durchschnittlich bei unter 13kw/h und nachladen kostet unter 0,30 Euro/kwh.
    Häufig lade ich kostenlos, z.B. in Lübeck ist die ganze Innenstadt mit kostenlosen Ladesäulen.


    Und ja, der Verbrauch steigt bei schneller Autobahnfahrt.
    Was man wissen muss ist, dass der Akku beim Mini SE dem Energiegehalt von ca. 3,4 Litern Benzin entspricht*


    Kannst ja mal rechnen, wie weit bazinga mit seinem V8 :6444: damit kommt.
    Wenn man versteht, wie effizient BEVs sind, wird man auch verstehen, dass bei höheren Tempo der Verbrauch stark ansteigt....


    *https://rechneronline.de/elektroauto/

  • Naja, beim Sprit variieren die Preise ja auch ganz schön:


    Diesel_aktuell.png


    Aktuell und auf obiges FAZ Diesel Beispiel bezogen zwischen 4,41 und 6,25 € je 100 km!


    Es kommt auch nicht unbedingt darauf an mit dem E-Fahrzeug günstiger als mit einem Verbrenner zu fahren, sondern am Ende des Tages ohne neues CO2 in die Luft zu blasen.
    Und wer sich selbst mit Hausstrom (ca. 30 Cent die kWh) oder gar mit PV Eigenstrom betanken kann, der fährt die 100 km sogar günstiger als mit dem Verbrenner.
    Da kann man sich dann auch die ein oder andere Urlaubsfahrt an der Schnelladesäule zu 0,84 Cent kWh leisten ....


    Just my 2 Cents

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Es geht ja ausschließlich darum, möglichst billig zu leben. Wir sollten daher generell nichts mehr aus Deutschland kaufen, viel zu teuer. Chinaware ist viel billiger. Sollen doch die nach uns die Zeche zahlen.
    /Ironie off
    Früher sagte man dazu "Bauernschläue"...

  • Jede Zeitung, die ohne Weiteres schreiben würde, dass ein Kleinwagen 20kWh/100km verbraucht, sollte mal die Definition von Kleinwagen überdenken ...
    Und jeder, der schreibt, dass jeder Diesel mit Max-Geschwindigkeit nur 4,5l verbraucht, der sollte noch über wesentlich mehr nachdenken.

  • Und jeder, der schreibt, dass jeder Diesel mit Max-Geschwindigkeit nur 4,5l verbraucht, der sollte noch über wesentlich mehr nachdenken.

    Naja, sie schreiben ja, ein Diesel der genau so bewegt wird, wie das BEV, also mit max. 120 km/h.
    Aber das schaffe ich mit meinem Clubman nicht mal, wenn ich nur 100 km/h fahre (meinem Hund wird es über 100 km/h schlecht, deshalb muss ich öfter so langsam fahren ;) )
    Weniger wie 5,2 L/100 schaffe ich nicht. 4,5 L ist absolut utopisch. (Mit dem F56 Cooper schaffe ich auch nicht weniger als 5,5 L/100, trotz 15" und Teerschneider-Reifen).

  • Ich kenn da nur @Pietsprock - der bleibt noch drunter


    Ansonsten spuckt Spritmonitor für folgende Angaben:


    . Kraftstoffart: Diesel
    - Motorleistung 50 - 100 PS
    - Mindestkilometer: 5,000
    - Aktivität innerhalb: 2 Jahre


    folgende Werte aus:


    Diesel.JPG


    9.033 Fahrzeuge mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,51l auf 100 km


    LG
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen