Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • In Flächenländern wie den USA sieht das völlig anders aus.
    Die Zulassungen belegen es.

    Schau Dir mal die Marktanteile BMW 3er, C-Klasse und Audi A4 an, sowohl in Europa als auch USA an und betrachte dort die Entwicklung des Marktanteils vom Model 3, das sagt schon einiges aus und nein, die werden nicht wegen Förderung gekauft, sondern weil es ein geiles Produkt ist, klar nimmt man die Förderung mit, aber auch sonst brummt da der Laden, jetzt gibt es den guten Push durch VW, es wird die Branche weiter gewaltig durchschütteln (und die Mitarbeiter leider wieder Managementfehler ausbaden müssen).

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

  • Das entlastet die Autobahnen.

    Meinst Du die werden von "Schnellfahrern" entlastet?
    Da könntest Du Recht haben :D


    Wobei ich Model 3 Fahrer kenne, die gerne auch ü 200 km/h fahren.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Das liegt auch an üppigen staatlichen Kaufprämien?Es liegt fast ausschließlich daran. Wenn man sich die Statistiken von Ländern ohne Prämien anschaut, sieht man dass das Interesse daran nicht besonders groß ist.

    Klar liegt es an den Prämien.
    Ich habe aber aufgehört, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, weil ich durch den Kauf eines SE dazu beitrage, dass BMW für den Verkauf eines X6 nicht zigtausend Euro an CO2 Strafe zahlen muss.
    Und der Luft in den Städten tut es ebenfalls gut - dafür kann dann auch gerne Geld (in Form von Prämien) ausgegeben werden.

  • Nee, in China sind die Zahlen auch rückläufig (auch wenn man Corona mit einrechnet).
    Die werde ihre Förderung über kurz oder lang auch einstellen und setzen vermutlich auf Wasserstoff.
    Das Problem bei den Batterieautos ist einfach die Batterie.
    Tesla hat das sofort erkannt und weltweit ihre Supercharger aufgestellt.
    Aber selbst das funktioniert nicht wenn es zur Massenmobilisierung mit Batterieautos kommen sollte.
    Strom kann man nicht in einen 40tonner packen der dann dafür sorgt dass Autos mit dieser Ladung 500.000Km fahren können.
    Ich denke dass es am langen Ende eine Mischung aus verschiedenen Antriebstechniken geben wird.
    Batterieautos für Leute die Kurzstrecke fahren und zuhause laden können.
    Hybridfahrzeuge mit Benzin bzw. E-Fuels und Wasserstofffahrzeuge.
    In zehn Jahren werden wir sehen in welche Richtung es geht.